Flämmchen

Hallo zusammen,

Habe gestern den Rollout gemacht mit meiner SM Gripen.
Dabei habe ich festgestellt das im Regelbetrieb der Turbine, so kleine Flämmchen mit einem "Poofff" entstehen wenn sie im Leerlauf dreht.
Die Flämmchen bleiben in der Turbine drin, und reichen nicht bis aus dem Schubrohr.
Turbine ist eine P80, auf dem Prüfstand lief alles einwandfrei.
Habe jetzt mal die Pumpenspannung auf 0,175 runter gestellt.

Was kann das sein?:confused:

Gruss Stefan
 
Hm, beschreib doch ein bisschen genauer, was da abgeht...

Vielleicht hat sich einwenig Sprit irgendwo angesammelt, dreh mal die Turbine hoch auf Volllast für ne Minute...

An den Spannungen rumfummeln bringt höchstens beim Starten etwas, wenn entweder die Pumpe zu schnell anfängt zu fördern oder gar nicht anläuft.

Gruß
Johannes
 
Danke.

Der Start ist problemlos die Turbine läuft sauber hoch.
Wenn sie auf Leerlaufdrehzahl ist fäng sie an.
Tönt fast so wie fehlzündungen in einem Verbrennermotor.
Die Led leuchtet Grün und Rot, sollte ja nur Grün leuchten.
Hmmm komisch...

Gruss Stefan
 
Hmmm... hast Du "GAS_TANK DRAIN" enabled oder disabled?

Also Grün-Rot leuchtets bei mir och...


Gruß
 
Ne hänge die Gasflasche direkt an zum starten.

Möchte einfach nicht das während dem Flug die Turbine aussteigt:rolleyes:

Aber wenn Rot auch leuchtet dann ist das ja bestens.
Habe mich wohlmöglich nicht geachtet wo ich sie auf dem Teststand laufen liess.

Gruss Steffu
 

K.Steven

User
Hallo Stefan,
es könnte angesaugter Dreck sein der verbrennt. Mann sollte auch bedenken das so ne laufende Turbine im "dunklen" Rohr gefährlicher aussieht als bei Tageslicht auf dem Prüfstand. Hab mich auch mal gewundert als ich meine Turbine in der Dämmerung laufen ließ.:confused:

Gruß
Klemens
 
Flämmchen

Hi Stefan,
...flieg erst einmal und beobachte das Ganze. Wenn es dann immer noch "pofft" bist du der Nummer (07634-5076) :D am besten aufgehoben !
Gruß Otto
 
Gleich den Service von Jet Cat anrufen;)
Aber danke Jungs für die Tipps...

Werde noch den Franz Walti kontaktieren, habe den Jet und das zubehör von ihm.

Gruss Steffu
 

Torque

User
Dunkelheit

Dunkelheit

So siehts im dunkeln aus!

Abgastemp. 550°C rundherum.

IMG_0731.jpg

Gruß KAI
 

brosi

User
na kann doch nicht richtig laufen, der Sprit für die linke Seite der Turbine liegt doch klar ersichtlich UNTER dem Flieger :D :D :D
 
He Kai

Genau so siehts bei mir auch aus!

Wenn es feuert dann immer nur auf der rechten Seite:rolleyes:

Habe heute noch mit Franz Walti telefoniert, er meinte dazu, das ich sie mal richtig durchfegen soll.
Wenn das nichts nützt mit Druckluft die Keroleitungen von der Pumpe an durchblasen.

Jetzt gucken wir mal das kommt schon just...

Gruss Steffu
 

K.Steven

User
Hallo,
ich sag doch :Im Dunkeln sieht das immer heftiger aus.:cool:
Das ist Kerosin welches unten in der Turbine verbrennt. Entweder welches durch die Lager zur Schmierung läuft oder noch vom Start oder von einer zu kurzen Einstellung der beschleunigungszeit. Schlecht ist es wenn unten rechts der Temperaturfühler sitzt. Könnte dann beim Durchstarten durch Überhitzung die Beschleunigung verzögern.:eek:

Gruß
Klemens
 
Also die meisten meiner Turbinen flämmeln nicht so hintenraus, und vorallem glühen sie nicht! Beim Beschleunigen akzeptier ichs aber wenn das bei konstanter Drehzahl auftritt, ist irgendetwas faul. (Die Konstrukteure?)
Die Flamme unten Rechts deutet sehr darauf hin, dass es vom Wellentunnel kommt - zu hoher Schmierstoff-flow. Bei 10ml/min, was für beide Lager gut ausreicht, tritt dies nicht auf!

Könnte auch sein dass Einspritzröhrchen in der BK verstopft sind und der Kraftstoffdruck steigt, somit auch der Durchfluss zu den Lagern.

Gruß
Johannes
 
Die Pumpenspannung habe ich schon auf 0,175 runter gestellt.
Glaube zwar nicht das es an der Spannung der Pumpe liegt, starten tut sie ja einwandfrei.

Werde es noch Testen.

Gruss Steffu
 

chilli

User
ist so!

ist so!

Hallo Stefan

Ich habe meine Cat schon seit über 5Jahren, und die hat beim start und im leerlauf, eine blaue flammenbildung nach dem Konus. (ca 1-2,5cm lang) Auch glüht sie beim beschleunigen erheblich auf. Laut ECU ist aber die Temperatur völlig im grünen bereich.
Lass bitte die spielereien mit der Pumpenspannung!!!
Erst wenn deftige Flammen beim start entstehen, sollte man die Spannung zurücknehmen.
Ps: Das Personal vonn Jet-cat , sind auch am Tel. sehr hilfsbereit, und geben sehr gerne auskunft. Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten