Jurassic DDs

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges über den Jurassic gelesen, da er als (Jet)Anfängertaugliches Modell preislich und auch optisch klasse ist.

Wenn man unter Kostengesichtspunkten auch nur eine kleine Turbine wählt ( z.b. Bausatz von Funsonic ) wird der Jurassic aber wohl zu groß / schwer.

Nun gibt es wohl auch einen kleineren Jurassic ( ich mag eh kleine Modelle lieber ) .

Gibt es davon auch einen Bauplan / Baubericht ??? welche technichen Daten hat der ??? Passt das mit der kleinen Funsonic turbine ??? Wer hat erfahrungen ???

Gruß Oliver
 
Ich hatte beide mal, den DDS und jetzt den normalen. Beide gehen mit ner Mini Turbine:
fsjur.jpg

Es geht also auch im grossem Jurassic, dann sogar ohne Schubrohr (Akkus müssen nach ganz vorne).
Den DDS habe ich vor der Komplettierung verkauft, da ich einfach zu viele Projekte hatte.

Marco
 
Bauplan ?

Bauplan ?

^Hi Marco,

hast du den DDs nach einem eigenen Bauplan gebaut, oder den Bauplan des "normalen" einfach verkleinert.
Wenn ja, um welchen Faktor ??

Ich denke an die kleine Funsonic FS 52, reicht die auch für den "großen" ?? mit ihren 5,2 Kg Schub ??

Weißt du noch die Daten wie Spannweite, Länge, Gewicht etc des kleinen, weil mir die MOdellgröße so um 1,4 m einfach sympatischer ist.....??

Gruß Oliver
 
Für den großen und ner Mini Turbine darfs dann auch schon 60-70N Schub sein. Der DDS war von Ulrich fertig gebaut, Daten habe ich leider keine mehr. Ich würde für die FS-52 den DDS bauen, ist ja auch so gedacht.
 
Bauplan

Bauplan

Hallo,

hat denn jemand noch einen Bauplan oder andere Unterlagen vom DDs ??

Ich kann alles gebrauchen, denn der wird es wohl werden. Habe im Archiv der FMT noch einen Bericht gefunden über den kleinen Jurassic ( mit E-Impeller und alternativ mit Turbine )
Nach den Daten zu urteilen kann der aber nicht nur einfach um xx % kleiner gebaut worden sein, da die Proportionen nicht mit dem großen Jurassic überseinstimmen.....

Gruß Oliver
 
Hallo,

noch einige Fragen:

Wenn ich mir den Jurassic 15% kleiner bauen möchte, wie verfahre ich mit dem Profil ? Ich hatte schon mal was über die Suche rausgefunden, da hieß es, es sei nicht so ohne weiteres möglich einfach eine maßstabliche verkleinerung des Profils vorzunehmen, da aufgrund der anderen Flächenbelastung alles ( oder einiges ) anders sei, das war aber bei einer deutlichen Vergrößerung...

Wie sieht es mit der Dimensionierung der Spanten aus ?? kann ich hier aufgrund der geringeren gesamt Größe auch dünner dimensionieren ??

Hat jemand den Baubericht, der damals in der Jetmag erschienen ist ?? Die Links zum Download funktionieren nicht mehr und über den Verlag bekomme ich auch nichts mehr....wäre klasse, wenn mir einer was als PDF schicken könnte...

Ich habe nur Spantenzeichnungen, gibt es auch einen richtigen Plan, zur Dimensionierung des SR findet man nämlich nichts, auch über die anderen Ruder finde ich keine Angaben, was ist mit EWD ????


Viele Fragen ....hoffentlich kommt viel Feedback...

Gruß Oliver
 
Hallo...wer da???

Hallo...wer da???

Hallo,

nach dem was ich im Forum alles über den Jurassic gefunden habe, kann es doch nicht sein, das keiner mehr Unterlagen, Pläne oder den Bericht aus der JetMag hat ???

....oder habt Ihr den alle schon zu Schrott geflogen und die Unterlagen dazu aus Frust mit dem restlichen Kerosin verbrannt ???? :rolleyes:

also rafft euch auf.....und schreibt mir...

Gruß Oliver
 

Spit_1

User
Unterlagen vom grossen Jurassic

Unterlagen vom grossen Jurassic

Hallo Oliver v. grossen Jurassic habe ich Unterlagen.

lg
Spit_1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten