Transport-Tasche für 4m Segler

ulinux

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Tasche, in die ich meinen 4m Elektrosegler (Alpina4001) mit zweiteiliger Fläche und Rumpf hinein bekomme.

Bei der Suche bin ich zwar schon auf den ein oder anderen Hersteller gestossen, aber viele Taschen sind einfach zu kurz um die Flächen rein zu bekommen, bei einer wird der Rumpf oben auf der Tasche befestigt, was bei der Alpina mit doch recht dickem und schweren Rumpf vermutlich recht ungeschickt ist. Ich hätte den Rumpf gerne in der Tasche, oder evtl. noch seitlich dran.
Die Tasche soll dazu dienen, das Modell geschützt durch Wohnung und Treppenhaus ins Auto zu bekommen, und vom Auto dann noch ein paar Meter zum Vorbereitungsplatz auf unserem Gelände. Also keine längeren Wanderungen.

Wer hat mir da noch einen Tip?
(Den Beitrag im Wiki hab ich schon gesehn. ;-) )

Gruß
Uli
 
Hallo
Habe mir deinen Link angesehen,
Tolle Auswahl, aber ich seh den Wald
Vor lauter Bäume nicht!
Welches Material ist für Flächentaschen
oder Rucksäcke geeignet ?
Welches Mat. (Gewicht) kann mit durchschnittlicher
Nähmaschine verarbeitet werden?

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch.
 
Hallo Uli,

für meine Alpina hatte ich mir seinerzeit einen sog. "Skisack" besorgt. Meine Motivation war die gleiche wie bei Dir.
Mit 2 - Wege Reißverschluss, weil die Spitze vom SLW immer noch ein bisserl herausschaut, Henkeln z. tragen, sowie Umhängeriemen hat mich das damals glaube ich DM(!) 19.- gekostet.
Heute würde ich aber darauf achten, dass das Material nicht so dünn und labberig ist wie bei mir.
Nicht etwa nur wegen des Transports, sondern vor allem, damit die Taschenflanken beim ein- und auspacken so einigermassen stehenbleiben, und nicht immer in sich zusammenfallen.
Schau mal auf Ebay, da bekommst Du Skisäcke richtig nachgeschmissen.
Länge min 2 Meter, aber schau vor allem auf die Höhe. Der taillierte Sack für 1 Paar Langlaufski sollte wohl nicht in die engere Wahl kommen......;)

Liebe Grüße
Jürgen
 
Transport-Tasche für 4m Segler

Hallo Uli,
mein 4,3 m Segler passt komplett in diese Tasche. Ist aus dickem Material, allerdings nicht ganz leicht.
Hätte noch eine zweite abzugeben.
Viele Grüße
HW
 

Anhänge

  • IMG_8081 (Large).JPG
    IMG_8081 (Large).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8076 (Large).JPG
    IMG_8076 (Large).JPG
    90 KB · Aufrufe: 232

ulinux

User
Hallo

So, erst einmal Danke für die ersten Antworten hier und per PN, ich versuche mal zu Kommentieren.

@bee2: Selber machen ist immer eine gute Idee! Allerdings geht es mir da ähnlich wie Acrobat, da ich mich mit den Stoffen nicht auskenne. Aber meine Mutter ist ja zufälligerweise Schneiderin ;-)
Welchen Stoff genau hast Du genommen, und wie polsterst Du die Tasche?

@Jürgen: Skisack - auf den ersten Blick eine gute Idee, allerdings habe ich kaum welche gesehen die innen min. 205cm haben, und das brauche ich für die Flächen schon. Und eine Polsterung bzw. Innenfächer fehlen auch, da bräuchte ich dann auch wieder Lupo-Taschen oder ähnliches.

@HW: Diese Tasche geht schon in die Richtung was ich mir dachte.
Von welchem Hersteller ist die, gibt es die auch noch etwas kleiner, vor allem schmäler? Ich will ja nur einen Flieger rein bringen, nicht gleich 2 oder 3.

@Peter: Die hab ich schon gesehen, das sind eben die, bei denen der Rumpf oben auf der Tasche befestigt wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, das das wirklich praktisch ist, da der Rumpf durch den e-Antrieb recht schwer ist, und das Seitenruder ist mit 44cm sehr hoch und würde dann immer im Dreck hängen.

Allerdings habe ich auch einen Tip mit wingbag.info bekommen, die machen sowas wohl auch, haben nur leider keine Bilder davon auf der Homepage.
Hat da jemand so eine Tasche und kann ein bisschen was darüber erzählen?

Im Moment wäre eine wingbag mein Favorit, da sehen zumindest mal die normalen Flächentaschen von Material und Verarbeitung sehr gut aus.
Oder eben eine Eigenentwicklung, mir schwirren da schon ein paar Ideen durch den Kopf wie ich das verwirklichen würde.

Aber ihr könnt ruhig noch mehr Vorschläge machen!

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo Peter

Da soll nur die Alpina mit 2 Flächen a 198cm, Rumpf, geteiltes Höhenleitwerk und Flächenstab rein.
Für Akkus und Sender hab ich schon andere Koffer.

Gruß
Uli
 
Rucksack für die FS 4000

Rucksack für die FS 4000

... aber leider zu kurz für die Alpina.
Ladenpreis so um die 50 Euro.
 

Anhänge

  • comp_2013-12-07 09.37.55.jpg
    comp_2013-12-07 09.37.55.jpg
    190 KB · Aufrufe: 364
  • comp_2013-12-07 09.38.47.jpg
    comp_2013-12-07 09.38.47.jpg
    140 KB · Aufrufe: 290
Gibt es auch Taschen für einen 4, 2m großen Segler zum auf die schulter spannen? Ich hab nämlich gerade mal 500m zum flugplatz und das schaffe ich mit dem fahrrad zu fahren.:D
 

ulinux

User
Transport-Tasche für 4m Segler // Antwort von HW

Transport-Tasche für 4m Segler // Antwort von HW

Hallo Uli,
Antwort von HW:
EMS-Taschen findest Du unter www.ems-modell.com . Mein gezeigtes Modell ist allerdings schon etwas älter und fasst nur einen 4 m-Segler, auch wenn sie größer aussieht. Hat damals knapp 500 DeutschMark gekostet!! Die Taschen sind halt aus stabilem und etwas dickerem Material.
Viel Erfolg noch bei der Suche,
Helmut

Hallo

So, erst einmal Danke für die ersten Antworten hier und per PN, ich versuche mal zu Kommentieren.
......
@HW: Diese Tasche geht schon in die Richtung was ich mir dachte.
Von welchem Hersteller ist die, gibt es die auch noch etwas kleiner, vor allem schmäler? Ich will ja nur einen Flieger rein bringen, nicht gleich 2 oder 3.
....
Gruß
Uli
 

bee2

User
Hi,

ich war ja noch ein paar Antworten schuldig.
Ich habe Cordura in 500DEN mit Beschichtung genommen, das scheint normaler Rucksackstoff zu sein. Die Beschichtung sorgt für eine ungefähren Spritzwasserschutz, aber vor allem für mehr Stabilität des Stoffes beim Nähen und die Kanten fransen nicht aus. Nähen lässt sich das prima, bis zu 5 Schichten übereinander hat meine 80-Euro-Nähmaschine klaglos durchgepikst. Gefüttert habe ich nur den Boden, mit so weichem Schaumstoff 1cm dick. Das ganze ist wie eine lange Schlauchtasche, in die 2 Rümpfe und Flügel reinpassen.

von oben sieht die Tasche so aus:
Code:
_________
|   |    |
----------
|        |
|        |
----------

Ein paar Bilder vom Herstellungsprozess:

Rahmen aus Alu mit GFK Muffen und Verbindern, nass in nass hergestellt ;-)

20140109_171912.jpg

Ziemliche Arbeit

20140109_171850.jpg

es wird langsam

20140109_183234.jpg

mit meinem High Aspect und Flamingo bestückt:

20140109_201718.jpg

Als Tragegestell hatte ich noch ein Kindertragegestell übrig, das ich an das Alugestell geschraubt habe.

20140109_201733.jpg

Fazit: ich würd's nicht wieder machen. Die Materialien haben gut 100EUR gekostet, dabie ist das Tragegestell noch nicht mitgerechnet. Das Ergebnis ist OK aber nun auch nicht suuuper duper überzeugend und es sind auch einige Abende bei draufgegangen. Man hätte die Seitenwände schon noch polstern sollen, aber dann artet es wirklich in Arbeit aus. Also weiss nicht. Wenn man eine motivierte Ehefrau hat, die sowieso näht, why not. Aber wenn man wie ich von 0 auf anfängt...
 

ulinux

User
Hallo

Danke Raoul für deine Info und Bilder.

Ich habe inzwischen eine gebrauchte Tasche bekommen, die eigentlich ganz gut ist, allerdings ist sie für die Flächen ein paar cm zu kurz, fürs Leitwerk zu niedrig, dafür so breit, das auch zwei Alpinas drin Platz hätten. Fürs Erste also ok, die Alina hat auch darin schon Platz genommen und der Transport geht deutlich einfache als mit den Einzelteilen, ist aber noch nicht 100%ig was ich mir so vorgestellt habe.

So hab ich mir also doch noch ein paar Meter Stoff (Cordura 500den, beschichtet), Gurtbänder, Klett, Reisverschluss, Ösen und Haken bestellt. Rein Materialkosten komme ich so zwar auch sicher auf 100,- bis 150,- Euro, aber dafür wird's dann auch (hoffentlich) so wie ich es mir vorstelle.
Meine Mutter weis auch schon von meinen Plänen und hat sich bereit erklärt mir die Tasche zu nähen.
Das Material ist heute angekommen, demnächst geht es also los, und ich werde euch dann auch das Ergebnis präsentieren.

Bis dahin!
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten