profilierter Flügel.....

DavidSt

User
hallo

wo seht ihr die vorteile / Unterschiede zwischen einer platten Depronflügel und einem "Flügel" mit Profil? (zb. statik, masse, geschwindigkeit, abriss odgl.)

auf welche Flugfiguren hat das einen auswirkung?

Welche "profile" werden da genau verwendet? (ja ich weiß, es sind vollsymetrische, aber von denen gibt auch schon einen Menge...;))

gruß

d@vid
 
Statik und Masse stehen in nem Verhältnis zueinander... Ausreichend stabil zum Fliegen kann ein Sytro-Flügel leichter sein als eine Depron-Platte. Allerdings eben wesentlich empfindlicher. Depron mit vorne ner Kohleleiste dürfte in Sachen Robustheit bei wenig Gewicht kaum zu überbieten sein.
Die Flugeigenschaften sind mit profilierten Flächen offenbar wesentlich besser. Stärkere Ruderwirkung, liegt sauberer ( besser ), geht langsamer, weniger Unterschiede vom "Schnell" zum Langsamflug. Die Bremswirkung ist auch nicht zu unterschätzen !!
Es werden meist recht dünne Vollsymetrische Profile genommen, Naca0009 und ähnliche, oder auch eine Art "Tropfenprofil" ( dann kann man die Ruder problemloser aus Depron machen ).
Lohnen tut sich das eigentlich - fast - nur zum eher sauberen Fliegen. Bei 3d-Bolzen spielt es weniger ne Rolle, ob Platte oder Profil ( ist ja eh die größte Zeit kaum Strömung da... :D ).
Ich sehe den besten Einsatzort bei den F3P-Doppeldeckern. Da ist die Statik sehr problemlos über Verspannungen zu bekommen, und da spielen die Profilflächen ihre Vorteile aus.

Gruß,

Alex
 

GAST_7832

User gesperrt
Snap Eigenschaften, Messerflug usw sind alle viel besser zu fliegen...

MFg,Chris
 

Anhänge

  • 000_0067.JPG
    000_0067.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 34
Könnte einer von den Tschechen sein. Aus der Richtung Blade, Spice, etc.
Das ist eben ein extremes Tropfenprofil, ausgelegt um zu bremsen.
( hab auch schon Depron-Hochkant-streifen an ner Schocky-Fläche gesehen. Scheint auch was zu bringen... )

Alex
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

obiges Bild zeigt einen Blitz von Bichler, der ist tatsächlich aus tschechischem EPP :)

Die Bauweise ist ganz pfiffig: EPP-Plattenbau und die Nase als Profilleiste zum drüberstülpen.

IMG_4699c2.JPG

So richtig langsam wie einen Shocky kann man ihn glaube ich nicht machen (bin den selber noch nicht geflogen, gehört meinem Bruder), das liegt aber auch daran, dass das Teil nur 70cm hat und recht wenig Flächeninhalt. Aber ansonsten fliegt das Ding schön. Ohne die Profilleisten hat er ihn allerdings noch nicht probiert, käme mal auf einen Versuch an :)

Video habe ich auch noch irgendwo, wenn ich sehr lustig bin schnippel ich nächste Woche mal was zusammen. ;)

Grüße,

Daniel
 
Ich wollte zu dem Thema auch mal mehr wissen, hier ist der Fred dazu:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=25375&highlight=profil

Interessant ist auch der Link mit dem Bericht.

Ich möchte ein Modell ähnlich den Katanas konstruieren, ca. 1m Spw., allerdings etwas robuster. Soll heißen: Syro-Balsa fläche, Rumpf beplankt. Gewicht dann etwa so 900-1000g. Für "klassischen" Kunstflug, also F3A-like. 3D darf das Modell auch ruhig können, da kann ich mich dann auch mal dran versuchen.

(Ja ich weiss, isser schwerer nützt auch robuster nix. Ich habe allerdings das Problem, dass mein kleiner (3Jahre) keine Rücksicht auf empfindliche Bauweisen nimmt. Das Modell muß also auch "griffest" sein)

Welches Profil ist empfehlenswert? Was sind eure Erfahrungen? Hanno Prettner hatte mal ein Profil entwickelt mit kleinerem Nasenradius, also einfach die Nase spitzer gestaltet. Ist das ein Weg? Kann mann damit z. B. ein E168 anpassen (Re-Zahl, Abreißeigenschaften)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten