Eigenbau TCU

trodat

User gesperrt
Ganz ehrlich, was soll der Quatsch mit der Eigenbau TCU ??? Es gibt doch nun wahrlich genügend ECUs und mit 130-200€ kosten die auch nicht die Welt. Aus gegebenem Anlass mal gefragt, was macht Ihr wenn Euer Jet wegen solch einem Blödsinn irgendwen verletzt oder schlimmer ? Wer für solche Tests seine Turbine her gibt, sollte sich auch mal überlegen was passiert wenn der Drehzahlmesser vielleicht doch nicht so korrekt die Wert anzeigt und es plötzlich nen Knall gibt..... :confused:
 
Was soll der Quatsch

Was soll der Quatsch

Hallo Hans stell dir vor vor 14 Jahren hätten die eigenbauer gesagt was soll der Quatsch eine turbine bauen und warten das einem dann die büchse um die ohren fliegt.Dann würdest du heute noch mit jaulenden impellern durch die gegend fliegen .Ich habe auch nicht gesagt das ich einfach eine turbine einem in die hand gebe und sage mach mal. Ich würde die ecu auf meinem prüftstand mit laufen lassen und dabei die volle kontrolle über die sache haben .Ansonsten Lies doch einfach nicht mehr mit .wir suchen keinen der sagt das ist blödsinn (Von denen gibts schon genug) wir suchen leute die sich daran beteiligen.

Bitte den thread nicht als glaubenskrieg zwischen eigenbauer und solche mit dickem geldbeutel verkommen lassen.

Gruss Michel
 

trodat

User gesperrt
Wozu aber die Risiken um das Rad ein zweites mal zu erfinden ???
Wenn ich mir die selbstbau Platinen ansehe wird mir Angst und bange, da wird definitiv irgendwann mal was schief gehen und dann riskiert ihr wegen so einem firlefanz evtl. ein Flugverbot für Turbinen :confused: Wie wollt Ihr Einwirkungen/Einstrahlungen auf den Empfänger testen ??? Im Flug ?
Warum baut ihr euch dann nicht gleich auch eure eigenen Empfänger ? kosten ja auch 100-200€, da könnte man auch ne Menge sparen und geht mindestens genauso auf die Sicherheit wie ne eigenbau ECU.

Was das ganze mit dickem Geldbeutel zu tun haben soll weiß ich nicht. Ob ich nun 200€ für eine ECU ausgebe, macht bei einem Turbinenjet auch keinerlei große Kosten.
 
nix mit verschwnden!

nix mit verschwnden!

Hallo zusammen,

der Thread verschwindet doch nicht...nach der anfänglichen Begeisterung schreibt man halt aber nicht mehr 5 mal am Tag :p

Eigentlich dacht ich das Thema ist mit der Antwort von Michel durch...aber wie es scheint ja nicht, also:

@trodat
Wieso sollte jemand eine Eigenbau ECU (oder TCU) realisieren?
First of all: warum nicht? der Grund mit dem verletzen ist meines erachtens nonsens! Wenn jemand einen EigenbauBL wickelt sagst Du auch nichts dagegen: wenn der jetzt aber beim Probelauf zuviel Strom aus dem Akku zieht, der kleine Sohn gespannt daneben steht und der Lipo explodiert....

Oder warum baut jemand überhaupt BL: Es gibt alle Größen auf dem Markt die man braucht. Der Preis kann es in letzter Zeit auch nicht mehr sein. Aber vielleicht ist da ja einfach die Idee etwas selber zu kreieren... ???

Oder warum hat ein Freund von mir einen Blue Phenix von Hoellein zusammengebaut wenn er für den selben Preis ein Fertigmodell bekommt?

Zu den Interferenzen: glaubst Du tatsächlich dass beim aufkommen der ersten käuflichen Turbinen die (Selbstbauer die sich selbstständig gemacht haben) Firmen alles auf HF getestet haben...oder Platinenlayout? das kann sich jemand der in der ersten Zeit vielleicht 10 Artikel pro Jahr verkauft überhaupt nicht leisten! Und wenn jemand ein selbstgebautes Blinkermodul in seine 50 kg Maschine einbaut gehst Du dann auch auf die Barrikaden?

So, nur nooch eins: Ich studiere Elektrotechnik mit der Spezialisierung Hochfrequenztechnik! Will heißen es gibt nicht nur Selbstbauer die mit Conrad Lötkolben was im Kellr zusammen schustern... und ich glaube allen hier ist die Gefahr (welche beim richtigen Umgang eigentlich keine ist), die beim Umgang mit dieser Thematik vorhanden ist, bekannt!

Ich könnte jetzt noch endlos so weitermachen, aber dann wird mir wieder jugendliche Überschwenglichkeit vorgeworfen! -> in meinem Thread über Senkrechtstarter (der hoffentlich auch mal voran geht) hat Helmut auch die ganze Zeit Kritik geübt, aber auf eine andere Art und Weise!
zurück zum Thema:

gehen wir mal an die PIN Kalkulationen nach Tobies Sensoren/Aktoren:

Display: etwa 14: + einen für die Beleuchtung: 15

Sensoren 3:
Aktoren 4: davon 2 mit Überwachung -> 6
Tasten: 4
2 LED's für "wichtige" Anzeigen
2 Pins für die serielle Schnittstelle
macht zusammen 32....also ein Controller mit 32 I/O Pins könnte eng werden
Juhu, vielleicht reicht mein geliebter AtMega 16 :D

So...als nächstes Gedanken über die restliche Hardware: Treiber, Verstärker, Anschlüsse...

André

PS: man sollte noch ein paar Anaogeingänge vorsehen für die Akkuüberwachung und ein ISP mit 3 PIN's braucht man auch noch. Also wohl doch ein Leistungsfähigerer Chip...oder die Idee die mir immer so gut gefällt: distributed systems: Ein Chip für die Turbine, der andere für die User-Communication! :D
 
@ Hans
Hier geht’s doch um Modellbau, und nicht um eine Kosten/Nutzen-Rechnung. (Wie bekomme ich möglichst viel Flieger für mein Geld). Wenn einer Freude daran hat eine Turbinensteuerung selber zu bauen, dann ist das doch OK. Wenn er das Wissen und Können dazu hat wird er auch verantwortlich damit umgehen. Ich habe auch meine Turbine, die ECU, die GSU und auch den Flieger selbst gebaut. Hätte ich in der Zeit Geld verdient könnte ich mir wahrscheinlich 3 Jets dafür kaufen, aber der Weg zum Ziel macht auch unheimlichen Spaß.:)
( ECU und GSU arbeiten übrigens mit je einem C-Control)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans

welche "grausamen" Eigenbauplatinen meinst Du konkret? Und noch was, wenn ein Sensor ausfällt oder unplausible Daten liefert kann man ja auf Notaus programmieren. Das ist reine Softwaresache! Nur by the way bemerkt. Es ist vom Aufwand/ Umfang der Software abhängig wie sicher die Sachen laufen.

Beispiel: RPM Sensor sagt 50.000, Pumpenspannung aber 3,5V dann kann das nicht sitmmen - also AUS. Da dem Controller beim Kalibrierungslauf die Pumpenspannung bei 125.000 ja bekannt ist und die liegt bei z.B. 3.5V. So einfach ist das.

@André

ahhhh auch ein MEGA-Fan!! Wieso 15 Pins für das Display?? Ich komm mit 6 Pins vom Controller aus. Dann reicht der M16/M32 doch dicke aus, oder?
Anschlüsse, wenn dann richtig:

1x PWM für Starter
1X PWM für Pumpe
1X PWM für Glühkerze

2X Schaltkanal für Ventile
1X Schaltkanal für AUX

2 RCin Kanäle - 1. für Gas, 2. für Schalter

So wie bei den käuflichen auch....

und ne gute Software mit schönem RS232 Protokoll aller Turbinendaten. Starbyte, Nutzdatenbytes, Checksum. Nutzdatenbytes geben RPM; EGT; Pumpenspannung aus. ;) Dann klappts auch mit der Fuelwatch :D
 
Hallo,

ich denke, es wird ein LCD im 4 Bit modus, bzw. per I2C oder SPI.

Es soll auch ein Mega16 oder auch Mega32 werden.

Alle Bauteile sollten gut erhältlich sein.

Und zu aller erst wird mal ein prototyp zum laufen gebracht.
An der Hardware kann man immer noch was ändern.

Zum Thema "Warum das Rad 2 mal erfinden" sag ich lieber nix, ich stimme nur Andre_83 zu!

Gruß Toby
 
I2C

I2C

Abend!

die PIN's des Displays waren auf ein "8 bit Bus" Dispaly bezogen...die hab ich bis jetzt immer benutzt und man ist halt ein gewohnheitsmensch ;) ist bei den 6 PIN's auch schon die Dimmung mit drin?

Unter der Prämisse ist natürlich ein Mega mehr als ausreichend!

@markus: ich kenne da auch grausame Eigenbauplatinen (obwohl die Platine in diesem Fall eigenlich nichts dafür kann :) ) ist ein Verstärker - hat auf Anhieb funktioniert und verrichtet so seit ich in Schweden bin am MD-Player hervorragend seinen Dienst! Kann ja hier als schlechtes Beispiel dienen :p

André
 

Anhänge

  • platine.JPG
    platine.JPG
    58 KB · Aufrufe: 27
Platinen

Platinen

Hallo Andrè

bei den 6 Pins ist noch keine Dimmung drin. Meinst Du damit Kontrast oder Hintergrundbeleuchtung? Habe ich auch noch nie über den MC gesteuert. Kontrast ganz altmodisch über Poti. Ok bei der Dimmung bräuchte man dann 7 Pins.(+1 für Kontrastspannung) und/oder +1 für Hintergrundbel..

"Schreckliche Platinen"
hab auch so Dinger, komisch ist nur, das die nie tot zu kriegen sind. ;) egal was man damit anstellt. Eine ist sogar in einem Spielzeug für die Tochter (keine Sorge läuft nur mit 3,3V und es hupt und blinkt nur). Das ist der ultimative Härtetest. Das Ding lag schon nachts im nassen Gras, flog zig mal vom Stockbett, wurde getreten, geschlagen, gebissen..... und läuft immer noch einwandfrei. Das zum Thema "Eigenbauplatinen" :D

Mit was proggst Du (Compiler?)
 
Progger

Progger

Hi Markus,

und wenn Sie dann einmal eine "richtige" Leiterplatte in den Händen halten ist ne Kupferbahn gebrochen :(

Ich meinte einen PIN für die Beleuchtung, um wie vorgeschlagen ein Handy-ähnliches Verhalten zu realisieren. Kontrast ist zwar fein übern Controller, aber: Wenn man aufm Flugfeld bei Sonne nix erkennt und sich dann erst durchs Menü klicken muss :rolleyes:

Okay also 7 PINS für's Display! (von welchen I2C Displays redet ihr eigentlich - ich konnt die auf Reichelt auf die schnelle nicht finden)

-Ich progge ganz gewöhnlich mit WinAVR und programmiere ausschließlich in C (Hab ich von nem AVR Guru im Praktikum gelernt - der war der Meinung das die Programmierung in Assembler nur sein muss wenn wirklich auf die Nanosekunde ankommt - aber die hatten auch nur größere Programme wo man in Assembler nicht mehr mitgekommen wäre)
-programmieren für Versuche über eigenbaustreifenrasterboard mit gekauften Seriel-Adapter. (da waren die Kabel fast teurer als das ganze Ding und da wollt ich nicht selbst bauen) Anbei mal ein Bild :eek:

Grüße André
 

Anhänge

  • Proger.JPG
    Proger.JPG
    88 KB · Aufrufe: 26
Programmierung

Programmierung

Hallo Andre,

welchen Compiler nutzt du?
Ich habe den Code Vision AVR, bin ganz zufrieden damit.

Ein wenig, wirklich wenig, Assembler habe ich mit dem AVR Studio gemacht.

Den Contrast sollte man einmalig einstellen, das alles gut lesbar ist.
ich hatte mal eine Version mit regelbarem Contrast über die Software des LCD Controllers des DOG-M, aber wie Du schon sagst, ist der Kontrsat zu gering, oder die Sonne zu stark, sieht man nichts mehr, und man kann im Menü auch nichts mehr einstellen.
Habe irgendwann den Contrast fest eingestellt, und auch so gelassen.

Die Beleuchtung sollte ebenso nicht umbedingt dimmbar sein, an/aus reicht völlig.Wie scon beschrieben, wenn Taste länger nicht gedrückt - aus,
bei erneutem Druck - wieder an.

Es gibt das DOG-M als I2C und bei Conrad gibt es auch eines.
Beide sind in Chip on Glass Ausführung, sehr flach.


Gruß Toby
 
@André

alles klar :) Da hab ich wohl die "Edelausführung" STK500 ;) und mit ISP alles brennen....

Wg. Display: achtet aber auf den "erweiterten" Temperaturbereich. Es gibt Standarddisplays mit 0-5V (positiver) Kontrastspannung UND einem Bereich von -20 bis +70 Grad. Die sind super auch bei Sonne. Nicht das MC24- Leiden ;) Da kann auch die Sonne draufscheinen und die halten den Kontrast. Ganz bequem die Steuerspannung für Kontrast. 15K Vorwiderstand, 5K Poti und ende... Ich verwende die und bin super zufrieden damit.
 
ECu mit schnittstelle

ECu mit schnittstelle

Eine funktion hätte ich noch gerne in der Ecu und zwar wäre es nicht schlecht wenn man die ecu an ein laptop anschliessen könnte und man könnte dann die parameter wie U/min/abgastemperatur und verdichterdruck auf dem bildschirm ablesen und den testlauf auf dem pc abspeichern.

Gruss Michel
 
Schnittstelle

Schnittstelle

Daten permanent ueber die RS232 ausgeben und fertig. Wenn jemand ein kleines Terminalprogramm fuer den Pc bastelt ist die Sache geritzt.
 
Hallo alle miteinander.

Wir dachten an dieses LCD:

EA DIP204-4NLED

4x20 Zeichen als Aufsteckmodul in Grün/Gelb.

Es gibt auch ein blau/weißes allerdings ist die Baugröße anders, warum auch immer!

Eine RS232 Schnittstelle ist ebenfalls vorgesehen.
Ein Terminalprogramm sollte mit Visual Basic oder so geschrieben werden.
Kennt sich mit VB6.0 jemand sehr gut aus?

Markus, ich hab aus so ein STK500 hier rumliegen!

Schaltplan und Layout sollten bald dem Endstadium entgegen gehen.
Es sind nur eine Menge Teile auf einer relativ kleinen Platine unterzubringen.

Gruß Toby
 
Display - blau ist besch...

Display - blau ist besch...

Hallo Toby,

die blauen Displays sind nix! Habe ich auch schon ausprobiert. Da siehste in der Sonne nix mehr!
 
Nachdem ich seit beginn dieses Threads mitgelesen habe, ist es nun an der Zeit, auch etwas dazu "loszuwerden". Ich betreibe nämlich seit über einem Jahr ein ähnliches Projekt zusammen mit einem Bekannten, aber der Fortschritt ist recht langsam. Nach Absprache sind wir daher nun bereit, das Projekt offenzulegen und als "Open Source Projekt" die gemeinsame Weiterarbeit zu ermöglichen (Code z.B. auf Sourceforge). Derzeit möchte ich lediglich klären, ob Interesse an einer solchen Vorgehensweise besteht.

Zu unserer vorhandenen Hardware sind einige Bilder angehängt.

Wie man sieht, ist das System ziemlich universell und bietet viele Möglichkeiten, z.B. auch zweiwellige Turboprop o.ä. komplett zu überwachen.

Bevor ich es vergesse, die Kiste basiert auf dem ATMEGA128.

Von der Softwareseite existiert als Basis eine grundlegende Menüstruktur, ein Großteil der grundlegenden Ein- und Ausgabefunktionen sowie ein Teil der Interruptsteuerung. Die Software ist größtenteils in C geschrieben mit kleinen Teilen in Assembler.

Der große Vorteil dieser Lösung wäre, dass die Hardware prinzipiell funktionsfähig ist, ein sehr gutes Layout existiert und noch einige Leerplatinen vorhanden sind, die ich zum Selbstkostenpreis abgeben würde. Fast alle Funktionen, die in diesem Thread bisher gefordert wurden, sind schon implementiert, außer einer Displaybeleuchtung (wer fliegt schon bei Nacht mit einem Jet-Modell...).

So, nun bin ich auf die Resonanz gespannt...

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 3boards.jpg
    3boards.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 73
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 64
  • draufsicht1.jpg
    draufsicht1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo Thomas,

danke für deine Mail.
Wenn Du nichts dagegen hast, antworte ich dazu hier.

Deine Hardware ist wirklich der Hammer!
Klein, guter Proz, ......

Ich kenne die Hardware ja mittlerweile zu genüge.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, warum Ihr euch so entschieden habt. ;-)

Mit der Programmierung hat es wirklich was auf sich, vorallem grade in C mit dem CV AVR Compiler.

Deine Hard und Software ist ja schon so gut, das man "nur" noch ein passendes Konzept für die Steuerung, also die richtige Abfolge aller Programme braucht.

Ein Konzept, ein gutes hat Sven ja bereits gemacht.
Allerdings in Assembler, wovon ich nicht die meiste Ahnung habe.

Ich bin auch mal auf die Meinungen der Anderen hier gespannt!

Gruß Toby
 
Das ist TOP!

Das ist TOP!

Hallo Tom,

sauber! das ist doch mal was! Fehlt denn noch irgendwas oder ist die Software schon "einsatzfähig"? Wenn was fehlt, was ist es denn?
 
Hallo Markus,

wie Tom schon beschrieben hat, sind alle Unterprogramme einsatzfähig.

Es werden also alle Eingänge und Ausgänge angesteuert, bzw. abgefragt.
Ein Menü mit 8x8 Punkten besteht bereits.

Die LCD Routinen sind fertig, ich habe die von Tom etwas geändert,
da der LCD Controller so seine Eigenarten hat.

Was fehlt, ist die eigentliche Steuerung der Turbine.
Also die gesamte zusammenstellung und Abfolge der einzelnen Unterprogramme.

Bei Bedarf kannst du von mir, mit Absprache von Tom, meine Softversion für den CV AVR Compiler bekommen, um dir einen Überblick zu machen.

Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten