Welcher E-Impeller klingt wie eine Turbine?

Hi

da bei uns aufm Platz Turbinen sinnloserweise verboten sind suche ich einen Impeller, der dem Klang einer Turbine nahekommt.
Vielleicht werde ich das gar nicht umsetzen, aber um den Vorstand wachzurütteln wär's keine dumme Idee :D

Danke & Grüsse
Raphael
 

DieterH

User
Hallo Raphael - euer Vereinsvorstand hat sicher gute Gründe, das Tubinenfliegen zu untersagen.
Das muß auf Vereinsebene ausdiskutiert werden.
Was den Sound angeht, da brauchst du hier nur die Threads zu lesen und die Videos anzuschauen . . . :)
Gruß
Dieter
 
Hi

da bei uns aufm Platz Turbinen sinnloserweise verboten sind suche ich einen Impeller, der dem Klang einer Turbine nahekommt.
Vielleicht werde ich das gar nicht umsetzen, aber um den Vorstand wachzurütteln wär's keine dumme Idee :D

Danke & Grüsse
Raphael

Keiner E-Impeller klingt wie eine Turbine ;)

Aber in die nahe kommt;)

Alle von denen ist Mehrblatt Impeller mit 9-11 blätter
Schübeler
HST
HDS

Jetfan
90
120

Vasa
Stumax
Viojet

HST
http://www.youtube.com/watch?v=QIBYRjDwRSo&list=UU4hQ8sUpQsHMHbeb-AFJaEQ
http://www.youtube.com/watch?v=KGIWapAwjgI&index=136&list=UU6Cc_mbVmcKN62AMlgcxp6A
http://www.youtube.com/watch?v=lhsh94RRsC4&list=UU6Cc_mbVmcKN62AMlgcxp6A
 

Antares

User
Hallo Raphael,

Was heißt sinnloserweise? Bei einem Verbot gibt es immer eine Begründung.

So sind Turbinentriebwerke bei uns auch nicht zugelassen; begründet wurde dies mit der Örtlichkeit, die inmitten eines stark bewaldeten Naturparks liegt, und weil auf den direkt angrenzenden Felder meist Getreide angebaut wird.
Sicher hätte man den Flugbetrieb dann z.B. auf Frühjahr und Winter beschränken können, wenn die Brandgefahr sehr gering ist. Nicht sehr attraktiv.

Aber auch bezüglich der Lärmbelastung war dieses Verbot vermutlich nicht sooo falsch, denn auf der gerade beendeten JetPower wurde sehr deutlich, daß diese Antriebe ziemlich laut sein können. Wobei ich keine Kolibris oder P20 meine...

Ansonsten kann mich nur den Vorrednern anschließen: Vielblattimpeller probieren.

Gruß,
Harald
 
Verbot und die Gründe dafür, hin oder her...
Aber zum Thema Brandgefahr: Selbst hab ich schon mehr Lipos/Steller in Modellen Brennen sehen, als Modelle mit Turbinenantrieb :) möchte natürlich nicht sagen, dass es keine Brandgefahren beim Turbinenbetrieb gibt....aber eben nicht nur dort. Also blödes Argument, deswegen explizit den Turbinenbetrieb zu untersagen...so meine Meinung.
 
Ich möchte das "warum" des Verbots nicht zu weit ausführen, allerdings:

Unser schöner Platz liegt weit von anderen Dörfern entfernt, es gibt uns schon sehr lange (> 60 Jahre), das Gelände gehört uns. Die Gründe für das Verbot sind wohl, in loser Reihenfolge:

-Vorstand will selbst keine Turbine fliegen
-Nachbarklub (5km weg) hat Turbinen verboten, nachdem sich ein (1) Einwohner in einem Nachbardorf beschwert hatte

Das ist ein riesiger Witz. Ein Modellflugclub hat sich dafür einzusetzen, dass seine Mitglieder ihrem Hobby nachgehen können. Natürlich muss Rücksicht genommen werden, weil nicht wegen Einzelnen der ganze Club geschlossen werden soll, doch: Bei uns sind Lärmmessungen obligatorisch und werde auch durchgeführt. Wenn sich ein Turbinenflieger auch daran hält, sollte m.M.n. alles in Ordnung sein.
Ein schreiender E-Pylon oder fetter Verbrenner, der grossräumig geflogen wird, ist doch kein Sch*iss besser.

Selbstverständlich ist der ganze Thread mit einem grossen ;) zu sehen, aber ich bin einfach mal auf die Antworten des Vorstands gespannt.
 
Hi

da bei uns aufm Platz Turbinen sinnloserweise verboten sind suche ich einen Impeller, der dem Klang einer Turbine nahekommt.
Vielleicht werde ich das gar nicht umsetzen, aber um den Vorstand wachzurütteln wär's keine dumme Idee :D

Danke & Grüsse
Raphael

Hobbyking/Durafly Vampire mit Wemotec MiniFan Evo

Jeder, der bei mir dieses Modell gesehen/gehört hat, hat gefragt, welche Turbine da eingebaut ist. Mittlerweile haben sich über 10 Leute aus meinem Bekanntenkreis die gleiche Kombination aufgrund des Turbinen-Sounds geholt.

Der gleiche Impeller hört sich aber z.B. in einer Tomahawk Viper wieder ganz anders an. Also nur auf dem Impeller zu schauen bringt nicht viel.
 

DieterH

User
Das ist ein riesiger Witz. Ein Modellflugclub hat sich dafür einzusetzen, dass seine Mitglieder ihrem Hobby nachgehen können. Natürlich muss Rücksicht genommen werden, weil nicht wegen Einzelnen der ganze Club geschlossen werden soll, doch: Bei uns sind Lärmmessungen obligatorisch und werde auch durchgeführt. Wenn sich ein Turbinenflieger auch daran hält, sollte m.M.n. alles in Ordnung sein.
Ein schreiender E-Pylon oder fetter Verbrenner, der grossräumig geflogen wird, ist doch kein Sch*iss besser.

Raphael - falls du eine "Palastrevolution" anzetteln willst, solltest du dir über alle Konsequenzen im Klaren sein.
Hast du Gleichgesinnte im Verein hinter dir ?
Wer wird evtl. neuer Vorsitzender/Vorstand ? ...mit Verbindungen zu Ämtern, Vereinen, Jägerschaft, Anrainern und.. und .. und ? :)

Du solltest auch bedenken, dass im gesamten Umfeld eures Platzes nicht nur Modellflieger leben, sondern auch Menschen, deren Meinung mindestens ebensoviel gilt wie deine. Ob die nun recht haben oder nicht, das entscheidest nicht du !
Ist das die "Sache" wert ? Fliege lieber EDF's ! ;)
Gruß
Dieter
 
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass sich ein Verein insgesamt für den Zweck des Vereins einzusetzen hat. Wenn jeder Schützenverein gleich klein beigeben würde, nur weil ein einzelner Anwohner mal etwas sagt, wären längst alle Vereine weg.

Gleiches Recht für alle, und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich Turbine fliegen würde. Lärmmessung erfüllt: Starten. Nicht erfüllt: Am Boden bleiben. Was ist daran ungerecht?
 
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass sich ein Verein insgesamt für den Zweck des Vereins einzusetzen hat. Wenn jeder Schützenverein gleich klein beigeben würde, nur weil ein einzelner Anwohner mal etwas sagt, wären längst alle Vereine weg.

Gleiches Recht für alle, und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich Turbine fliegen würde. Lärmmessung erfüllt: Starten. Nicht erfüllt: Am Boden bleiben. Was ist daran ungerecht?

Du hast den falsche Forum getroffen :eek:
Hier gehst um EDF :)

NICHT über Vereine! usw.
Meine meinung ;)
 

Tillux

User
Turbinenrauschen:


Wir, als Hersteller der Jetec Klappimpeller beschäftigen uns naturgemäß mit dem Geräusch unserer verwendeten EDF´s.
Festgestellt haben wir daß die Blattzahl, aber vor allem die Drehzahl und die Beschaffenheit des Auslasses den größten Einfluss hat.
Auch die Lager und die Qualität des Motors sollten hochwertig sein um nicht zu stark das eklige Pfeifen zu erzeugen.
Bei unseren ´Klappis´ achte ich sehr auf turbinenähnlichen, kraftvollen Sound (wie man im Video hört). Trotzdem ist alles viel leiser als eine Kerosin Turbine.
Dazu habe ich speziell am Auslass verschiedene Dinge vorgenommen. Die Chevrons (Dreiecke/ sind am Videoanfang zu sehen) sind nur ein Teil davon. Speziell beim Segler verstärkt das Geräusch noch dazu der Umstand daß der Schubstrahl direkt auf das Seitenleitwerk trifft.
-Strömungstechnik war mal ein Tel meiner Ausbildung.
Nach meiner (und anderen) Einschätzung klingen Ejets Impeller am kraftvollsten aber auch die kleinen Vasafans wenn sie mit sehr hoher Drehzahl betrieben werden obwohl sie nur 5-6 Blätter haben.
-Uns ist aufgefallen daß die gleichen Impeller extrem unterschiedlich klingen können, je nachdem wo und wie sie betrieben werden. Von ganz lahm bis sehr kraftvoll.

Lieben Gruß, Til:)
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

@Til,

tolles Video bei klasse Sound!:cool:

Frage: der verwendete Motor scheint lt. Videoeinblendung der Leopard 4082/2,5 mit 1250 KV zu sein.
Daten: 148 A - 6500 Watt.

Laut Herstellerangaben kann der max. 102A - 3500 Watt.
http://www.leopardhobby.com/proviewen.asp?id=1157&sid=1&gid=69&pt=3

Kann der Antrieb so absolut volllastfest betrieben werden ?

Sind ja doch einige Prozent über der Herstellerangabe oder ist das ein anderer Motor?

...bin gerade auf der Suche nach einem ähnlichen Antrieb.

Grüße
Meinhard
 
Ich stand vor dem gleichen Problem ..im Verein keine Turbine möglich ..und auch kein Interesse daran was zu ändern.Ich hab aktuell auch keine ...was aber nicht heißt das es nie sein wird ..da hilft nur eines ..Vereinswechsel !
Ist meistens die beste Lösung ..so steht man nicht als " Outlaw"und muss sich das gedröhne anhören wenn denn doch mal was schief geht ..
Ansonsten hat Daniel recht ..bis 10kg Fluggewicht ist EDF ebenbürtig und Stressfreier in der Handhabung ..von den Anschaffungs und Betriebskosten auch für Normalverdiener noch zu Wuppen ..oder schickt einer seine EDF Einheit jedes Jahr für 400€ zur Wartung???:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten