Frage zu Kondensator

Hallo Zusammen,


Kann mir jemand sagen was ein YGE Caps 5 Modul (5x 25V330µf) beim einschalten an Strom ziehen kann?
Ich hab nämlich das Problem das mir schon 2x die sicherung abgeraucht ist...

Danke,

Grüße,
Florian
 
Hallo Florian,

das kann man so nicht sagen. Das hängt von der Kabellänge und von der Spannung ab.
Eins ist aber sicher. Der Strom ist hoch. Mit dem Wissen über den Stromwert, wirst Du aber auch keine Sicherung auslegen können.

Hier helfen die bekannten Anti-Blitz Lösungen.

Stefan
 
13V und 1,7m? Welcher Querschnitt?

Was ist denn das für eine Anwendung? Braucht man da wirklich diese Kondensatoren?

Was für eine Sicherung brennt denn da durch?
 
6qmm,

ganz normaler YGE 60, und Das Caps 5 Modul wurde mir empfohlen...

ist eine elektronisch sicherung eingestellt auf 30A ist mir aber jetzt schon 2 mal abgeraucht... weil wohl der anschaltstrom viel zu hoch....
 
Du willst die Anwendung anscheinend nicht verraten.
Aus meiner Sicht raus mit der Sicherung und/oder Anti-Blitz verbauen.
Zur Not eine Schmelzsicherung einbauen. Bei 30A geht es ja auch nicht um Performance. Wird bei ebikes auch so gemacht.
 
Ich muss mich korrigieren, bzw. ziehe ich die Frage zurück. Die Kondensatoren machen bei 1,7m Kabellänge Sinn.

Mein Empfehlung zum Anti-Blitz und ggf. zur Schmelzsicherung bleibt aber bestehen.

Stefan
 

shoggun

User gesperrt
ca. 13 V und kabellänge ca. 1,7m...

Hallo Florian

Um den maximalen Strom zu berechnen ist der Kondensator irrelevant.
Errechne den Leitungswiderstand (Leitungslänge 2x1.7m!) bei dem von dir verwendeten Querschnitt, dann berechnest du nach I=U/R(Leiter) den Kurzschlussstrom. R= (Leitwert*Leiterlänge)/Querschnitt Leitwert Cu: 58

Da der Kondensator im ersten Moment des Einschaltvorgangs keinen nennenswerten Widerstand hat kann er als Kurzschluss betrachtet werden.
Dieser Strom liegt aber nur für eine kurze Zeit an und nimmt schnell ab, diese Zeit ist abhängig vom Vorwiderstand (in deinem Fall die Leitung) und der Kapazität des Konendsators...

Gruss Mathias
 
Hallo,

ich wollte es auch erst vorrechnen, aber bei dem großen Kabelquerschnitt spielen Stecker, Akkuinnenwiderstand und auch Kondensatorwiderstand eine Rolle.

Außerdem, nehmen wir mal an der Wert liegt zwischen 100 und 300A. Was hat das für Konsequenzen für das Problem? Die elektronische Sicherung geht anscheinend kaputt. Da hilft nur Begrenzen (Anti-Blitz) oder Sicherung gegen etwas robusteres tauschen.

Stefan
 
Außerdem, nehmen wir mal an der Wert liegt zwischen 100 und 300A.
Ja, im 3-stelligen Bereich wird es locker liegen. Eher 300 als 100. Aber nur wenige Milisekunden kurz. Eine träge Schmelzsicherung kann das überleben. Aber elektronische Sicherungen sind derart flink, daß du ohne Vorlade-Schaltung keine Chance hast. Ein ca. 10 Ohm Widerstand reicht.

Claus
 

shoggun

User gesperrt
aber bei dem großen Kabelquerschnitt

Ein Kabelquerschnitt wurde meines Wissens nicht genannt?

Außerdem, nehmen wir mal an der Wert liegt zwischen 100 und 300A. Was hat das für Konsequenzen für das Problem? Die elektronische Sicherung geht anscheinend kaputt.

Da Florian nach dem Strom gefragt hat, und sonst keine weiteren Infos rausrücken will, soll er sich eben den Strom ausrechnen - was ihm diese Info dann schlussendlich bringt sei ihm überlassen.
 
Ja, im 3-stelligen Bereich wird es locker liegen. Eher 300 als 100. Aber nur wenige Milisekunden kurz. Eine träge Schmelzsicherung kann das überleben. Aber elektronische Sicherungen sind derart flink, daß du ohne Vorlade-Schaltung keine Chance hast. Ein ca. 10 Ohm Widerstand reicht.

Claus

Hi Zusammen,

Vielen Dank für all eure Ratschläge.


@Claus
Das erklärt natürlich einiges... Die Sicherung kann kurzzeitig ca. 100A ab.
Das heißt ich Baue zwischen dem Ausgang der Sicherung und Regler einen AntiBlitz Goldstecker ein?! oder wie könnte ich einen Wideerstand direkt einlöten?bzw.wo?

Grüße,
Florian
 
Hallo,

der Antiblitz-Stecker kommt dort hin, wo die Steckverbindung erfolgt.
Der Widerstand kann natürlich nicht dauerhaft im Strompfad eingebunden sein, sondern nur im Moment des Steckens.

Stefan
 
hmm Problem...
Es gibt keinen Stecker in diesem System...(ist auch nicht möglich)
Die Sicherung ist immer verbunden und schaltet den Strom zu oder trennt ihn....
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt...
Mit einem Endschalter über eine Sicherung einem Brushlessregler den Strom abdrehen?!
Ich glaube, dass ich mich ohne Details zum Aufbau da nicht weiter eindenken kann bzw. möchte.

Viel Erfolg

Stefan
 
Ach vielleicht doch...

Du lässt den Motor auf Block laufen und deaktivierst dann den Regler. Da es da keinen Stecker gibt, kommt natürlich auch kein Antiblitz in Frage.

Beim Wiedereinschalten trägt die Sicherung bzw. der Schalter den vollen Einschaltstrom. Das ist ganz anders als von mir ursprünglich angenommen.

Auf Anhieb sehe ich da erstmal keine Lösung.
 
genau so....aber warum kann ich den Antiblitz nicht einfach zwischen sicherung und Regler einbauen? diese ist ja im normalfall Stromlos...und der Strom kommt erst durch aktivieren der Sicherung...Ist doch für mein Laienverständnis nichts anderes oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten