Hangfliegen in Südtirol

Meransen

Meransen

Hallo,

war gerade mit meiner Frau für ein paar Tage in Meransen. Einen kleinen Flieger habe ich auch mitgenommen. Primär wollten wir jedoch die ein oder andere Tour machen und ein bißchen Südtiroler Flair genießen. Draußen sitzen, Sonne tanken, Cappuccino trinken u.a. in Brixen und Sterzing. Schön war's.

Vom Meranser Hausberg, dem Gitsch, zeige ich euch mal ein paar Bilder.

Hier die Gipfelstation der Seilbahn.

DSCF3145.jpg

Und der Bick vom Gipfel des kleinen Gitsch Richtung Süden zur Moseralm.

DSCF3160.jpg

Und der Blick von unten: Im Vordergrund der kleine Gitsch im Hintergrund der große Gitsch.

DSCF3163.jpg

Und die Fahne mit Bänkle kurz vor der Moseralm.

DSCF3173.jpg


Wie man hier absaufen kann, ist mir zwar etwas schleierhaft, es denn in der Moseralm. Soweit, nur mal als kleines Beispiel. In Südtirol gibt es natürlich Hangflugmöglichkeiten ohne Ende.


offtopic
Nachdem wir gestern abend wieder zurückgekommen sind, war ich heute bei schwachem NO-Wind mal wieder am Jusi. Wenn es dann endlich mal wieder ordentlich bläst, geht es auch wieder an die Teck. Bei diesen Schwachwindbedingungen bleiben die jedoch im Moment erst einmal von mir verschont.
ende offtopic

Gruß,
Ralf:)
 
Dann musst du mal im WINTER bei 2m Schnee und -6 Grad C oben vom großen Gitsch Richtung Nord-Ost starten. da kann das schon passieren...
Aber: Ich wäre gar nicht gestartet!
Auf der Moseralm haben wir im Winter auch schon schöne Flüge gemacht. Das blöde ist nur die 2,5 h Schlepperei durch den Schnee.
Ich hoffe mal Ralf, dass du nicht mit dem Sessellift hoch bist, oder????
martin
 
war doch nur Spaß

war doch nur Spaß

Hallo Martin,

komme gerade wieder von einem Ausflug zurück, aber diesmal geschäftlich.

Das Ganze war doch nicht ganz ernst gemeint, sondern bezog sich auf das Bild mit der schön nach oben wehenden Fahne. Tatsächlich herrscht doch seit längerem großräumig in den meisten Gebieten Flaute.

An diesem Freitag gab es tatsächlich reichlich Wind frontal zum Hang. Dieser wurde jedoch m.E. durch Ablösungen hervorgerufen oder es ist so ein lokales Hangwindphänomen, wie von Bertram Radelow manchmal aus Davos berichtet.

Also im allgemeinen war auch in Südtirol eher Flaute, aber es gab auch einige Ecken mit Wind.
In der Zeit, als wir da waren, lief nur die Kabinenumlaufbahn, Sessellifte waren nicht in Betrieb. Von der Bahn bis zum kleinen Gitsch braucht es im Sommer vielleicht 25-30 Minuten, man kann jedoch auch direkt an der Bahn fliegen oder auf halber Wegstrecke an der Zaßlerhütte.

Wenn der Flieger nicht zu klein ist, deckt man das gesamte Gebiet doch sowieso locker ab, egal wo man steht. Da mein Aufenthalt vor Ort leider eher kurz war, kann ich keine genauen Angaben zum Fliegerischen machen.
M.E. dürfte jedoch alles recht brauchbar sein, mit Ausnahme Nordost.

Welche Mucken macht der Sessellift?
Bleibt er stecken oder fällt mal einer runter?

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,
ich hatte das auch als Spaß angesehen :)
Iim Winter hat es in Meransen zu 95 % immer nur Wind aus Nord, warum weiß ich auch nicht. evtl. hat es damit zu tun, dass die thermischen Aufwinde dort oben eben nicht im Winter sind, nur im Tal, so entfällt das Nachsaugen der Luft??!!?
Wie ich damals mal an der Moseralm geflogen bin, war für 1h Luft von unten = SÜD(zwischen 13 und 14 Uhr), dann schlägt er wieder um auf N.
Sessellift: kann ich dir nicht sagen, ob er steckenbleibt, weil ich ihn kaum verwende. Du brauchst auch im Winter ca. 3h mit Tourenski von Meransen zum Gitsch-Gipfel. Also bist du doch schön brav hochgelaufen, oder???? So war das gemeint. :)
Ich freu mich schon jetzt drauf auf den Winterurlaub. (auch mit Flieger)
Wenn ich deine Bilder so sehe, muss man da auch mal im Sommer hin....

martin
 

myklausi

User
Modellflug Südtirol

Modellflug Südtirol

Hallo!

Wollte nochmal das Thema Modellflug Südtirol aufgreifen.
Auf der Seite Modellflug Südtirol ist eine Gebietskarte wo man das Modellflug Gebiet in den Dolomiten sieht. Hat sonst noch jemand solche Tipps bzw. Übersichtskarten wo man sieht, wo sich das Modellfluggebiet befindet?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Klaus
 
Tschöggelberg

Tschöggelberg

Liebe Gemeinde,
ich kram das Thema wieder hoch.

vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich am Tschöggelberg (Vöran, Mölten, Hafling etc.) oberhalb Meran? gerne auch per PN oder mail.

lg
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten