Wer repariert YEP Regler

Hallo
Kann mir jemand eine Adresse geben der meinen YEP 120 HV wieder fitt macht,außer der Cinamann,der Motor wurde zu heiß und der Regler hüllt sich jetzt auch in schweigen.

fragende Grüße
Reinhard
 
Bestimmt.

Dann bekommst auch noch nen YGE Schrumpfschlauch drauf und er spielt dir seine neuste Firmware ein...

:D:D:D
 
Regler Reparieren ist immer so ne Sache , es kann klappen, muss aber nicht ....
Manchmal ist es mit austauschen von ein paar Mosfets getan, manchmal sind aber Schäden an Bauteilen oder in der Platine die du garnicht siehst und dann qualmts .... Oder wenn ein Software tragender Baustein beschädigt wurde ( µc ) haste sowieso verlohren...

Die andere Frage ist, findet man überhaupt passenden Ersatz auf dem Markt für die Bauteile? Bei YGE Reglern ist relativ leicht an Ersatz Mosfets zu kommen aber was der Chinamann verbaut möchte ich lieber garnicht wissen... :D

Deshalb wirst du warscheinlich niemanden finden der das machen will....

Grüße

Andrej
 

BZFrank

User
Bestimmt.
Dann bekommst auch noch nen YGE Schrumpfschlauch drauf und er spielt dir seine neuste Firmware ein...

Die interessante Frage wäre glaube ich eher auf welches Körperteil er den Schrumpfschlauch drauf bekommt... ;)

Zum Thema: Vergiss es. Wenn du es selbst nicht machen kannst neu kaufen. Sind ja billig genug.
Oder einfach mal das Original kaufen, Heino hätte es verdient.
 

PIK 20

User
BZFrank;3389099 [B schrieb:
Zum Thema: Vergiss es. Wenn du es selbst nicht machen kannst neu kaufen. Sind ja billig genug.
Oder einfach mal das Original kaufen, Heino hätte es verdient.
[/B]
Und repariert er die auch?

Gruß Heinz
 
Armer Heino....ich kann nur hoffen dass er von solchen Anrufen verschont bleibt.....ansonsten wurde es schon gesagt: Original kaufen, dann wird einem auf jeden Fall auch sehr kompetent geholfen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo Gerd, das mit "dem Anruf" hast Du jetzt nicht ernst gemeint.
Wir haben jetzt schon den 4. April. Bischen spät für "den Witz".

Ich würde am Telefon explodieren, wenn mich einer anruft und fragt, ob ich für den Service "von Raubkopien" meiner eigenen Produkte zuständig bin.
 
Moin Moin
So langsam vergeht mir die Freude das ich doch nur eine frage gestellt habe und fast nur geschimpfe ernte was für ein schlechter Mensch ich bin,ich möchte doch mal die sehen was sie so alles zu hause haben (nicht nur Modellbausachen) die Richtung Osten kommen,die sollten sich doch lieber in schweigen hüllen,danke an die,die es netttttt gemeint haben,besonders die per PN.

Gruß Reinhard
 

PW

User gesperrt
Hallo Reinhard,

dorthin schicken, wo Du ihn gekauft hast ! Finde ich immer gut:

Billig beim Chinamann kaufen, dann geht das Teil kaputt und dann gross rufen , wer es hier repariert. Wer denn wohl ausser der Chinamann, oder erwartest Du, dass Herr Jung einen abgekupferten Regler aus China für Dich repariert ?

Kann ich nur den Kopf schütteln ? Hauptsache "Geinz ist geil"......


Gruss

PW
 
Wo hast Du das Ding gekauft ? Dann dort hin zur Reperatur senden . Das machen doch Alle anderen auch so. Ein Amerikaner der sich einen Kontroniksteller kauft schickt ihn auch zu Kontronik zum Reparieren . World wide User sollte die Wege kennen .
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard

Grundsätzlich ist die Reparatur elektronischer Bauteile ohne Schaltplan schwierig. Einen durchgebrannten Mosfet ersetzen ist nicht das Problem, weil man ihn ja sieht. Meistens baut man sowieso ein Bauteil besserer Qualitätsstufe ein.
Du schreibst aber der Regler macht keinen Mux mehr und nicht das etwas abgeraucht ist. Also wird die Sichtprüfung nicht helfen und dann wird es wesentlich schwieriger den Fehler ohne Unterlagen zu finden. Ja ein begnadeter Elektroniker mit Spürsinn kann auch durch messen einiges herausfinden. Aber das dauert und ist auch nicht umsonst. Ein paar Stunden sind da nichts.

Letztendlich wirst Du Kontakt mit dem Vertreiber aufnehmen und den Fehler beschreiben. Kommt darauf an wie alt das Teil ist, wie die Laune des Chinesen ist und wahrscheinlich noch ein paar andere nicht berechenbare Faktoren zum Beispiel wie das aktuelle chinesische Horoskop gerade steht, ob Du den Regler getauscht bekommst oder nicht.

Genau da sind wir bei dem Punkt aller Chinamann-Diskussionen. Billig kaufen bedeutet sehr oft zwei mal kaufen.
Was viele auch vergessen. Der Wiederverkaufswert des Originals liegt immer noch höher als der Preis der Billigkopie. Man spart wirklich schnell am falschen Ende.

Ich habe den 120 A HV als YGE und als YEP. Mir ging es damals um den Vergleich. Deshalb habe ich die Kopie gekauft. Der YGE ist im Einsatz und der YEP fungiert als Backup falls der Jung-Regler doch mal zur Reparatur muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das vermutest Du aber nur? Wissen wirst Du das nicht.
 

Imex

User
Boah, hier kann einem aber manchmal der Kamm schwellen!! Wo sind denn manche von euch ausgebrochen, das gibts doch nicht :eek::confused::eek:

Da wird gehackt und gehauen und gestochen, andere machen gleich mit weil sie es geil finden - OHNE den Ursprungspost gelesen zu haben!! Da wurde nur gefragt wo sein Regler repariert werden könnte!!!

Den original Regler und seinen Vertreiber hat IRGENDJEMAND ins Spiel gebracht, aber der TE wird rund gemacht.

Leute, lest doch erstmal was geschrieben steht, dann schaltet euer Hirn ein, denkt nach und gebt dann eine Antwort!!

Sorry, das musste raus. Diese oberflächliche Leute rund machen ist doch Urwaldmethode.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten