Konstruktionsfrage

fly-bert

User
Hallo an die Experten,
wie löst man hier das Problem Flächensteckung? Das ganze soll ja irgendwie zerlegbar sein.

Eimal Il-40 und Il-102

WoWP_Renders_USSR_IL_40_1024_768.jpgil-102_01_zpsc07e325a.jpg



MfG
Herbert
 

GePo

User
Hallo Herbert,

hast dir ja wieder was aussergewöhnliches ausgesucht... :cool::D

Wie gross soll den das Teil sein??

Prinzipiell würde ich die Flächen da trennen, wo es der Spannweite des Leitwerks entspricht.

Gruß,
Georg
 
Vielleicht so..........

Vielleicht so..........

Hallo Herbert,

in meiner Aurora hatte ich erst auch das Problem wenn ich die Flächen abnehmbar machen wollte. Ähnlich wie bei meinem Prototypen sollte es bei diesem Modell auch klappen. wenn man zwei Spanten wie unten im Bild zu sehen ist hintereinander konstruiert und Flugzeugsperrholz mit der Maserung in die richtige Richtung verwendet, sollte es mit der Belastung klappen können. der Anschluss am Rumpf sollte natürlich größer ausgelegt werde ist nur ein Beispiel.

BSP-rc.jpg

Gruß Heiko
 
Ringspant um den Luftkanal/Impeller/Turbine, Stummelflügel am Rumpf lassen, und die Aussenflächen wie gewohnt Stecken.
Praktischerweise kann dann das Fahrwerk auch gleich am Rumpf bleiben...


/edit: ich werde alt und langsam :D
 

fly-bert

User
Ja, ist schon mal eine gute Idee, ich wollte den Flügel gleich nach dem Impeller trennen......:confused:

Würden da 20 cm für die Steckung genügen?

Ist ja nur mal ein Überlegen, aber die häßlichen Flieger muß ja auch wer bauen:D
 

DieterH

User
Servus Herbert !
So einen Hauptspant aus Sperrholz, mit Kohle beidseitig laminiert, der müsste schon was aushalten ... :D

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • flyBert2.jpg
    flyBert2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 21

Antares

User
Hallo Herbert,

spontan hätte ich das auch so vorgeschlagen.
Aber warum nicht mal unkonventionell denken? Bei einem Flieger mit quasi quadratischen Abmessungen kann man auch den Tragflügel an einem Stück lassen und den Rumpf teilen. Zumal, wie der Name schon sagt, der Flügel das tragende Element ist und eine Steckung, so die tragende Funktion gewährleistet bleiben soll, nicht gewichtseffizient sein kann.

Baue den Flügel samt Antrieb und Fahrwerk (auch Bugfahrwerk) in einem Stück, Akku´s in die Mitte, und
mach den Bug (superleicht, trägt nichts) und das Heck (Servos im Leitwerk) steckbar. Die Abmessungen für den Transport sind etwa gleich.

Gruß,
Harald
 

DieterH

User
Herbert - ich würds im Prinzip so bauen !
Da ist aber noch nix maßhaltig oder maßstäblich.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • flyBert3 [800x600].jpg
    flyBert3 [800x600].jpg
    82 KB · Aufrufe: 21

GePo

User
Ganze Fläche

Ganze Fläche

Die Idee mit der ganzen Fläche gefällt mir gut. Vor allem auch weil der Rumpf oben so hoch ist...

Aber eigentlich find ich die IL40 weniger "abstoßend" :rolleyes::D;)
Die sieht schneller aus...

Gruß,
Georg
 

fly-bert

User
Hallo Dieter,
ist ja mal ein Anhaltspunkt. Hab heute mal die Fa. Iljuschin angeschrieben wegen einer gescheiten Zeichnung in guter Auflösung. Bin neugierig, ob was kommt.
@Antares, das hab ich auch schon überlegt.

MfG
Herbert
 

Antares

User
@Georg:

stimmt, das liegt wohl an dem längeren Vorderrumpf. :D

Die Umsetzbarkeit ist auch eine Frage der Bauweise. Bei Holz bietet es sich geradezu an, wenn ein GfK-Rumpf gemacht wird, schon wegen der nötigen Formen eher nicht. Dann ist der "übliche" Weg doch besser.
Wie auch immer, ist ein sehr interessantes Projekt.

Gruß,
Harald
 

DieterH

User
Servus Herbert - hier die Antwort auf deine PN, weil da Grafiken nicht gehen.

Interactiv.JPG

Günstig wäre es, wenn ich deine EMail-Adresse hätte, dann könnten wir *.cdr-Dateien direkt austauschen.
Welche Version hast du nun ?
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten