Markenfremde Empfänger und Sender

Mades

User
Hallo liebe Fliegerkollegen,
Ich habe eine FX16 als Sender für meine Modelle, die alle mit einem Futaba Enpfänger ausgerüstet sind! Jetzt wollte ich mir mal einen anständigen Sender zulegen. z.B MC3030 von Multiplex oder MC20 von Graupner. Muss ich mir jetzt auch andere Empfänger zulegen oder kann ich die Futaba-Empfänger auch problemlos mit einem MPX Sender betreiben?
mit freundlichem Gruss
Matthias
---------------------------
steht nun bei den Fernsteuerungen
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
habe selbst eine MC3030 und fliege/betreibe fast nur (bis auf ein paar Pico 4/5) markenfremde Empfänger. Hatte in über 10 Jahren mit MC3030 und 20 Jahren davor mit diversen Sendern diesbezüglich noch keine Probleme.
Solange Du nur PPM und nicht PCM betreiben willst, gibt's da m.E. keine Einschränkungen.
Grüße
Pitbull
 

Pike

User
Warum nicht bei Futaba bleiben?

Warum nicht bei Futaba bleiben?

FX16? Den kenne ich gar nicht! Ich würde FX18 oder FC16 kennen!

PPM Empfänger würden schon so einigermaßen gehen, PCM Empfänger von Futaba dagegen nicht. Da du wohl auf einen gebrauchten Sender spekullierst, würde ich versuchen eine FC28 zu kriegen, die ist den von dir genannten Sendern überlegen und sie würde auf jeden Fall zu deinen Empfängern passen.

tschüß,
Pike
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich flieg mit Graupnersender, und habe keinen einzigen Graupnerempfänger, nur Futaba, Schulze, und MPX. Überwiegend Futaba, weil ich füher mit Futabasender geflogen bin.

Und das was du hören möchtest sage ich jetzt: "ich habe überhaupt keine Probleme"
 

Andrei

User
Hallo !
Kann nur zustimmen: Im PPM Bereich spielt die Marke keine Rolle. Aber Vorsicht! Würde nichts anderes verwenden als die jeweiligen Quartze. Also: Sender Marke "A", 'rein das Quartz vom "A", Empfänger Marke "B",-> Quartz Marke "B".
Im PCM Bereich schaut anders aus: ES KÖNNTE passen, aber NICHT UNBEDINGT. Da ich kein Elektroniker bin, kann keine vernünftige Erklärung anbieten aber schaut wirklich so aus. Man müsste die unterschiedliche Übertragungssystem der Hersteller studieren und dann feststellen was geht und was nicht geht.

MfG
Andrei
 

MikeG

User
Hallo Andrej !

Andrei schrieb:
Hallo !
Im PCM Bereich schaut anders aus: ES KÖNNTE passen, aber NICHT UNBEDINGT. Da ich kein Elektroniker bin, kann keine vernünftige Erklärung anbieten aber schaut wirklich so aus. Man müsste die unterschiedliche Übertragungssystem der Hersteller studieren und dann feststellen was geht und was nicht geht.

Ist recht einfach:
Grundsätzlich ist PCM markengebunden. Soll heissen, ein FUTABA-Sender braucht im PCM-Modus einen FUTABA-Empfänger, bei GRAUPNER ebenso.
Es gibt aber neuerdings von den Firmen ACT und WEATRONIC Empfangssysteme, welche beide "PCM-Sprachen" verstehen, also mit FUTABA - und GRAUPNER - Sendern auch im PCM-Modus funktionieren.

Bei ACT heisst der Empfänger DDS-10 PCM.

MfG
Michael GASSER
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten