PIPER J3 CUB 2,24m von SEAGULL - E-Antrieb?

Puko

User
Schönen guten Tag allen

Ich möchte fragen, ob jemand eine Piper 2,24m von Seagull besitzt und diese mit einem Elektroantrieb versehen hat?
Ich will die Piper als Trainer verwenden und diese für unkompliziertes Handling, wie auch der Möglichkeit, fern von einem Modellflugplatz fliegen zu dürfen, mit einem E-Antrieb ausrüsten.

Da in der Anleitung keine Hinweise zu dessen Einbau zu entnehmen sind (im Gegensatz zur "GIPSY MOTH", wo auch bereits dem Bausatz ein Motorträger beigelegt wurde), möchte ich gerne erfahren, wie das andere Besitzer gelöst haben.
Meine Fragen sind:
- welchen Motor, wie eingebaut?
- welchen Akku? (die Bodenklappe scheint mir etwas zu klein geraten zu sein)
- welches BEC?
usw.
wenn möglich mit ein paar Bilder, das wäre ganz toll!

Für alle diesbezügliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss Andreas
 

Puko

User
Hat denn niemand dieses Modell gebaut? Oder doch, aber mit Verbrenner?

Gruss Andreas
 
Nimm einen der 6s Antriebe wie z.B. den Joker 5060 mit 370UV und 18X10 APCE. Da hast du knapp 6kg Standschub mit knapp 60A. Dies ist ein günstiger Antrieb in der 6S Klasse für Hochdecker in dieser Größe optimal, besonders wenn man das Preis Leistungsverhältnis in betracht zieht. Aber schaue dir den Fred über die Taylorcraft von Staufenbiel an http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/350705-Taylorcraft-2-22m-von-Staufenbiel . Die hat in etwa die gleichen Abmessungen, da sollte man den Antrieb 1:1 übertragen können. Auch der Fred die 6S Klasse hat sehr viele Informationen zu bieten. http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand

Franz
 

KLausP

User
Hallo, habe die Piper elektrisch ausgerüstet. Motor ist ein Langratec, Akku SLS 10S/5800mAh (!), wenn man die Spanten etwas "zudremelt" ist der Akkuwechsel über die Bodenklappe kein Problem - Regler ein 99er von Jeti. Nix BEC, sondern eine Doppelstromversorgung über die Jeti MAX BEC 2 mit 2 2S LiFe. Piper dient als Winterflieger, geht bombastisch. Geschwindigkeit ist senkrecht die selbe, wie auf der horizontalen......;)

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten