Hangfliegen in Südtirol

Hallo Hangflieger,

vielleicht hat jemand einen Tip für den Bereich Südtirol, Meran und drumherum.

Hangfliegen und oder Elektrofliegen wäre nett.

Gruß Holger
 

haki

User
Sellajoch,
hier kann man ohne grossen Fussmarsch zwischen Sellamassiv und Lang- und Plattkofel fliegen.

Gruss Hannes
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Roman,

kannst Du mir zum Passeiertal einige Details sagen? ich plane ein paar Tage Urlaub dort und wollte mal hören, wo genau man da fliegen kann, um die wertvollen Tage nicht mit Suchen zu verbringen. Bin für jeden Tipp Dankbar ;)

DANKE!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

danke für die Info. Leider ist Hatzis nicht auf meiner Route :(
 
hi,
wir waren vor kurzem (10 Tage) am Hirzer, ging für die Jahreszeit echt gut!

Mit der Gondel rauf, 5 Minuten zu Fuss. Etwas weiter als der Hängegleiterstartplatz gut Möglichkeiten für Winde SW bis W. Etwas südlich ist noch ein kleiner Grat, wenn man über den hinausfliegt, müsst es auch bei Südwind gut gehen.

Wir haben (in Graubünden) seit bald 6 Wochen eher Föhnlage, und sie wird wohl noch 1 Woche anhalten. Wenigstens.

Bertram
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich habe mit Andy vom Meraner Club gemailt und er hat mir Schenna und St. Martin empfohlen. Da wir planen bei Schenna unterzukommen, werde ich da mal auf die Suche gehen. Wenn ich zurück bin werde ich gerne meine Erfahrungen berichten :)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

bin gerade von Meran zurück. Leider war trotz TOPP Wetter nix mit fliegen, weil Null Wind und wie schon vermutet, ist das Tal doch ziemlich abgekühlt. Sicher wäre zeitweise etwas Thermik drin gewesen, allerdings zu wenig und zu zerrissen um zu fliegen. Das ist aber rein meine Einschätzung ;)

Generell gibt es in und um Meran jede Menge Hangwiesen, die sich sicher sehr gut eignen. Mal ganz abgesehen von den hohen Bergen dort, wie zum Beispiel den Hirzer. Empfohlen wurde mir ein Hang oberhalb von Schenna, einem Vorort von Meran. Die Alm dort heißt Zmeiler und ist mit dem Auto erreichbar. Die Wirtsleute sind sehr nett und die Wiese neben deren Haus ist schön groß. allerdings stehen mitten in der Wiese, gut verteilt :(, Rohre aus der Wiese, die zur Bewässerung dienen. Zusätzlich ist die Wiese schon recht steil. Sicher geht es dort im Sommer gigantisch aufwärts und das Fliegen macht riesen Spaß. aber landen möchte ich dort nichts, was größer als 3,5m ist...

Trotzdem werde ich im Frühjahr dort mal einen Versuch wagen, Meran und Schenna ist einfach zuuu schön. Ihr glaubt gar nicht, wie wenig man an die Arbeit denken kann, wenn man bei einem schönen Glas Vernatsch in 1100m Höhe auf die Berge um Meran schaut... und daß bei 20° am 30.Oktober :D

Wer dort fliegt, ist immer willkommen hier seine Hänge zu posten, ich würde mich freuen noch ein paar Tipps zu bekommen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hier noch zwei Bilder:

Der Blick vom Startplatz:

attachment.php


Der Blick Richtung Zmeilerhof:

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC07711klein.jpg
    DSC07711klein.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 425
  • DSC07713klein.jpg
    DSC07713klein.jpg
    140 KB · Aufrufe: 392
Hi Darius,

auf der anderen Seite des Hofes (also Richtung Parkplatz) is auch noch mal ein kleines Stück Wiese, allerdings ohne nervige Bewässerung. Is zwar sehr klein, aber mit kleinen Hangfliegern sollte es evtl. besser gehen. AUf der großen von Dir gezeigten Wiese würde ich aufgrund der Bewässerungsanlage nicht fliegen wollen :rolleyes: ....

Die Hänge am Hirzer sind da etwas "Materialschonender" :D. Die Wiesen sind deutlich sanfter, größer und auch frei von Hindernissen. Augangspunkt dort am besten von der Staffelhütte aus, gibt mehrere befliegbare Hänge.
 
hi,

wir waren am Hirzer etwas oberhalb der Bergstation der Seilbahn. Da gab es nichts zu meckern - Südwest-Exposition mit schöner Aufwärmung der Hänge. Im Herbst dauert es halt etwas, bis die Hangwindmaschine in Gang kommt, so bis 14°° oder noch später. Den Hirzer solltet ihr im nächsten Sommer unbedingt mal besuchen. (Der Wein schmeckt so weit oben noch ein bisschen besser...)

Bertram
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

Ich habe die Wiese auch gesehen, fand aber, dass die ganz schön von der Kante weg ist...

Hallo Bertram, den Hirzer werde ich ganz sicher nächstes Jahr besuchen, alleine schon wegen der echt schönen Gegend und des tollen Essens :D
 
ich versuche es mal:

jeder der mir eine leere DVD+R (keine DVD-R!) schickt, bekommt einen ca. 5 Minuten-Film in guter Qualität von unserem Hirzer-Besuch im September (PLUS hier nicht näher spezifizierte andere Filmchen :cool: ). Ich akzeptiere selbstverständlich auch mit eigenen einigermassen geschnittenen und vertonten Filmchen bespielte DVDs ;)

Wenn jetzt mehr als 30 DVDs kommen, schreie ich aber "Halt!" - sorry.

Bertram

B. Radelow
Promenade 93
CH-7270 Davos-Platz
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich kram den Beitrag nochmal hoch. :)

Gibt es ggf. konkret noch weitere Hänge in Schenna bzw. in der Umgebung von Meran zum Befliegen mit einem Segler, oder sollte man besser einen Elektrosegler mitnehmen ??

Danke für Eure Tipps.
 
Hallo Myklausi,

eigentlich müsste man fragen: Wo kann man nicht fliegen?

einfach Flieger in den Rucksack, Wanderschuhe an und los. Bin schon im Winter (!!)geflogen in: Meransen, Terenten, Weitental, Vals, Seiser Alm, Pordoi- Joch etc.
Mein Vater sogar auf dem Gitschberg (Meransen); allerdings haben wir dann 4 Tage Flieger gesucht (und schließlich im Lawinenhang gefunden), was für den Familienfrieden nicht grad gut war. Nach Ortung mittels Fernglas sind wir dann um 3 Uhr (!) los, waren um ca. 10 Uhr am Flieger (um 12 Uhr musste man aus dem Lawinenhang raus sein) und gegen 15 Uhr wieder daheim. Auch eine Art seinen Urlaub zu verbringen.

Bist du auf dem Berg, Flieger raus und dann cool bleiben beim Absaufen, irgendwan geht es auch wieder hoch. :)
martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten