4 m FOX in Rippenbauweise

Oaringa

User
Ich möchte für einen FOX die Flächen in Rippenbauweise erstellen.
Profil ist ein RG 15.
Frage: Das Profil durchgehend bis zur Endrippe als RG 15 oder einen Strack ?
( Endrippe für den Rippenblock anderes Profil )??
Hat da jemand von euch Erfahrungen ?:confused:
Danke schon mal für Antworten ...:)
 

Oaringa

User
Hallo,

Das war aber nicht meine Frage ...:confused:

Das es andere Bauweisen gibt, weiß ich auch nach 40 Jahren Flugmodellbau !!
 
Hallo,
das klingt nach einem interessanten Projekt. Ich würde das RG15 von Wurzel bis zum Randbogen gleich lassen, aber da gibts sicher fundierte Meinungen zu. Um fundierte Ratschläge zu geben müßtest du mal deine Anforderungen an das Modell schreiben. Da du das RG15 im Auge hast tippe ich mal drauf, dass du nicht nur bedingungslos Kunstflug machen willst sondern auch noch gute Thermikeigenschaften suchst. Das RG 15 ist halt schon ganz schön dünn für Rippenbauweise, hast du das RG 8 schon mal in Betracht gezogen? Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, mach auf alle Fälle weiter und berichte.
LG, Johannes
 

Oaringa

User
Erstmals danke für die Antworten.
Habe wohl vor, das RG 15 durchgehend zu verwenden.
Bei der "FOX" ist eben das Profil angeformt.
Wäre aber kein Problem ein ein anderes zu verwenden. Mal sehen ...
Ich frage deshalb, weil ich öfters schon GfK-Flächen gebaut habe u. z.B. einen
Strack von "Ritz 3 -über 2 bis Ritz 1" verwendet habe.
Hatte vor Jahren eine poln. "Orlik" nach vergr. Plan gebaut mit 6 m Spw., Flächen in Rippenbauweise.
War locker für einfachen Kunsflug geeignet.
Profil hatte ich als "Ritz3," zum Ende hin etwas aufgedickt.
Ich kenne zwar das RG 15. Wollte nur wissen ob dahingehend ein Strack
möglicherweise sinnvoll wäre.
Bin hauptsächlich Hangflieger mit Tendenz zum " heizen. " :cool:
Der Winter ist lang ... deswegen Flächen aus Holz u. voll beplankt.
Festigkeit für normalen Kunstflug kann ich damit locker erreichen !

Gruss, Rudi
 
Soll ich jetzt böse sein? Ein durchgehendes RG 15 ist sicher besser als Ritz 3,2,1 Deins! Schulligung.
(Ja, ich weiss, eine Zeitlang war so etwas Mode. Bei den Konzepten schleppst Du den Aussenflügel aber eigentlich nur noch als Querruderträger mit. Auftrieb ist da aussen nicht mehr viel, und von elliptisch wollen wir schon gar nicht anfangen.)

Bei der starken Zuspitzung eines Fox muss man auf Re-Zahlen achten; evtl. nach aussen das RG 15 etwas abdünnen, da innen offenbar schon vorgegeben ist. Viel Fleisch zum Abdünnen ist da aber, wie andere schon bemerkt haben, nicht mehr am Knochen.
 

Oaringa

User
Dann danke ich mal für die Aufklärung.
Stimmt ... Ritz ist schon länger her. Allerdings hatte ich immer gute Ergebnisse bei meinen Großseglern.
( 5 m B4 oder eben auch die 6 m Orlik, 5 m DG 600 mit Ritz 3 auf 2. ) Gab niemals Tendenzen zum abschmieren im Kurven - oder auch
Langsamflug.
Sind halt meine Erfahrungen. So, dann werde ich eben das RG 15, wie angeformt, nehmen ...!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten