Brushlessregler / Kabel verlängern !?

yet1-2

User
HAllo, den Motor/Akkukabel an einem Regler sollte man ja nicht verlängern (habe ich zumindest irgendwo einmal gelesen ! ) .

Was ist aber mit dem Servokabel ? Den kann ich doch bedenkenlos verlängern , oder ?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo, Yet.

Die Anschlussleitungen (Kabel ;) ) zwischen Regler und Akku darfst du verlängern, sofern du eine bestimmte Laststromgrenze nicht überschreitest. Dazu bedarf es allerdings eines Strom-Messgerätes (Amperemeter, am Besten digital und für Modellbauzwecke geeignet - ein Multimeter reicht hier nicht aus). Außerdem musst du den Leitungsquerschnitt wissen - im Modellbau geht meines Wissens nach nichts unter 2,5qmm für Motorenanwendungen.
Wenn du diese Leitungen dann verlängern möchtest, ist das aber auch nur begrenzt möglich. Die Regel ist - unter 20cm bleiben. Bei geringen Strömen (z.B. in kleineren Flugmodellen bis 50A) kannst du die Leitung aber auch deutlich länger ziehen. In Bootes und Autos hingegen ist Vorsicht geboten. In dem Fall bitte hier dann noch einmal nachfragen.

Die Anschlussleitungen zwischen dem 3-Phasen-Brushlessmotor und dem Regler kannst du ebenfalls verlängern. Deutlich länger als beim Akkukabel, aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Ich habe in Flugmodellen schon Motorleitungen von 50cm Länge gehabt - bei Flugmodellen fließen aber auch selten grenzwertige Ströme.

Wichtig ist: Bist du dir nicht sicher - originale Kabel zwischen Akku und Regler auslöten und gegen solch mit 1- oder 2 Querschnittstufen höher ersetzen. Dies reduziert den Leitungswiderstand, senkt somit den Temperaturanstieg und reduziert die Induktionskapazität. Also dann statt der Standard 2,5qmm lieber 4qmm anlöten - oder gar 6.


Servoleitungen kannst du im Gegenzug zu den Antriebskomponenten unproblematischer verlängern. Richtige Servoleitungen mit richtiger Farbkodierung verwenden und dabei auch auf den Laststrom achten. Wenn du deine Servos im Grenzbereich betreibst, fließen auch hier höhere Ströme. Kräftige Servos saugen dann auch schon mal 1-2A, und hier kannst du den Servos dann keine 0,25 qmm Servoleitungen anbieten. Auch ist es in dem Fall stromtechnisch unüberlegt, die Servoleitungen nur durch Ansteckleitungen zu verlängern. Stattdessen: Servo öffnen, Leitungen ablöten und neue dran. Ist sogar recht einfach.

Bis zu einer Länge von 1m kannst du deine Servoleitungen ohne extra Bauteile verlängern. Ab 1m ist es ratsam, am Anfang und am Ende des Kabels einen Ferritkern (z.B. Klappferrit) zu installieren - dieser glättet das Eingangssignal ein wenig und dämpft Störsignale (z.B. von Funkantennen).


AUF JEDEN FALL: Niemals Servoleitungen parallel zu Laststromleitungen verlegen (z.B. Akku- oder Motor-Leitungen). Es sollte immer ein Abstand von wenigstens 5cm eingehalten werden, gerade wenn du sehr lange Servoleitungen hast. Bei 2,4GHz Fernsteuersystemen besteht das Problem minder.


MFG - Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten