CNC aus ebay

ucola

User
Hallo Zusammen

Habe nun hier viel gelesen, was gut ist und was nicht gut ist :)
Deswegen mal eine Frage an die Experten von mir.

Was haltet Ihr von dieser CNC?
http://www.ebay.de/itm/CNC-Frasmasc...09821?pt=Motoren_Getriebe&hash=item19e3ac6a3d

Was könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?
Ich müsste Hartholz verarbeiten und möchte mir nichts verbauen für die Zukunft.
Ideal wäre etwas Stabiles, da ich eine KRESS verwenden möchte damit ich auch grössere Aufsätze verwenden kann um Flächen auszufräsen (ca. 30cm auf 20cm und 6mm tiefe).

Die Fläche wäre ideal so bei 60cm auf 30cm, tiefe idealerweise bei etwa 10 - 15cm

Danke für eure Tipps
 
hallo rene

danke für deine Antwort.
Genau das wollte ich hören, bevor ich diese bestellt hätte! :)

Was hälst du von der http://www.cnc4all.at/

Gruss und Danke

Es ist ja schön, daß du dich für CNC-Technik interessierst. Allerdings würde ich an deiner Stelle einige Threats hier im Forum duchlesen, da stehen eigentlich alle Antworten drin.

Zu deiner verlinkten Maschine: Wenn du Depron oder Balsaholz fräsen möchtest, meinetwegen auch Folienschneiden etc. ist diese Maschine wahrscheinlich brauchbar. Du möchtest aber Hartholz fräsen und das nicht nur 2D sondern auch 2.5D also verschiedene Tiefen. Wenn du dir die Fräse jetzt anschaust, siehst du, daß das ganze Gewicht des Portals auf die beiden freihängenden Führungen lastet. Hänge zu Hause mal eine frisch gewaschene Gardine über eine Holzstange und schau was passiert... (daher auch der Begriff "Gardinenstange" für freihängende Führungen ;) ) Deine Führungen werden sich also auch ohne die mechanische Belastung am Fräskopf verbiegen. Solltest du jetzt noch mit moderater Geschwindigkeit fräsen wollen, kommen noch die entsprechenden Kräfte in X, Y und Z-Richtung dazu. Die Maschine wird sich nicht nur aufschwingen sondern in alle Richtungen hin- und herbiegen.
Meine Meinung dazu: lass die Finger davon! Suche dir mindestens eine Fräse mit unterstützer Führung (Aluprofil unter den Rundführungen), wenn es dein Budget zuläßt sogar vernünftige Linearführungen. Bei den Spindeln wird für deine Ansprüche sicherlich eine Trapezgewindespindel ausreichen. So lange du nicht im 1/100mm Bereich arbeiten möchtest langt die vollkommen aus!
 

ucola

User
Hallo Mathias

Danke für deine Antwort.
Das leuchtet mir natürlich ein.

Was wäre, wenn ich jedoch noch zusätzlich Linearführungen unten einbaue, z.B. http://www.ebay.de/itm/Linearfuhrun...83?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f25b0966b
Dann sollte doch die Stabilität nochmals erhöht werden können? Was meinst du dazu?

Ich finde ansonsten das Set sehr Preiswert. Oder hast du etwas ähnliches in dieser Preisklasse was du mir empfehlen könntest?

Gruss und Danke
 
Hallo Ucola, (heisst Du wirklich so??)

wenn Du so an die Sache herangehst wird das nix. Du kaufst doch keine "Fräse" um schon sofort vor dem ersten Span dran herumzubasteln.
Lösungen wurden genannt, wenn Du etwas fertiges suchst für Deine Zwecke bist Du immer zwischen 2-3000 € los. Balsa Gfk etc können alle mehr oder weniger genau.
Warum baust Du nicht hochwertig selbst? So kannst Du in Ruhe die (für Dich) perfekte Maschine bauen, dauert halt.
Gute Beispiele und Support findest Du hier im Forum.
Ein Paar Item, MiniTEC oder BoschProfile dazu die Führungen die Du selbst schon in der Bucht gefunden hast und los gehts.
Die Fähigkeiten zum Messen Gewindeschneiden und etwas nachdenken sollte jeder der eine Fräse nutzen will sowieso mitbringen.
Viele grüße
Dieter
 

ucola

User
Hallo Dieter

Nein nur mein Nikname :)

Das wäre meine andere Überlegung gewesen, etwas selber zu bauen.
Habe bereits nun über eine Woche das Internet abgegrast und immer wieder Leute gesehen welche was selber gemacht haben und sehr zufrieden sind damit.

Ich schaue mal hier im Forum rum, ob jemand noch gute Anleitungen etc. hat.
Denke werde das gut hinbekommen, habe ja alles in meiner Werkstatt um das zu erstellen.
Ach ja, Zeit muss man sich einfach nehmen :)

Hast du bereits Erfahrungen im selber-bauen?

Gruss und Danke nochmals
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten