Hallo,
Wie einigen bekannt, ist die Elektromobilität und hier auch das Testen von LiXxx Batterien mein berufliches Tagesgeschäft.
Ich stimme dem Geschriebenen von Gerd Giese und BZFrank zu 100% zu und gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Grundsätzlich hängt die Stabilität des Akkus für Langzeitlagerung bei höheren Spannungen von der chemischen Zusammensetzung ab. Wir sollten jedoch immer davon ausgehen dass die chemische Zusammensetzung unserer Modellbau LiPo's ehr preislich als auf Lebensdauer/Sicherheit optimiert sind. Das Argument dass ein vollgeladenes Elektroauto auch viele Tage oder sogar Wochen unbenutzt herumsteht und es keine Gefahr oder auch Lebensdauereinschränkungen gibt, liegt daran, dass im E-Auto dem Kunden bei einem typischen Ladezustand von 75-80% "vorgespielt" wird die Batterie sei voll. Ähnliche Einschränkung gibt es für "Batterie Leer" was meistens einem Ladezustand von 25-30% entspricht. Das ist der wesentliche Grund warum LiXxx Akkus in E-Autos 8-Jahre und mehr Lebensdauer haben … gibt natürlich noch viele andere Faktoren.
Bezüglich Lebensdauer und Sicherheit kann ich jedem nur raten die noch (teil)vollen LiPo's am Modellflugplatz auf Lagerspannung (3,75~3,8V/Zelle) zu entladen. In den meisten Fällen wird nach dem letzten Flug das Modell noch auseinander gebaut, verladen und noch ein paar Worte mit den Clubkameraden gesprochen. Diese Zeit nutze ich für die Entladung auf Lagerspannung, sowie ich bei der Ankunft als erstes das Ladegerät anschließe und den ersten Akku lade.
Die meisten Akkus können mit bis zu 2C geladen werden. Aus meiner Erfahrung stresst das laden mit 2C den Akku weniger, als jedes mal bis zur möglichen Ladeendspannung (4,22V) zu laden. Ich lade meine Akkus mit 1,5C und auf max. 4,15V/Zelle. Ich habe vor ca.1-Jahr einen LiPo (LiPolice Greenline 4S 4.000mAh 25C) aus 2014 entsorgt, der dokumentiert mehr als 300 Ladezyklen auf dem Buckel hat. Und ich habe diesen nur deswegen entsorgt, weil eine Zelle schrittweise bis 0,035V niedriger war als die anderen. Sicherheitsdenken, da ich in Graz (2.Wohnsitz) in einem Hotel lebe und nicht schuld an einem Zimmerbrand seien will.
Was passiert eigentlich wenn ein LiPo vollgeladen gelagert wird?
Simpel ausgedrückt … die im Akku stattfindenen Prozesse zerstören die festen Komponenten und es entstehen in deren Oberfläche Nano Risse. In diesen Nano Rissen springen kontinuierlich Funken, welche Temperaturen von 1.000grd haben. Das sich dort befindliche Elektrolyt verdampft und kondensiert nicht zurück. Der Prozess beschleunigt sich über die Zeit und irgendwann fangen die Zellen an sich aufzublähen. Was viele nicht glauben ist, dass ein lagernder LiPo der oben beschriebene Defekte hat ohne geladen oder entladen zu werden plötzlich einen Runaway hat. Irgendwo hat jemand hier bei RCN davon berichtet (LiPo abends in den Bastelkeller gelegt und Nachts schlug der Rauchmelder Alarm). Ich habe einen Freund der wg einem LiPo Brand in seiner Wohnung schwerste Verbrennungen erlitten hat und mehrere Wochen auf der Intensivstation um sein Leben gekämpft hat (3x reanimiert).
Jeder soll es so halten wie er es für richtig hält ohne dabei andere zu gefährden. Die mit Abstand am meisten geschriebenen Kommentare in diesem Thema sind zum Glück eindeutig … so bald wie möglich auf Lagerspannung entladen … sehr verantwortungsvoll.
Lieber Gruß aus Graz
Volker