welcher Antrieb ?

Hallo,

ich bin neu hier, und habe eine Frage ins "Parkflyer"-Forum gestellt. Wahrscheinlich der falsche Ort, jedenfalls keine Antwort.

Die Sache ist die : ich möchte eine Piper Cherokee (Balsa) bauen und mit E-Antrieb und Seitenruder ausrüsten.
Im Bauplan ist von einem Cox 0.20 (der mit dem Tank dran) die Rede.

Der Flieger hat 50cm Spannweite, ist eigentlich primär für Freiflug (Gummimotor), und wiegt leer rund 100 Gramm.

Meine Frage : was für ein BL passt da rein, und was für ein Lipo wäre dazu der richtige ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar !
 

Huskydoc

User
Mein Sohn fragte mich letztens nach einem kleinen Flieger für unsere Wiese hinterm Haus....
Das war natürlich ein Auftrag......
Ich habe zum Einstieg in die "Micro-Klasse" den Gummiflieger Cessna von Graupner gewählt. Einfache Konstruktion, einfach zu bauen.
Angegeben bei 540mm Spannweite mit 90g als Freiflieger. Wird hier und da noch Gewichtsoptimiert.
Bauteile ausgedruckt, das Antriebset von Arkai bestellt, Servos von HK:
https://hobbyking.com/de_de/hk-5320-ultra-micro-digital-servo-1-7g-0-05sec-0-075kg.html
Empfänger wird dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/2X-FS2A-4CH...WM-Ausgang-fur-Flysky-I6-I6X-T4W/313146105461
Dann noch ein bisschen passende Stecker und Buchsen bestellt, denn in der Größenordnung habe ich nichts im Bestand.
Props sind GWS 7x3,5. Wieviel Schub die mit diesem Antrieb haben, kann ich noch nicht sagen. Die Props muss man aber von 3mm auf 4mm aufbohren, damit sie auf die Nabe passen. Der Akku ist vielleicht noch zu groß, mal sehen...

20210123_180714.jpg
 
Servus,

Fliegst Du Spektrum? Frsky, Radimaster o.Ä. würden mit entsprechendem Modul auch gehen.
Komponenten von Horizon Hobby/E-Flite/Spektrum, wie sie für UMX Modelle verwendent werden, könnten für Deine Einsatzzwecke passen.

Alternativ wären noch Komponenten aus dem Hallenflug / von Shokys interessant. Z.B. jene für den Click. Den kann man auch mit ~140g bauen.

Ansonsten: Bau mal das Modell und erst wenn Du fertig bist bzw. ein reales Gewicht hast such nach dem Antrieb. 100g in Plan sind schön und gut, aber in der Realität sieht das oft anders aus, besonders wenn die Erfahrung fehlt.

LG Raphael
 

Papa14

User
Ich schließe mich da inhaltlich dem Raphael an. Wegen der RC Komponenten würde ich mich umhören, ob jemand einen UMX Flieger zum Ausschlachten hat, da sind auch Micro Empfänger, Regler und Servos dabei. Leichter gehts wohl nicht. Ob der Antrieb von den kleinen Shockys ausreicht weiß ich nicht, die AS3Xtra hatte nur 36g und flog mit 1S. 100g sind aber mit Balsa schon schwer zu knacken.
 
Bei Verwendung der Technik aus UMX Modellen würde ich zu 2S tendieren.
Solch ein Modell zum ausschlachten bekommt man oft für wenig Geld. Ansonsten gibts alle Komponenten auch neu.

LG Raphael
 
Hallo

Konventionelle Bauweise aus Holz, 50cm Spannweite und zu erwartendes Fluggewicht von ca. 160-170g mit Akku und RC ist auch für die 2s UMX Antriebe evtl. too much.
Man könnte auch auf einen kleinen, herkömmlichen BL Antrieb gehen, wie ZBsp. einen 19g Joker 2816-31 v3 1470 KV mit einer stromsparenden 7x4" , 10A Microregler und Nanoservos mit 2s Lipo 350/400 mah. Ist zwar evtl etwas höhere Flächenbelastung, aber sicherlich noch gut fliegbar. Außerdem kann man beim Bauen ja noch etwas mehr Spannweite mit einplanen...so lange es noch einigermaßen gut ausschaut.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten