Fliegen mit LIPO bei unter 0 Grad

WIESEL

User
Bei mir hat gerade ein Lipopack seinen Geist aufgegeben! Wer informiert
mich über das fliegen im Winter und was muß ich beachten!

" WIESEL "
-----------------------------
z.B. das Akkufragen zu den Akkus gehören
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arne

User
Wie wär´s denn mit "lipo" ud "Winter"....oder "lipo" und "temperatur.... so schwer ist das doch wohl nicht. Erstmal fragen istvielleicht noch einfacher.
Das ganze am besten in der Akku-Rubrik .

Arne
 

WIESEL

User
Arne schrieb:
Wie wär´s denn mit "lipo" ud "Winter"....oder "lipo" und "temperatur.... so schwer ist das doch wohl nicht. Erstmal fragen istvielleicht noch einfacher.
Das ganze am besten in der Akku-Rubrik .

Arne
habe alle ratschläge beherzigt, aber keine gescheite antwort gefunden, höchstens ich soll eine wärmekiste bauen, habe ich es richtig verstanden!

" WIESEL "
 

WIESEL

User
Arne schrieb:
Wie wär´s denn mit "lipo" ud "Winter"....oder "lipo" und "temperatur.... so schwer ist das doch wohl nicht. Erstmal fragen istvielleicht noch einfacher.
Das ganze am besten in der Akku-Rubrik .

Arne
ich habe noch eine frage: ich benutze für meine DEPRON flieger, folgende
Akkus: POLY-QUEST 880 mAh und KOKAM 910 mAh ich muß zu meiner schande zugeben ich habe sie bis jetzt ohne Balancer geladen, ich möchte mir 1000 mAh von GRAUPNER zulegen gibt es da einen Balancer der für alle
3 typen passt, vielen dank im voraus


" WIESEL "
 
Freut mich

Freut mich

Ich habe mir den LBA6 gekauft, aber noch keine Erfahrung damit, weil ich noch nicht die passenden Adapter für Graupner LiPos habe.

Bevor du fragst: ich habe die passenden AKKKU-seitigen beim e-heli-shop.de gefunden.
Damit müsstest du es finden:
Position 1.0; Artikel-Nr. ME58456; Einzelpreis 2,90 EUR
4-pol. Sensor Gegenkabel Graupner / Futaba

Gruss,

Bernd
 
Geht kaputt!

Geht kaputt!

Hallo WIESEL,

Ich habe einen Akku 3 Tage draussen "vergessen", es war ca -5 Grad. Obwohl er wie neu aussieht ist er jetzt schlicht und einfach kaputt. Vorher war er neu, 3-mal geladen...
 
Hallo Toni,
was heisst "kaputt"?
Lässt sich nicht mehr laden? Kann gut sein, dass der Akku durch die niedrige Temp. die Mindestspannung unterschritten hat.

Aus eigener Erfahrung und Lesen vieler Threads zum Thema weiss ich:
Lagern von Lipos am besten bei 80% max. Ladund, geschützt vor Verletzung der Hülle und kühl (wobei kühl wohl ca 20 Grad C bedeutet).
Zusätzlich sollte man auf brandhemmende Umgebung achten. Manche gehen hier soweit extra Boxen für ihre Akkus zu bauen.
Ich begnüge mich damit meine Lipos in Ytong Steinen zu lagern --> preiswert und ausreichend wirkungsvoll.

Gruss,

Bernd

Gruss,

Bernd
 
Spannung unterschritten

Spannung unterschritten

Hallo Bernd,

So war er vor dem Kälteschock. : Ein 3S1P 11.1V/1700 mAh praktisch neu, keine mechanische Beschädigung, kein Kurzschluss, etwa halb geladen.
Nachher: 7.5 Volt, kurz ans Ladegerät und dann zum entsorgen bereitgestellt.

Ende der Geschichte.
 
Hallo Toni,
ich glaube wir kommen hier nicht zusammen.
Du musst schon sagen was genau passiert ist.
Die vornehme Zurückhaltung von den wirklich Wissenden sagt ja schon viel...

Gruss,

Bernd
 
Mehr Details

Mehr Details

Hallo Bernd,

Es ist eine Tatsache, dass mein Lipo eine Lagerung in der Kälte nicht vertragen hat. Weil mir gerade nichts besseres einfiel, habe ich einen Akku beim Notausstieg des Luftschutzkellers deponiert. Das bedeutet "draussen" an der Kälte. Er war dort mehrmals einige Tage, bis er dann Kaputt war.

Ich glaube nicht, dass er beim Fliegen in der Kälte kaputt gegangen währe, weil er sich da ja selbst wärmt.
 

Anhänge

  • lipo_01.jpg
    lipo_01.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 33
  • lipo_02.jpg
    lipo_02.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 24
  • lipo_03.jpg
    lipo_03.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten