Innenwiderstand LiFe

Hallo zusammen,

benötige mal fix eure Hilfe.

Wie hoch ist im Normalfall der Innenwiderstand eines LiFes mit 2S? Bzw wie hoch ist der Ri einer einzelnen Zelle.

Mein ladegerät zeigt mir bei 2S einen Ri von 73mOhm an. Empfinde das als sehr hoch zumal das Ladegerät Schwierigkeiten hat die beiden Akkus voll zu bekommen.


Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... naja, wenn du uns nicht den Zellentyp und Größe verrätst ist das völlig sinnlos hier zu antworten!
Auch solltest das Ladegerät UND den Ladezustand bei der Messung (mit Temperatur!) gleich mit nennen,
da die Werte ja sonst nicht vergleichbar wären!
... und das bitte vorab lesen (Innenwiderstandanzeige bei Ladegeräten): http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
 
Hm,, ich bin jetzt nicht so der Akkufachmann.
Der Akkutyp ist jedenfalls ein Hyperion 2S 6,6V 2100mAh.

Temp kann ich dir nicht nennen da ich diese nicht überwache.

Ladegerät ist ein Hyperion 615 Duo3. Ladezustand 73%.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, hast Du Vergleichswerte da absolut betrachtet der zwar hoch erscheint ... aber relativ ... :rolleyes:;)
Hast du die mal Geladen/Entladen ob die noch ihre Kapazität bringen (bis zu -10% wäre leider normal)?
Welcher Typ von Hyperion ist das genau ... Beschriftung/Bezeichnung?
Nimmst du die normalen (dicke Hochstrom-) Ladekabel)?

Womit ich nix anfangen kann ist die Aussage: >>>...zumal das Ladegerät Schwierigkeiten hat die beiden Akkus voll zu bekommen.<<<
(Unterstrich von mir)
Hast Du zwei davon und die verhalten (balancieren ewig ... oder was meinst du beiden Zellen) sich gleich?

Du siehst, ich habe zu deinem Hilferuf einen Knoten im Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was geht hier ab, habe die Beleidigungen vom Akkumulator "aus dem Nichts" gelöscht, siehe NR.: 1.1/1.2/1.11

Oldie und Walter, eure auch weil die keinen Bezug mehr haben.

Zurück zum Thema: Innenwiderstand LiFe
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrrrekt

Korrrrekt

Hallo Gerd,
recht so, schätze Deine Beiträge sehr, nicht nur hier!
Schnodrigkeit & Arroganz gehört in den Mistkübel!
Gruss Oldie :)
 
Ja..zurück zum Thema. Wobei Peter der einzige war der wirklich mal was konkretes dazu gesagt hat. Wieso hast du denn auch den informativen Teil direkt gelöscht? Grenzt ein bischen an Zensur & Diktatur...

Also.

Zwei Hyperion Akkupacks. Je 6,6V mit 2100mAh, Verhalten wie oben beschrieben.

Wer kann mir dazu nun eine Auskunft geben?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Oldie, sehe ich auch so!

Ja..zurück zum Thema. Wobei Peter der einzige war der wirklich mal was konkretes dazu gesagt hat. Wieso hast du denn auch den informativen Teil direkt gelöscht? Grenzt ein bischen an Zensur & Diktatur...
Also. Zwei Hyperion Akkupacks. Je 6,6V mit 2100mAh, Verhalten wie oben beschrieben. Wer kann mir dazu nun eine Auskunft geben?
[@Akkumulator: Moderne Life's dieser Kap. haben einen DC-Ri von 8 ....15 mOhm/Zelle, dabei sind die abweichenden Lader-Ri-Anzeigen vernachlässigbar !!![/I]
Andreas was soll das, du antwortest ja nicht einmal jetzt darauf was das für LiFe waren da Hyperion die als Hochstrom UND als Empfängerakkus hatte!

Du kannst dir sicher vorstellen, dass die als Empfängerpacks (5C !!!) einen mehr als doppelt so großen DC-Ri haben als die Hochstromkandidaten mit
20C bis 30C!:eek: Denn ich schätze, du meinst diese Receiver Battery Packs hier : http://www.hyperion-europe.com/products/product/HP-FG305-2100-2S

Du siehst jetzt wie "sinnbehaftet" die "fachliche" Aussage des Akkumulators hier war ... der ist nämlich von echten Hochstrompacks "einfach so"
ausgegangen bei seiner Aussage von 8...15mOhm! ... "er" meint pro Zelle - nicht Pack!
So und nun rechne bitte selbst nach wenn du einen doppelt so hohen Wert annehmen kannst dann landest bei mindesten 50mOhm! ;-)
Du siehst - jede Frage Frage war mehr als berechtigt wobei du auf die Frage deines verwendeten Ladekabels immer noch nicht eingegangen bist! :(
Auch das hat einen erheblichen Anteil zur Widerstandsbestimmung, wenn du dazu typische Empfängerakkukabel nimmst ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Zellen sind es Gerd. Ladekabel ist ein 1,5 mm2 Silikon und ist etwa 400mm lang. Die Kapazität hat erheblich nachgelassen bekomme maximal 1200 man rein.
 

Crizz

User
...und dafür braucht es 9 Folgebeiträge, Anfeindungen und Zensur. tststs

Zum Topic :

das Hyperion EOS615 zeigt soweit mir bekannt nur den Ri des Gesamten Packs an - man mag mich bitte korrigieren falls ich da falsch liege, ist sehr lange her das ich den Lader hatte. (Die Kiste kam wenn ich mich nicht ganz irre Anfang 2010 auf den deutschen Markt - wir haben mittlerweile 2014)

Dabei wird beim Hyperion jedoch kein wirklich zuverlässiger Wert angezeigt, da die Messung einzig und allein über die Balancerkabel ohne Kompensation erfolgt, d.h. der Leitungswiderstand und Übergangswiderstände der Steckerverbindungen zwischen Lader, Adapterplatine usw. bis hin zum Abgriff am Akku werden voll mitgemessen und NICHT rausgerechnet. Das ergibt dadurch einen entsprechend höheren Wert als bei Ladern anderer Hersteller und hat m.E. NUR DANN Aussagekraft, wenn eine Vergleichsmöglichkeit mit einem identischen Pack vorliegt bzw. als Kontrolle für Alterung bei notiertem und unter identischen Bedingungen ermittelten Wert im Verlauf der Betriebsdauer des Akkus.

Die Hyperion-Geräte zählen m.E. mit zu den Geräten, denen man leider Gottes am wenigstens bzgl. des angezeigten Ri vertrauen darf, was den Bezug zum realen Wert unter gängigen Messverfahren betrifft. Es ist wie gesagt nur als Hilfsmittel anzusehen.

Daher sehe ich im moment auch keine ernsthafte Möglichkeit eine verlässliche Aussage zum realen Zustand des Akkus zu treffen.

Da hier ansonsten so viel Wert auf fachliche Kompetenz gelegt wird würde ich mich freuen, wenn sich auch andere die Arbeit machen würden und ggf. vorher mal ihren Fundus durchsehen oder ggf. recherchieren (oder wie immer man es nennen will) wie die Gegebenheiten im einzelnen sind betreffend des verwendeten Equipments. Dann wären auch in diesem Thread einige Aktionen und Re-Aktionen überflüssig gewesen.

In diesem Sinne euch allen ein schönes WE, geht mal wieder raus fliegen, wir haben nen tollen Saisonstart, nutzt das Wetter :)
 

milu

User
Hallo,
es ist eine Ewigkeit das ich ein Hyp. Lader bedient habe, aber Satz:
...da die Messung einzig und allein über die Balancerkabel ohne Kompensation erfolgt...
kann u. U. nicht stimmen. Es wird, wenn mich richtig erinnere, über Akkukabel (+/-) gemessen. Ensprechend ist natürlich auch Messwert viel höher.
 

Crizz

User
Yep, da haste Recht Milu. Es muß natürlich heißen "...über die Hauptkabel..." - deshalb auch keine Einzelzellen sondern nur Gesamt-Ri. Freudscher Fehler, aber danke für den Hinweis, manchmal sieht man so profane Fehler in der eigenen Schreibe nicht mehr.
 

Crizz

User
An dieser Stelle möchte ich mich öffentlich bei Gerd Giese entschuldigen, der meinem Posting #11 etwas herausgelesen hat was ich nicht geschrieben habe und ihn verärgert hat.

Es liegt mir fern, hier Ärger und Unmut zu sähen, insbesondere wenn Aussagen so zerlegt, gedeutet oder interpretiert werden können, das der Inhalt einen falschen Sinn bekommt.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag und auf das das Wetter zum fliegen einladen mag !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten