Stromversorgung 2,2m Kunstflugmaschine

Hallo Zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Yak 54 Model-Power mit 2,2m Spannweite und DLA 56 zugelegt. Es ist meine erste Maschine mit Benzinmotor, weshalb ich mir bei der Stromversorgung unsicher bin. Als Servos sind auf dem QR und HR Savöx 1256, auf dem SR Hitec HS 7950 und auf Gas ein Hitec HS 5665 verbaut. Als Empfänger möchte ich ein Graupner Hott GR 16 oder 24 einsetzen. Geht so was noch mit einer einfachen Akkuweiche wie der Emcotec DPSI Micro Dualbat oder brauche ich eine Weiche bei der der Servostrom nicht über den Empfänger fliest. Hat jemand Erfahrung mit den Hott-Empfängern?
Danke und Gruß Ingo
 
Stromversorgung 2,2m Yak 54

Stromversorgung 2,2m Yak 54

Hallo Ingo,
mein Sohn fliegt eine 2,2m Gonav Yak 55sp auch mit DLA 56 und MTW Dämpfer.
Servos sind auf allen Rudern Savöx 1256 TG, auf Gas müsste es ein starkes Hitec Servo sein. Genau kann ich's nicht mehr sagen, müsste man die Motorhaube runternehmen.
Empfänger ist ein Graupner GR-16 Hott, als Akkuweiche haben wir die PowerBox Sensor drinnen, die von 2x 3S 2200 Lipos gespeist wird. Der Servostrom läuft in diesem Fall über den Empfänger. Meiner Meinung nach ist diese Konfiguration vollkommen ausreichend.

Funzt bis jetzt einwandfrei.

Mfg Peter.
 
Hallo!

Ich fliege in diese Modellklasse auch mit 6 Digi-Servos und nutze hier in der Regel eine Powerbox-Sensor als Stromversorgung. Meistens mit 2x 1500-1600er Lipos.

Gruss
Marko
 
Hallo Peter, hallo Marko,
vielen Dank für Eure umgehenden Antworten. Dann werde ich mir die Anschaffung einer teuren Akku-Weiche sparen und meine vorhandene emcotec DPSI Micro-Dualbat (sollte vergleichbar zum PowerBox Sensor sein) verwenden. Wie viele Flüge schafft Ihr mit Euren Akkus? Ich hab mir "nur" 2x2s 1300 mAh bestellt, mit denen ich gerne bis zu 10 Flüge durchführen würde (wollte zu Anfang natürlich nach jedem Flug die Akku-Spannung prüfen).
Gruß Ingo
 
Stromversorgung 2,2m Yak 54

Stromversorgung 2,2m Yak 54

Hallo Ingo,
mein Sohn fliegt in der Regel ca. 4 mal pro Flugtag. Die Restkapazität in den beiden 3S 2200'ern Lipos am Tagesende haben wir ganz ehrlich noch nicht gecheckt.
Wenn ich das nächste mal daran denke, mach ich das.

Gruß, Peter.
 
Ja, mit Sicherheit. 3S würde bruzzeln ...
Ich fliege meine Maschinen in der Größe auch mit dem Powerbox Sensor. 2S 1800mAh...
Damit lassen sich 10 Flüge machen ohne Problem.
1300mAh dürfte wohl knapp werde...
 

U.N.

User
Stromverbrauch(nachgeladene Kapazität) mit Krill Yak 55 2,2 und 5x BLS155 ca. 150-200mAh bei rund 8-10 Minuten klassichen Kunstflug.
Verwende 2x 1300ter bis 1500ter LiFe-Zellen. Fliege i.d.R. 4-5x pro Flugtag
Verwende Emcotec Dualbat, Servos sind direkt am Empfänger angeschlossen.

Gruß

Uwe
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos, was Ihr so einsetzt. Das mit den 10 Flügen war vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Werde ich mangels Zeit wahrscheinlich nur selten zu kommen. Sollte es dennoch mal dazu kommen, könnte ich ja noch auf dem Flugplatz nachladen. Mit meiner Katana 120s verfliege meist 6 Akkuladungen/Flugtag und bin daher an ein wenig warten auch gewöhnt (ist sowieso auch mal ganz nett mit den Anderen zu fachsimpeln).
Danke und Gruß Ingo
 
Stromversorgung 2,2m Yak 54

Stromversorgung 2,2m Yak 54

Sorry Ingo für diese Falschinformation meinerseits.
Natürlich sind es 2S 2200 Lipos.
Danke an alle die meinen Fehler bemerkten.

Hoffe ich konnte dir doch ein wenig helfen.

Gruß, Peter.
 

tomtom

User
Servus,
eine Powerbox Sendsor könnte in dieser Modellgröße bei viel Ruderlast, 3D etc., etwas knapp werden.
Ich habe den begründeten Verdacht dadurch mal einen Flieger verloren zu haben, weil die Sensor wegen Überhitzung zu gemacht hat.

Sehr Empfehlen kann ich allerdings eine Powerbox Gemini, die hat ausreichend Reserven.
Servos dann direkt am Empfänger.
An Akkukapazität genügen 2x 2S 2000er für Servos und auch ein 2000er für die Zündung.
Am sichersten und unkompliziertesten sind hier die Konions.

Gruß
Thomas
 
ich flieg bei den Kleinen seit Jahren nur 1x1500mAh auf Empf und einen Dualsky-Spannungsbegrenzer(8A)...

das heisst dann 3 Flüge - wenn mehr dann Akkuwechsel, was dank Deutsch-Lipos ja sehr easy iss...

Gruß Klaus
 
Also ich hab mir von Powerbox das zeugs geholt:

- Powerbox Sensor 1x mit mpx-Stecker
- Powerbox Lipo 1500 mah 3x ( 2mal für das Boardsystem und 1mal für die Zündung)
- Parkswitch Schalter ( für die Zündung der Schalter)

Ich denke das wird locker ausreichen,zumal einige mit diesem Setup bei uns auf dem Platz fliegen. ;)
 

Yakler

User
Viele fliegen in der Klasse mit der PB-Sensor, mir wären die 5A zu knapp wenn du auch turnen willst.
In meiner Goldwing 2,2m 55Sp habe ich eine PB-Evolution drin, ob man die jetzt unbedingt haben muss,
sollte jeder für sich enscheiden aber so etwas in Richtung Jeti Max BEC2 sollte man vielleicht schon nehmen.
Das Max BEC2 verträgt wenigstens das Doppelte eines Sensor-Switch.
Hier war erst mal ein Thread über die Stromaufnahme von eben diesen Servos, das kann sehr ernüchternd sein.

Peter

PS: als gute Alternative in der 50ccm Klasse wäre auch noch die kleine Weiche von Engel MT zu nennen:
https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/111-1-show-power_management_system_base.html
 
Hallo,

die PowerBox Sensor ist für eine 2,2m Maschine eigentlich nur noch bedingt geeignet- wenn man 3D fliegt wird sie arg heiß. Das liegt ganz einfach an den doch meist stärkeren Servos und den größeren Rudern als bei einer 2m Maschine. Besser für 2,2m ist hier die Gemini, ideal die BaseLog oder die Evolution.

Gruß
Richard
 

Qax1

User
PowerBox Sensor für ZUndung und Empfänger ?

PowerBox Sensor für ZUndung und Empfänger ?

Guten morgen zusammen,

ich bin gerade ein 2,40m Schleppmodell zum Einfliegen am vorbereiten.

Jetzt fehlt mir leider noch die Stromversorgung.

Ist es möglich über die PowerBox Sensor

einmal den Empfänger zu versorgen und über den 2. Abgang die Zündung ?

Dann währe alles schön kompakt unter ohne viel Kabelgewirre.

Oder könnte das Probleme geben wenn ein Akku wirklich mal Unterspannung haben sollte ???


Gruß und schönen Tag noch...

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten