Wie verklebt Ihr eure Kabinenhauben?

Hallo,

ich baue gerade eine ASH26 und muss die Kabinenhaube nun verkleben.
Die Haube ist bereits zugeschnitten.
Da ich sehr schlechte Erfahrungen mit Silikon gemacht habe möchte ich lieber wieder mit Harz arbeiten.

Nun zur Frage:
Gibt es irgendeinen Trick, mit dem die Menge an Kleber so aufgetragen wird das nicht zu viel nach oben in den Kabinenhaubenrahmen-Bereich reingedrückt wird?

Wer hat eine praktikable Idee.
Ich bin für alles offen.

Danke
Ronald
 

Maggi

User
Also ich nehm immer den Formula 560 Canopy Glue....sieht aus wie Weißleim, und ist danach Transparent....
 
Geht mit weißleim genauso. Der wird nach den austrocknen auch schön durchsichtig und lässt sich vor allem, wenn er noch feucht, sehr gut mit einem feuchten Lappen entfernen...

Gruß Martin
 
Oft verklebe ich gar nicht, um ggf. wieder ans Cockpit zu gelangen.
Da nehme ich dann so eine Art Isoband in Weiß, das ziemlich flexibel
ist und umklebe damit aussen passend mit einem Falz nach innen
die Haube mit dem Rahmen. So hat man in einem Arbeitsgang die
Verklebung und auch gleich das Finish.

Ansonsten möchte ich die nächsten Hauben wohl mit Kontaktklebern
ala "Pattex" verbinden. Man kann ggf. korrigieren und wenn es passt,
wird fest angedrückt. Trotzdem kann man ggf. nochmal mit dem Cutter
dazwischen, ohne was zu zerstören. Bei Harz dürfte das schon ein Risiko
sein.

Bez. Silikon: Das geht schon auch, aber nicht ohne Haftvermittler.
Silikon-Primer bekommst du im Baumarkt oder eben online.


Just m2c... :)
 

alexEF

User
Verklebung

Verklebung

Kaninenhauben lassen sich auch sehr gut mit angedicktem Harz aufbringen. Talcum eignet sich zum andicken hervorragend, da es von der Schleifbarkeit ziemlich ähnlich dem Material der Kabinenhaube ist.
 

PIK 20

User
So mache ich es jetzt auch. Möchte aber nicht behaupten dass dies die ultimo Ratio ist.

Gruß Heinz
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich zeichne mir den Hauben rahmen an und setze dann innen 1-1,5 Balsa das ich vorab mit Tesa abklebe dort ein.
Erstens habe ich einen Anschlag und so kann wen dann der Hauben rahmen eingeklebt wird nach oben nichts mehr verlaufen
oder rauskommen.
Norbert
 
weiter so...

weiter so...

@volvo

das klingt interessant.
Kannst du das bitte genauer erklaeren.
Du hast mein Problem erkannt.
Es geht nicht darum welchen Kleber ich nehmen soll, sonder darum wie ich die richtige Menge an Kleber vorher auftragen kann. So, dass nach aufspannen der Klarichthaube

1. alles schoen verklebt ist und keine Lunker entstehen
und
2. kein Kleber nach innen in die Haube quillt.

Es muss ja mehr Kleber vorher aufgebracht werden.
Und der quillt halt dann gerne in Richtung zur Kabienenhaube. Ist ja auch klar. Denn die Kabinenhaube wird ja gegen den Rumpf gedrueckt.

Wie machten das denn Paritech oder Baudis?

danke
Ronald
 
Ah, da klinke ich mich gleich mit ein, ist auch mein "Lieblingsthema", die ultimative Lösung habe ich bislang für mich
auch nicht gefunden - das fängt schon mit dem Zuschneiden und Schleifen an, daher schiebe ich das Thema Haube
immer gaaaaanz weit hinten raus beim Bau eines Modells.

@East-Field
Funktioniert das mit Weissleim wirklich ? Muss ich mal eine Probeklebung machen. Mit dem Canopy habe ich eigentlich
keine gute Erfahrung, trocknet bei mir irgendwie nie aus, entweder ist der Kleber nix mehr (war aber relativ neu) oder
ich mache immer was falsch...

Mit eingedicktem Harz ist das auch so eine Sache, man dickt ja ein, das es nicht mehr "läuft", je nach Konsistenz hat dies
dann aber auch den Nachteil, dass wenn man an einer Stelle zu viel aufträgt hat man nach dem trocknen evtl. ein unerwünschtes Aufmaß und die Haube ist dann nicht mehr bündig mit dem Rumpf...

Mein bisher bestes Ergebnis hatte ich mit Pattex - die Haube läßt sich auch später dann mit nem Cutter wieder entfernen.

Sg
Jens
 

Hg

User
Hi Zusammen
Ich versuche den Rahmen auf Untermass runterzu schleifen (geht nur wennd a genügens Material drauf ist). Dann mit Microballons oder Sekundenfüllerpulver und dünnem Sekundenkleber alle 5cm einen kleinen Steg aufkleben. Diese Stege müssen nun solange runtergeschliffen werden, bis die Haube perfekt passt.
Die Haube seitlich selber lieber zu kurz schneiden / schleifen. Dann die Haube mit einem verdickten Verklebeharz aufkleben und vixieren, vorher den Rumpf mit Trennmittel behandeln und noch ein ganz dünnes Klebeband auf die Stellen wo Harz hinkommt aufkleben.
Danach kann da wo es noch Untermass hat, problemlos gespachtelt werden.
Lieber Gruss
Hg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Bilder sagen mehr also das äußere ist die Haube
das Blaue der Rahmen , Anzeichnen oder vorab Fixieren Zb mit Tesa , dann das Depron oder auch 1-1,5 mm Balsa hier rot dargestellt
Von oben gegen den Rahmen mit Tesa Kleben , aber
vorab mit Tesa abgeklebt wegen der Trennung , Und schon kann kein Kleber nach Oben
So Mache ich es , und Funktioniert .
Norbert

Haube.JPG
 
Hi Zusammen
Ich versuche den Rahmen auf Untermass runterzu schleifen (geht nur wennd a genügens Material drauf ist). Dann mit Microballons oder Sekundenfüllerpulver und dünnem Sekundenkleber alle 5cm einen kleinen Steg aufkleben. Diese Stege müssen nun solange runtergeschliffen werden, bis die Haube perfekt passt.
Die Haube seitlich selber lieber zu kurz schneiden / schleifen. Dann die Haube mit einem verdickten Verklebeharz aufkleben und vixieren, vorher den Rumpf mit Trennmittel behandeln und noch ein ganz dünnes Klebeband auf die Stellen wo Harz hinkommt aufkleben.
Danach kann da wo es noch Untermass hat, problemlos gespachtelt werden.
Lieber Gruss
Hg

Hallo Hg,

Mit was für einer Masse spachtelst Du dann wieder auf ? Kunstharz ?

SG
Jens
 
@Jens: das mit Weißleim konnte ich auch nicht wirklich Glauben und habe es dann bei meinen letzten Motorflieger versucht, um die Fenster einzukleben. Das Verarbeiten war unglaublich angenehm, weil man den Leim sehr großzügig auftragen konnte und überstehende Reste mit dem feuchten Lappen spurenlos entfernt werden konnten.
Nach 12 Stunden war der Leim ausgehärtet und hatte für mich eine ausreichende Festigkeit.

Zugegebenermaßen ist das Verkleben von Fenstern deutlich leichter als von Kabinenhauben, insoweit ist das hier eher off topic, aber so jedenfalls meine Erfahrungen mit Weißleim.
Ich habe übrigens Ponal Express benutzt und die Klebestellen fein angeschliffen.
Ob ich damit auch eine Kabinenhaube verkleben würde, weiß ich nicht, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Jedenfalls würde ich nicht extra den teurer Canopy Glue kaufen, weil der wohl laut dem Internet die gleichen Eigenschaften hat...

Gruß Martin
 
@HG & Martin
Danke !

Werde das heute abend gleich mal testen, hab da eh noch eine alte Haube - arbeite mit Leim eigentlich
auch immer gerne da es sich wie Du auch schon geschrieben hast, gut mit einem feuchten Tuch wegwischen läßt
und sieht dann anschließend immer "sauber" aus.

Bei Dir war ja dann vermutlich Fenster (Kunststoff) auf Rahmen (Holz), oder ?
 
@volvo

das klingt interessant.
Kannst du das bitte genauer erklaeren.
Du hast mein Problem erkannt.
Es geht nicht darum welchen Kleber ich nehmen soll, sonder darum wie ich die richtige Menge an Kleber vorher auftragen kann. So, dass nach aufspannen der Klarichthaube

1. alles schoen verklebt ist und keine Lunker entstehen
und
2. kein Kleber nach innen in die Haube quillt.

Es muss ja mehr Kleber vorher aufgebracht werden.
Und der quillt halt dann gerne in Richtung zur Kabienenhaube. Ist ja auch klar. Denn die Kabinenhaube wird ja gegen den Rumpf gedrueckt.

Wie machten das denn Paritech oder Baudis?

danke
Ronald

Du hast es - sry ;) - nicht verstanden. Beim Kontaktkleber kann nichts überquellen. Das ist ja grade der Trick.
Du kannst mit Kontaktkleber erstmal ganz in Ruhe die korrekte Position millimetergenau arrangieren und erst dann
wird die Verklebung durch Druck fixiert. Sollte es aber - wieso auch immer - wieder gelöst werden, geht auch das
problemlos. :)


Aber bitte nicht missverstehen, du suchst dir natürlich das aus, was dir am besten zusagt. Wollte nur sicherstellen,
dass du tatsächlich weißt, zwischen was du dich entscheidest. :)

Nachtrag: Das mit den Lunkern ist irrelevant, da du sowieso einen Streifen weiß darüber absetzen solltest. Ist meines
Wissens bei den meisten Hauben so - auch bei Baudis (hier: Ventus 2c).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten