MZ24 Flächenmischer

honk2k

User
Hallo Zusammen,
ich bin mittlerweile am Rande der Verzweiflung.:cry: Bin vor Kurzem von meiner alten MC20 auf die neue MZ24 umgestiegen. Ebenfalls in der Erwartung durch den Touch und die visuellen Menüs eine kinderleichte Programmierbarkeit zu erfahren.

Vorneweg, ich habe die Suche schon bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/427981-Graupner-SJ-MZ-24-HOTT-Erste-Eindr%C3%BCcke-und-Erfahrungen/page20?highlight=mz24), der ab Seite 19 beschreibt wo ungefähr mein Problem liegt. Eine Lösung habe ich hieraus nicht ziehen können.

Ich möchte meinen 4-Klappen Segler (V-Leitwerk) ganz simpel programmieren. Ein 3-Stufen Schalter (SW 5) soll zwischen den Flugphasen Thermik - Normal - Speed umschalten.
Dabei sollen sich die Ruder in folgende Stellung bewegen:

Thermik: WK 2mm nach unten, Querruder angeglichen
Normal: alles im Strak
Speed: WK 2mm nach oben, Querruder angeglichen

Ich möchte nichts über einen Drehregler oder sonstwas trimmen können.

Ich hatte das Problem, der Doppelbelegung des Schalters SW 5, den ich den FP und als Geber zugeordnet habe. Dies wird im anderen Thread erklärt. Also habe ich wie beschrieben den Drehgeber DV2 (Warum auch immer) zu Kanal 5 (QR) und Kanal 6 (WK) zugeordnet. Den Drehgeber möchte ich aber im Flug wie gesagt nicht bedienen wollen. Über WK-Mix und WK-Set bin ich überhaupt nicht weiter gekommen.

Meine Lösung, die ich bisher habe:

Ich habe die Ruderstellungen über das Offset der Geb-K 5-12 den einzelnen Flugphasen zugeordnet. Funktioniert auch soweit, links sind QR und WK in jeder Stellung bündig, rechts jedoch steht die WK leicht tiefer als das QR. Ich vermisse die Möglichkeit hier die Ruder einzeln einstellen zu können.

Weiteres Problem: Das unterschiedliche Offset in den Einzelnen FP verändert natürlich auch die QR-Wege die vorher per QR-Diff. eingestellt wurden, was zu unterschiedlichem/unsauberem Flugverhalten führen könnte.


Wie ich mir eigentlich anfangs vorgestellt habe, dass es funktionieren sollte:
1. FP erstellen und auf Schalter SW 5 legen (hinten: Thermik, Mitte: normal, vorne: Speed)
2. WK-Set anwählen und die Stellung für jedes Ruder in jeder FP einzeln einstellen können.
3. Fliegen

Leider bewegten sich die Ruder in keinster Weise, weder mit mit Mischer BLK noch mit Mischer EIN. Lediglich bei Geb: SW 5 --> dieses führte aber zu der Doppelbelegung mit der Umschaltung der FP und den unkontrollierten Ruderbewegungen beim Umschalten.


Ich hoffe es kann jemand helfen :(

VG ,
Alex
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Alex,
im Menü DR/EXP auf Seite 4 stellst du, in allen FP in denen du das Menü WK.SET nutzen möchtest, für Kanal 6, den Wert D/R+ und D/R- auf "0"%.
Auf Seite 5 stellst du für K6 einen OffSet von +100% ein.
Jetzt kannst du im Menü WK.Set deine Werte festlegen, für jedes Ruder einzeln.
AKT muss auf "EIN" gestellt sein, für G/S keinen Schalter oder Geber festlegen.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten