Wachs oder trennlack?

Hallo,
wie bereitet Ihr eure Formen vor, wenn Ihr direkt in die Form lackieren wollt? Beim Trennlack ist kein abkleben möglich, und ich möchte mehrfarbig lackieren, ohen groß Schablonen etc. herzurichten.
Gruß
Ray
 

Arne

User
Wachs

Wachs

Hi,

mit guten Wachsen (z.B W 70) ist PVA (Trennlack) absolut überflüssig. Trennt gut und man kann problemlos drauf abkleben.
PVA macht nur mehr Arbeit und verschlechtert die Oberfläche (wenn man es nicht gerade spritzt...Aufwand!)
Ich nehme PVA nur teils bei der Fertigung kleinerer und generell sehr schwierig zu entformender Teile oder um mal eben nen Bereich vor Harzflecken zu schützen.

Gruß Arne
 

sualk

User
Hall Ray,

wie Arne schreibt, bei gutem Wachs funktioniert es absolut problemlos, zumindest mit UP.

Mit 2-k-Lack hatte ich nur Trennprobleme. Wenn vorher mehrfach annebelt wird,sollte es angeblich problemlos funktionieren. Beim mir hat es nicht funktioniert. Irgend eine Stelle hatte immer Trennprobleme.

Seit ich UP nehme, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Zum Abkleben:
Da ich in der Firma einen Schneidplotter stehen habe, schneide ich die Schablonen mit ganz normaler Folie (ORACAL) die auch z.B. für Fahrzeugbeschriftung benutzt wird.
Das Zeug klebt wie der Teufel. Trotzdem keine Trennprobleme.

Zum Wachsen:
Habe, durch viele Empfehlungen hier in RCN, das von Arne vorgeschlagene W70 benutzt. Trennt super und läst sich sehr gut polieren, hat allerdings das Problem, das die Wartezeit von 6 Stunden zwischen den einzelnen Wachsaufträgen und die Wartezeit von 24 Stunden nach dem letzten Wachsauftrag ein zügiges Arbeiten behindert.
Benutze nun das flüssige PA-Wachs von EMC. Trennt super (auch bei Abklebungen), und läst sich sehr gut auf Hochglanz polieren und bas Beste ist: Zwischen den einzelnen Wachaufträgen liegen bei Raumtemperatur lediglich 30 Minuten.

Hier mal noch Fotos vom Batleth, zweifarbig lackiert, abgeklebt mit Plotterfolie.
 

Anhänge

  • IMG02047_klein.jpg
    IMG02047_klein.jpg
    146 KB · Aufrufe: 35
  • IMG02048_klein.jpg
    IMG02048_klein.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 38

Arne

User
Moin,

@ Klaus
das die Wartezeit von 6 Stunden zwischen den einzelnen Wachsaufträgen und die Wartezeit von 24 Stunden nach dem letzten Wachsauftrag ein zügiges Arbeiten behindert.

Wieviele Flieger baust du denn :D
Ich hab da kein Problem. Nach dem Entformen und sauber machen wachse ich, poliere und stelle die Form weg, die ich dann das nächste mal direkt lackieren kann.
Bezüglich der Zeiten habe ich W 70 mit Vorgelat auch als komplett unkritisch erlebt. Auch nur ne Stunde Ablüftzeit vorm Lackieren ist problemlos. Wie auch etwas kürzere Ablüftzeiten zwischen einzelnen Wachsgängen. Zumal man die ja eh nur einmal bei einer neuen Form hat. Wenn die erst mal "im Wachs steht" ist das ganze System absolut unkritisch.

Freunde von mir lackieren mit Acryll bei W 70. Funktiniert auch gut, es gibt aber durchaus das ein oder andere mal kleinere Lackschäden an irgendwelchen Eckchen beim Entformen. Aber Vorgelat wollen se nich, warum auch immer :D

Gruß Arne
 

sualk

User
Hallo Arne,

eigentlich hast Du ja Recht.

Wegen vieler Probleme bei der Trennung (2-K-Lack) wachse und poliere ich grundsätzlich ein zweites mal vor dem lackieren.

Kürzere Ablüftzeiten als die angegebenen 24 Stunden beim W70, wollte ich nicht riskieren.

„Gebranntes Kund scheut das Feuer.“ :D :( :D
 
PA von EMC

PA von EMC

Hallo Klaus,

sag' doch bitte etwas mehr zum PA. Wie ist das zu verarbeiten? Einfach aufpinseln, dann gleich verreiben oder trocknen lassen und dann polieren, wie oft etc. .....

Sepp
 

sualk

User
Hallo Sepp,

mit dem Lappen (in Vertiefungen, wo der Lappen nicht hinkommt nehme ich einen Pinsel) auftagen, kurz antrocknen lassen, auspolieren.

Wartezeit bis zum nächsten Auftrag, oder Lackieren, 30 Minuten bei Raumtemperatur.

Bai mehreren Wachsaufträgen, nicht zwischenpolieren.

Trennt bei UP fast wie PVA.

Laut EMC soll es auch bei 2-K-Lack einwandfrei funktionieren.

Ich hatte allerdings mit dem PA auch bei 2-K-Lack Probleme. Hat aber vermutlich an mir gelegen: Eventuell nicht oft genug angenebelt; eventuell nicht genügen Trockenzeit zwischen dem annebeln, vermutlich zu dick lackiert und zu viel Verdünnung benutzt.

Nachteil vom EMC/PA-Wachs: Ist teuerer als Hartwachs und der Verbrauch, da flüssig und mit Lösungsmittel versetzt, ist höher. Aber unser eins baut ja nicht in Serie. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten