Eigenbau TCU

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob Interesse besteht, eine Eigenbau TCU zu entwickeln.

Was mich vor allem interessiert:
Hardware Aufbau,
Software Verwirklichung,
Menü Struktur,
Programmablauf in der Steuerung,

Ich selbst habe mich schon etwas mit der Atmel Programmierung befasst.
Ich stelle mir ein einfaches Programm vor, welches jeder, der etwas C Kenntnisse hat, nachverfolgen kann.

Bei der Programm und Hardware Entwicklung sollten alle Ihr wissen zu tun.

Ist es möglich und sinnvoll, so ein "Gemeinschaftsprojekt" zu starten?!

Ich würde mich sehr über Euere Beiträge freuen!

Gruß Toby
 
Hallo Tobi,

meines erachtens sollte das nicht so ein großes Problem sein. :D

Die Kommunikation ( Display, Tasten) ist kein großes Ding (am besten kein Punktmatrix Display - bei den character basierten ist die Displayansteuerung ein Kinderspiel).

Bei Turbinen kenne ich mich wenig aus :( , aber ich denke wenn die Kennlinien bekannt sind ist es mit den entsprechenden Sensoren auch kein Problem die Steuerung zu programmieren - Leistungsreserven hat jeder Atmel genug (ich nutze die ATMega Serie)

Grüße André

(Das so etwas möglich ist sieht man ja an der Fuelwatch...)
 
TCU ?

TCU ?

Hallo Ich baue meine turbinen selbst.Aber was eine TCU ist weis ich beim besten willen nicht. Falls es eine ECU (Electronic-control-unit) sein sollte dann wäre ich brennenst interesssiert.sowas in eigenregie zu realisieren.

Gruss Michael
 
T/E

T/E

Es ist doch nun egal ob Du Turbinen Control Unit sagst oder Electronic Control Unit...der Sinn bleibt ja der gleiche! :p

Wenn Du Deine Turbinen selber baust, könntest Du doch mal eine Liste der Punkte zusammentragen was eine TCU/ECU für Dich so alles können muss.

-Funktionen bezüglich der Turbine
-Funktionen bezüglich der Benutzerfreundlichkeit
-...

André
 
Funktionen einer ECU

Funktionen einer ECU

Ich könnte mir 2 versionen vorstellen.

1.Low cost (günstigste)
Eine ecu mit minimaldruckabschaltung-termofühler und Höchstdruckabschaltung gegen überdrehzahl.

2. ausführung.
1Drehzahlüberwachung2.Temperaturüberwachung3.Autostart
airspeedsensor und kraftstoffverbrauch.

Ich bezweifele aber das sich der Sache jemand an nimmt.weil die mehrzahl der Leute ihre turbinen und Modelle kaufen.wenn ein modell heute mal locker 2500 euro kostet ,ein fahrwerk 500 euro, eine Turbine locker 2300 euro was macht es da fürdiese einen sinn eine ecu die vielleicht 300 euro kostet selbst zu machen.entweder ist das geld dafür da oder das konto wird dann halt noch um 300 euro mehr überzogen.

Bitte nicht abwertend deuten das ist nur meine erfahrung die ich des öfteren gemacht habe.

ich wäre durch aus an einer eigenbau ecu interressiert
nur leider sind meine elektronik kenntnisse sehr begrenzt.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau ECU gibt es schon

Eigenbau ECU gibt es schon

wie modellhobby bereits gepostet hat, da sind die Jungs von Jetcontrol.de schon länger dran und das Projekt wird wieder aufgenommen. Ist auch jetzt schon recht weit. Merkst was?:) :).

Wenn es eine (in der Praxis schon betriebene und funktionierende) Low-Cost Lösung sein soll - guck auch mal auf www.jetcontrol.de - Pumpenregler und mech. Druckabschalter. Dat läuft auch!

Gruß
Markus
 
ECU

ECU

Hallo markus

von jet-control die kenn ich ,ich habe erst kürzlich von sven stöcker einen regler und drehzahlmesser bekommen.Das mit der druckabschaltung ist aber bei denen kraftstoffdruck mässig geregelt ich meine ja verdichtermindest und höchstdruckabschaltung.
Der kraftstoffdruckregler ist von Alfred Kittelberger.Von dem habe ich schon eine Brennkammerzeichnung und verdichterleitsystemrohlinge bekommen.

Aber an dich habe ich direkt gedacht ich lese fleisig mit bei der Fuel-watch
Aber du stehst ja bei spunky unter vertrag.(das meine ich im spass)

Gruss Michael
 
Hallo,

@Michael: Natuerlich sind 300 Euro im Verhältnis zum Rest nicht wirklich "ersparenswert" wenn man 100 Euro und eine Menge Zeit investieren muss. Aber: Es geht ja nicht immer nur ums Geld sparen...sondern vielmehr um das selber geschaffene (Darum gibt es ja auch noch Eigenbau Holzmodelle und nicht nur ARF)

@markus: wie gesagt...nicht lowcost wäre das Ziel, sondern SELBSTgebaut!

Und da ich Immer gern verteilte Systeme baue, man könnte es ja folgendermassen in Angriff nehmen:

Eine Lowcost Lösung mit 2 Tasten und ein paar LED's zum Status. (die kann aber schon alle funktionen ueberwachen...auch wenn keine gescheite Ausgabe erfolgt)

Als Aufruestung eine Ansteckbare (vielleicht nur fuer das Startup) Unit die ein einstellen diverser Parameter ueber z.B. ein Steuerkreuz und grosszuegiges Displaz erlaubt. --> Dieses könnte dann auch alle Parameter (die vom Flug gespeichert sind) ausgeben und evtl. die Kommunikation zum PC daheim uebernehmen zum auswerten...

Nur mal so ein paar Gedanken was möglich wäre...

André
 
Ecu im eigenbau

Ecu im eigenbau

Hallo andre ,Wir müssten spunky und Markus für das projekt gewinnen können.Markus ist ein elektronikgenie und spunky ist ja für seine innovative arbeitsweise und beharrlichkeit bekannt.

Zu der Ecu :
Es würde für das erste reichen wenn sie Minimaldruckregelung höchstdruckregelung.Tempüberwachung und langsames hochfahren beherschen würde.

Hallo Spunky hallo markus lest ihr mit.

Gruss Michael
 
Hallo,

TCU = Turbinen Control Unit

Ich dachte an eine einzige Variante, bei der jeder Parameter einstellbar ist, um so alle möglichen Turbinen damit zu steuern.

Ein LCD, 4 Tasten, 2 Servokanäle, EGT Sensor, Umgebungstemperatur, Pumpensteuerung, Glühkerzensteuerung, Drehzahlsensor, Gas und Kero Ventil, evtl. Smoker.
Das LCD könnte doch immer mitfliegen, nicht?

Mir geht es dabei auch, um die Erfahrung mit dem Programmieren, da ich sicherlich noch einiges lernen muß.

Wichtig finde ich ein einfaches Menü,
falls ein Sensor ausfällt, keine Abschaltung, sondern ein Notlaufprogramm,
Außentemperaturabhänige Gasventil taktung,
...
...

Gruß Toby
 

Spunki

User
Eigenbau-ECU ...

Eigenbau-ECU ...

Danke für die Blumen Jungs, natürlich lesen wir mit! ;)

Lasst Euch nicht entmutigen sondern verfolgt das Thema weiter, wichtig dabei ist nur der Glaube an die Sache und die dafür notwendige "Beharrlichkeit" ;) ...

Ich für mich persönlich hab derzeit mit dem Projekt "Fuelwatch" noch genug um die "Ohren" sodass für andere innovative Themen kaum Platz bleibt ...

Wünsche Euch aber einen ebenso reibungsfreien und erfolgreichen Projektverlauf wie uns beiden das gelungen ist ...

Grüße Spunki
 
Menü

Menü

Hallo Toby,

auch gut, dann soll halt alles in ein Modul (ein LCD wiegt ja auch nicht so viel)

Zum Menü hat sich bei mir folgendes eingebürgert.
-2 Tasten (UP, Down) zum auswähen.
-1 Taste bestätigen, 1 zurück.

Dieses ist ohne Probleme erweiterbar und kann sehr logisch aufgebaut werden (in einem Haputmenüpunkt alle "alltäglichen" Dinge, im nächsten die Grundeinstellung, im dritten der Anschluß an die Fuelwatch :), im vierten die Kommunikation mit dem HF-Modul damit alle Werte dem Team während des gesamten Fluges zur Verfügung stehen, der fünfte die OnBoard WLan cam....okay jetzt wirds zu viel (aber die ersten 4!)

evtl. noch eine richtige "Hardware"taste um die Disp.beleuchtung einundauszuschalten...wegen Akku vs. Lesbarkeit.

weitere Ideen?

@Michael: Minimal ist nicht so mein Ding...aber natürlich kann man die ein oder andere Funktion im nachhinein ergänzen! :D

André
 
Hallo Andre,

ich denke, obwohl ich das Fuelwatch noch nicht kenne, habs nicht komplett gelesen, könnte man einen Anschluß, bzw. ein Intregiertes Fuelwatch einbauen. (nur so eine Idee).

Es gibt sehr leichte und flache LCDs, 2x16, 3x16 Zeilen,....

4 Tasten ist ok, ESC - Down - Up - Enter.

Wegen der Beleuchtung:

Ich dachte an einen Handy ähnlichen Dimmer, wenn gewisse Zeit keine Taste gedrückt wurde.
Drückt man wieder, geht die Beleuchtung wieder an.
Das ist aber eine Nebensache. Obwohl man die Hardware dafür schon im Gedanken halten muß.
Nicht das man kein PWM mehr übrig hat, um die Beleuchtung zu dimmen.

Hier ist so ein LCD, welches ich meine:

dogm163b_w_3d.jpg


Das LCD und die Tasten, ebenso die Sensoren machen keine Sorgen.
Die Starter und Pumpenansteuerung sollte auch relativ Simpel sein.
Die größten Sorgen macht mir die eigentliche Regelung der Turbine.
Natürlich sollte der Autostart und das Cool Down nicht fehlen.

Gruß Toby
 
Das nimmt ja schon richtige Formen an...

Beim Display würde ich ein 4X20 bevorzugen...kann man auf dem "Standardbildschirm" viele Parameter anzeigen und beim Menünavigieren erkennt man auch etwas...ich nehme meistens die grünen...sind halt doch etwas billiger...dürfte aber PIN-identisch sein...
--> die bei Reichelt (sicher nicht nur dort) haben einen integrierten Controller der einem ziemlich viel arbeit abnimmt!

Dispalydimmung - ich denke da braucht man kein extra PWM - ein einfaches on/off reicht ja wohl, oder? :confused:

Für die Turbinenregelung (ich bin da nicht so firm, bin eher der elek. bastler) bräuchte man mal einen Plan was alles überwacht werden müsste (wieviele Sensoren, wieviele Aktoren) und vor allem jemanden der sich mit der Thematik auskennt (Wenn Du selber baust....) um erstmal ein Grundsätzliches Verhalten festzulegen. (Was in welcher Situation, Reihenfolge, Notaktionen.......)

Dann kann man ja auch wieder über die Displaydimmung reden (obwohl ich das auch schöner finde wenn es langsam ausgeht...wirkt einfach hochwertiger (einfach nen Kondi nehmen - da gehts auch langsam an :p ))

André
 
Hi Andre,

Zu aller erst stimme ich dir zu, eine Dimmung muß nicht sein.

Zur Steuerung der Turbine:

Sensoren:

Ein K-Type Element zur EGT Überwachung
Ein Thermoelement für die Umgebungstemperatur, da ein K-Type nur die Differenz zwischen Spitze und Stecker misst.
Hat alles z.B. 20 Grad, gibt es kein Signal vom K-Type.

Ein Hall Sensor für die Drehzahl

Aktoren:

Glühkerze per PWM mit Rückmeldung
Pumpe per PWM evtl EMK Auswertung wegen der geringsten Anlaufspannung
Kerosinventil
Gasventil

Zum Verhalten:

Nun ja, da gibt es wohl einiges zu Steuern.
Sollte man sich mal Grundsätzlich Gedanken drüber machen.

Gruß Toby
 
Eigenbau ECU

Eigenbau ECU

Hallo Leute,

ja ich lese auch mit ;)

Wie Spunki schon schrieb, bin auch noch übervollbeschäftigt mit der Fuelwatch. Bastle gerade die ECU Datenabfrage und Telemetrie für Orbit, JetCat und JetTronic mit rein.

Wenn mir jemand allerdings meine F16, einen Stingray und meine neue 70er Bine baut hab ich evtl. Zeit für eine Unterstützung bei der ECU. ;)

Wenn Ihr ein sauberes RS232 Protokoll mit einbaut ist eine spätere Anbindung an die Fuelwatch (Telemetrie der ECU Daten) möglich. Also alles schon in Bytes rechnen lassen :D

Also los Jungs haut mal rein!:)
 
Hallo Markus,

Du hast eine F16?! Hmmm, sehr interessant!

Was ist es denn für eine?!

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen Jet,
da meine Salamander leider sehr schnell starken Bodenkontakt aufgebaut hat.

Gruß Toby
 
Hallo Toby,

bis jetzt is es "nur" ein nackter Rumpf. Ich wollte mir schöne Carbon-Hohlkammer-Flächen usw. dazu bauen. Vom wem der Rumpf ist...? Keine Ahnung, den hab ich mal günstig bekommen.

Gruß
Markus
 
Eigenbau ecu

Eigenbau ecu

Hallo damit der thread nicht in der versenkung verschwindet poste ich mal wieder .Ich habe es in meinen beiträgen schon erwähnt das ich mit elektronic nicht viel am hut habe aber ich bin gerne bereit eine eigenbau ecu an eine meiner Turbinen zu testen.Meine turbinen sind mit 66 er Laufrädern ausgestattet und drehen bis 125000 u/min und bringen dabei einen druck von 1,2 bar.Die ecu müsste dann für turbinen der 66 er klasse ausgelegt sein damit ich sie mit meinen turbinen testen könnte.

Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten