Problem mit Peggy Antrieb (oder auch nicht)

Fly 3

User
Hallo Zusammen,

habe eine Combi bestehend aus einem Peggy Pepper mit Getriebe und einem SUNRISE Regler ICE 60
(so von Reisenauer zusammengestellt).

Nun zum Problem:

der Antrieb funktioniert tadellos, wenn ich den Regler über einen Servotester betreibe;
sobald ich die Einheit am Empfänger anstecke und hochfahre fängt der Antrieb bei MAX an zu stottern;
heisst, er läuft kurz auf Max hoch und stottert kurz, fährt kurz auf Max hoch und stottert, usw.

Was läuft hier falsch ?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Eugen
 
Hi

ruf doch Reisenauer an , der hilft dir.

Gruß,Herbert;);)
 
Hallo Eugen,

vielleicht steuert dein Servotester den Regler nicht so weit auf wie der Empfänger es tut.
Falls es ein hochdrehender, vielpoliger Außenläufer ist, dann kommt u.U. der Regler mit der Kommutierung nicht mehr hinterher.
Ist der Effekt im Lehrlauf zu beobachten? Dann den Motor mal belasten!
Mehr Angaben über den Motor und Akku wären hilfreich.

Gruß
Bernhard
 
Hmmm... im WInter hätte ich jetzt gesagt dein Akku ist draussen zu kalt und der Regler auf herunterregeln eingestellt wenn die Akkuspannung einbricht. Damit wäre das zu erklären. Prüf zur Sicherheit mal die Reglereinstellung in Bezug auf Verhalten wenn der Akku "nachgibt".... vielleicht gibt es da ja auch ne Einstellung die sowas geschehen lässt.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hi Eugen

Regler mal neu programmieren.
Am einfachsten , habe ich schon geschrieben, Andy anrufen , da wird dir geholfen.


Gruß,Herbert
 

calamity joe

User gesperrt
Meines Wissens sind die Peggy 8- oder 14-Poler (Achtung, damit ist die Zahl der Magnete angegeben, nicht der Nuten; wären dann 6 oder 12). Sofern es eine Option zum "Auslesen" der Regler-Einstellungen gibt, würde ich mir die mal anschauen und wie Herbert schon schrieb, den ggf. neu programmieren, es dann mit frisch geladenem Akku nochmals versuchen. Neue Akkus brauchen mehrere Ladezyklen, bis sie richtig "stehen". Wenn die nagelneu sind, können hier ein paar "künstliche" (entladen/laden) Zyklen vielleicht auch helfen. Regler-Taktfrequenz zunächst mal niedrig (8KHz), "Auto", was als Auto geht. Alles andere ist schon gesagt. Viel Erfolg.

P.S.: anrufen ist sinnvoll, zumal offenbar alles von Andy Reisenauer ist. Er ist nur nicht immer zu erreichen und ich denke, irgendwann steht da vielleicht auch Urlaub an - also fix versuchen.

Noch ein Tipp aus leidvoller, eigener Erfahrung (kann ein Einzelfall sein, muß aber nicht): habe inzwischen 5 CastleCreation Ice2HV Regler in 80, 120 und 160A, die Top sind und einwandfrei funzen, sich via ProgCard und USB-PC-Anschluß tadellos programmieren lassen, halt auch was kosten. Habe einen einzigen Dymond VTX60 Regler mit integriertem BEC, der zwar arbeitet, sich aber weder per zugehörigem USB-Programmierstick überhaupt, noch mit der zugehörigen Programmier-FieldCard nachprüfbar verläßlich programmieren läßt und - viel brutaler anläuft, als jeder der CC-Regler gesteuerten BL, die seidenweich anlaufen. Mein Fazit: nie wieder Günstig-Regler! Die Nerven, die mich das schon gekostet hat, sind mit nichts bezahlbar, die CC-Regler, auch wenn es etwas weh tut, schon und meine Nerven schont es!

Eine Kette kann immer nur so gut sein, wie die Summe ihrer Glieder.
 
Ich habe jetzt 2 Combos vom Andy, habe mir die Steller von ihm programmieren lassen.
Er schickt zur Anleitung noch wie er die Regler programmiert hat.
Hatte mit einer Combo auch mal ein Problem, war meine Schuld.
Haben am Telefon alles neu programmiert.
Ich kann nur immer wieder schreiben ruf ihn an.
Hier können wir nur spekulieren.

Gruß,Herbert:)
 

calamity joe

User gesperrt
OT

Werde beim Lesen ganz nachdenklich.

Sicher sind viele, vor allem die sehr leistungsstarken Regler zB von Heino Jung nicht gerade billig - aber Qualität und eben keine Billig-Produkte. Im Vergleich zu einer China-Produktion hat er einen extrem schweren Stand: wahrscheinlich deutlich niedrigere Stückzahlen und damit eine per se ungünstigere Kalkulationsbasis. Seine Chance ist Qualität. Wenn die aufgrund einer "um jeden Preis billig" Denke mißachtet wird, bleibt nicht viel Zeit und Spielraum schon gar nicht.

Fehler sind menschlich und kommen überall vor, auch in China. Doch wenn es nicht so viel gekostet hat, "verzeihen" wir es leichter, als wenn es uns hat bluten lassen. Aber sehen wir auch, wie ein vergleichsweise kleines Unternehmen "blutet"? Wer von uns bemerkt wirklich, daß Heino Jung und Konsorten nicht deshalb Service und Kulanz so groß schreiben, weil es andere nicht so machen (wie zB viele China-Hersteller), sondern um uns zu zeigen, daß er zu seinen Produkten UND seinen Kunden steht? Obwohl es ihn mehr kostet, als wir sehen, viel mehr als viele von uns ahnen, nicht nur Zeit?

Ehrlich, wenn ich die Preise sehe, muß ich auch schlucken, und zugeben, CC gekauft zu haben, weil es günstiger war. Wie gut sie wirklich sind, wird sich auf Dauer zeigen. Spätestens wenn ich das erste Modell mit 2 BL-Antrieben baue (dauert sicher noch), wird sich Spreu von Weizen trennen, vielleicht auch früher.

Was aus solchen engagierten Unternehmen wird, entscheiden letztlich wir als Kunden, nicht die "Großen", scheinbar Unaufhaltsamen. Denen ist nur soviel Marktmacht gegeben, wie wir sie ihnen lassen. Um Beispiele im eigenen Land zu besseren Chancen zu verhelfen, haben wir die Wahl, es zu unterstützen oder zu mißachten.

Gedanken / Erinnerung an einen Abschnitt aus dem Stundenbuch von Rilke, zum Bau der Kathedrale, werden wach. Wo sind in dieser Welt unsere Werte und Wertschätzung geblieben, wo unsere Achtung, Menschlichkeit? Wir treten sie zu oft mit Füßen - und schaden am Ende damit uns selbst. Zu "weltfremd", zu sehr der Realität entrückt? Ja und nein. Beides wieder unter einen Hut zu bekommen, ohne daß stets eines dominiert, würde uns wirtschaftlich und gesellschaftlich ein riesiges Stück weiter bringen.
 

BZFrank

User
Aus leidvoller, eigener Erfahrung (kann ein Einzelfall sein, muß aber nicht): habe inzwischen 5 CastleCreation Ice2HV Regler in 80, 120 und 160A, die Top sind und einwandfrei funzen, sich via ProgCard und USB-PC-Anschluß tadellos programmieren lassen, halt auch was kosten.

Ich hatte hier einen CC ICE HV der sich spotan in Rauch und Flammen aufgelöst hatte, das war noch vor der grossen Rückrufaktion bei der alle HV ICE wegen Fehldesign zurück zu CC mussten weil das kein Einzelfall war.

Interessant fand ich dazu die detailierte Analyse eines Betroffenen der beruflich solche Regelschaltungen entwirft:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1450849&page=7#post19027189

bei der herauskam das dabei eine Fehlanpassung der FET Driverbausteine der wahrscheinliche Versagengrund war. (vermutlich aus Kostengründen unterdimensioniert).

Eine Kette kann immer nur so gut sein, wie die Summe ihrer Glieder.

In der Tat. Aber teuer ist nicht in jedem Fall besser.

Zum Peggypepper/Sunrise (aka YEP): Verändere mal das Timing Richtung niedriger und - wenns dann immer noch nicht tut - schalte das "Active Freewheeling" aus.

Gruß

Frank
 
OT

Werde beim Lesen ganz nachdenklich.

Sicher sind viele, vor allem die sehr leistungsstarken Regler zB von Heino Jung nicht gerade billig - aber Qualität und eben keine Billig-Produkte. Im Vergleich zu einer China-Produktion hat er einen extrem schweren Stand: wahrscheinlich deutlich niedrigere Stückzahlen und damit eine per se ungünstigere Kalkulationsbasis. Seine Chance ist Qualität. Wenn die aufgrund einer "um jeden Preis billig" Denke mißachtet wird, bleibt nicht viel Zeit und Spielraum schon gar nicht.

Fehler sind menschlich und kommen überall vor, auch in China. Doch wenn es nicht so viel gekostet hat, "verzeihen" wir es leichter, als wenn es uns hat bluten lassen. Aber sehen wir auch, wie ein vergleichsweise kleines Unternehmen "blutet"? Wer von uns bemerkt wirklich, daß Heino Jung und Konsorten nicht deshalb Service und Kulanz so groß schreiben, weil es andere nicht so machen (wie zB viele China-Hersteller), sondern um uns zu zeigen, daß er zu seinen Produkten UND seinen Kunden steht? Obwohl es ihn mehr kostet, als wir sehen, viel mehr als viele von uns ahnen, nicht nur Zeit?

Ehrlich, wenn ich die Preise sehe, muß ich auch schlucken, und zugeben, CC gekauft zu haben, weil es günstiger war. Wie gut sie wirklich sind, wird sich auf Dauer zeigen. Spätestens wenn ich das erste Modell mit 2 BL-Antrieben baue (dauert sicher noch), wird sich Spreu von Weizen trennen, vielleicht auch früher.

Was aus solchen engagierten Unternehmen wird, entscheiden letztlich wir als Kunden, nicht die "Großen", scheinbar Unaufhaltsamen. Denen ist nur soviel Marktmacht gegeben, wie wir sie ihnen lassen. Um Beispiele im eigenen Land zu besseren Chancen zu verhelfen, haben wir die Wahl, es zu unterstützen oder zu mißachten.

Gedanken / Erinnerung an einen Abschnitt aus dem Stundenbuch von Rilke, zum Bau der Kathedrale, werden wach. Wo sind in dieser Welt unsere Werte und Wertschätzung geblieben, wo unsere Achtung, Menschlichkeit? Wir treten sie zu oft mit Füßen - und schaden am Ende damit uns selbst. Zu "weltfremd", zu sehr der Realität entrückt? Ja und nein. Beides wieder unter einen Hut zu bekommen, ohne daß stets eines dominiert, würde uns wirtschaftlich und gesellschaftlich ein riesiges Stück weiter bringen.

Auch wenns komplett am Thema vorbei geht, gestatte mir doch bitte eine Anmerkung. Deine Einstellung ist ja durchaus löblich, aber einerseits YGE zu teuer und stattdessen dann nen verhältnismäßig teuren Steller "made in china"? Irgendwie widersprüchlich :confused:
Dann lieber nen Steller "made in CZ" (der nicht in Rauch aufgeht) zum CC-Preis.

Gruß Dieter
 

Fly 3

User
Regler neu programmiert

Regler neu programmiert

Hallo,

ich danke euch erstamal für die Zahlreichen Hinweise.

Gestern habe ich mich nochmal hingesetzt und den Antrieb über die mitgelieferte
Prog-Card neu eingestellt.
Leider ist das Problem immer noch da.
Der Akku ist ein Hacker 2.500 mAh mit 40C , der hat genug Dampf.

Dann habe ich mal den Servoweg von 100% immer weiter zurückgeschraubt;
und dann bei 70% lief der Antrieb.
Wenn ich meinen Dreistufen-Schalter von neutral auf Mittelstufe stelle läuft der Motor
wunderbar an, von Mittel- auf Endstellung ab und an ein leichtes Ruckeln aber dann läuft der
Strang wunderbar durch.

Steigleistung sehr gut, ca 60 - 70 Grad Steigwinkel. Ob das die volle Leistung ist.

Modell:
ESPADA RL 3,7 Meter mit einem Abfluggewicht von knapp 2.200 Gramm.

Gruß

Eugen
 
Wenn ich meinen Dreistufen-Schalter von neutral auf Mittelstufe stelle läuft der Motor
wunderbar an, von Mittel- auf Endstellung ab und an ein leichtes Ruckeln aber dann läuft der
Strang wunderbar durch.

Probier doch mal, deinen 3-Stufenschalter mit ner Verzögerung zu versehen (genügt schon 0,3sec). Gibt Steller, die mit diesen Impulssprungen ohne jegliche Verzögerung nicht zurecht kommen.
Ansonsten bitte mal Strom und auch die Spannungslage deines Akkus messen (insbesondere auch die Einzelzellenspannungswerte.

Gruß Dieter
 

PowerEDF

User
Moin,

gibt der Regler nach dem "Stotterlauf" im Stillstand einen Piepcode aus?

Würde immer die Leerlauf - und Volllastposition mit der Karte proggen.
Bei Vollgas muß die LED am Regler ausgehen. Ist das der Fall ?

Welche Steuerung wird hier verwendet ? Futaba mit 6014 er ?
Evtl. einen Impulsverstärker mal testen. Am Servotester geht ja alles. Z.B.
http://www.hoelleinshop.com/Servoim...hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=EMA18017

...mit 70 % Gasstellung, als Vollgasannahme fliegen, sollte M.M. vermieden werden.

Ansonsten ab damit zu Reisenauer.

Grüße
Meinhard
 

Fly 3

User
Verzögerung

Verzögerung

Hallo Dieter,

danke für den Tip mit der Verzögerung.
Probiere es mal aus.

@ Meinrad

der Regler gibt keinen Code aus.
Habe die Stopp- und Vollgasposition mit der Card eingestellt.
Das mit der Leuchte habe ich noch nicht beobachtet, schaue ich nochmal.

Fliege eine Graupner MC 32 V2 mit GR-16 Empfänger.

Gruß

Eugen
 
Bei Graupner sollte der Servoweg auf 120-150% gestellt werden,
Meine Programmierung
Timing 24'
Brake hard
cut off Type accu off
act. Freew. Gov.Mode Freew off Gov off
Startup Speed Plane slow
PWM Frequenz 8kHz
Startup Power Auto 1-32%

Gruß,Herbert:)
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

@ Eugen,

um welchen Motor / Antrieb handelt es sich genau ?

Es gibt scheinbar 3 versch. Varianten:

HK-2221- X - 6 Poler
HK-2524- X als - 8 oder 14 Poler

z.b. das Timing sollte Motor - Polabhängig optimal eingestellt werden.

Grüße
Meinhard
 

456-G

User
Noch aktuell?

Noch aktuell?

Hallo Eugen existiert dein Problem noch?

Ich glaube nicht dass dein Servotester voll durchschaltet, deswegen hast du bei dem das Problem nicht.

Du solltest mal deine Funke auf 70% einstellen. Dann die Start/ Stoppstellung mit der Karte programmieren. Dann die Funke zurück auf 100% oder mehr. Und nicht mit 70% Gasweg fliegen!!!

Dann sollte der Motor anlaufen. wenn er dann "oben" stottert ist das ein anders Problem, das man dann angehen sollte. (Der Regler geht 100% astrein an dem Motor und wurde von Andy auch so eingestellt.)

Wenn du jetzt mit 70% im Teillastbereich fliegst gefällt das deinem Regel wahrscheinlich garnicht. Er wird erst heiß und geht dann kaputt.
Ich jage durch einen ICE 150 gut 250 Amp. Aber halt nur aus oder voll an und für max 3 sec. Dabei wird er gerademal handwarm.

Gruß
Gerhard
 

calamity joe

User gesperrt
Lieber "Made in CZ" als "Made in XY"? Nee, sorry, das ändert nicht unbedingt etwas. Erst wenn die Industrie soweit ist, ihre Produkte einer unabhängigen Institution (die erst geschaffen werden müßte, siehe ADAC) zur Prüfung nach definierten Kriterien regelmäßig einzureichen und diese Ergebnisse sowie Methoden etc. auch veröffentlicht würden, hätten wir die erforderliche Produktqualität und Funktionssicherheit - das hat Null mit Herkunft zu tun, sondern lediglich mit der Frage, welches Verständnis ein Produzent von Ehrlichkeit und Qualität sowie Kundenorientierung hat. Zu viel unserer sogenannten "Hersteller" sind gar keine, sondern reine Marketing- und Vertriebs-Organisationen mit einem komplett anderen Markt- und Vermarktungsverständnis, leider.
 
Ist ja alles ganz hübsch was ihr empfehlt besonders die 70% wo der Regler dann eventuell kurz vor Vollgas ist und irgendwann durchbrennt.
Ist der Regler dem Servoweg angepasst Stop und Fullspeed programiert ????
dazu vorher den Servoweg am Sender auf 95% und hinterher wieder auf 100% Stellen
 

Fly 3

User
Peggy Antrieb

Peggy Antrieb

Hallo Zusammen,

danke für eure Tipps.
Habe noch keine Zeit gefunden die Tipps durchzugehen.
Hoffe, daß das Wetter so noch ein paar Tage bleibt ;-))

@ Küstenschreck

habe den Regler auf Stop- und Vollgasposition eingestellt.

@ Gerhard

kann ich mal so ausprobieren.

Gruß

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten