Hott Fan Segler Motor geht nicht!

Diegoe

User
Hallo zusammen,

habe ein Problem oder Frage,

Habe einen Hott Fan Segler gekauft, ich habe alles zusammen gebaut und programmiert. Der Fan fährt aus und ein (Tip Top) servo alles i.o. Regler (i.o. er Pieps 1mal dann 3mal).

Doch der Motor reagiert nicht!

Was kann da das Problem sein?

Danke
 

shoggun

User gesperrt
Hallo
Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Regler am richtigen Empfängerkanal hängt (mal mit nem Servo prüfen) musst du
evtl. erst den Servoweg im Regler einlernen. Dazu musst du vor anstecken des Akkus den Gasknüppel auf Vollgas stellen, und nach dem ersten Piepston zurück auf Null... Der Vorgang ist aber nicht immer gleich, sollte aber im Handbuch stehen!

Gruss Mathias
 

Flugass

User gesperrt
Was hast du denn für einen Sender? Am Sender ist es erforderlich einen 2-Stufenschalter für das Ein/Ausfahren des Triebwerkes zu belegen.
Zusätzlich braucht dein Sender die Möglichkeit eines Mischers etc. Hat dieser das nicht ist das Mixer Modul erforderlich. http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9920.86
9920.86.jpg
 

Diegoe

User
@Matthias eben steht in der Anleitung nichts. ja werde das mal so Probieren.

@Flugass ich habe eine MC20 Graupner was für ein Mischer muss ich da machen? In der Anleitung hiss es da aber nichts! Da war nur Kanal 1 Gas 2 Querruder 3 Höhe 4 Seite ( da ist ja im der Modelprogrammierung das V Leitwerkmischer drin) und auf Kanal6 der Fan auf dem Kippschalter ein/aus Fahren.

Ich sehe jetzt der Sinn nicht warum ich einen Mischer brauchen soll das der Motor dreht???:confused:

Gruss
 
Ich bin mir nicht Sucher, aber wird der Motor nicht mit hem Schalter Gestartet?
Ich habe ihn auch aber bin lange nicht mehr geflogen:(
 
@Matthias eben steht in der Anleitung nichts. ja werde das mal so Probieren.

@Flugass ich habe eine MC20 Graupner was für ein Mischer muss ich da machen? In der Anleitung hiss es da aber nichts! Da war nur Kanal 1 Gas 2 Querruder 3 Höhe 4 Seite ( da ist ja im der Modelprogrammierung das V Leitwerkmischer drin) und auf Kanal6 der Fan auf dem Kippschalter ein/aus Fahren.

Ich sehe jetzt der Sinn nicht warum ich einen Mischer brauchen soll das der Motor dreht???:confused:

Gruss

Na ganz einfach, damit der Motor nur soll drehen, wenn der FAN ausgefahrenn ist. Alles klar ?

Gruß
 

Flugass

User gesperrt
Das muss irgendwo in deiner Anleitung stehen, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.
Das muss in der Anleitung des Reglers/Fan stehen. In der vom Modell steht es nur allgemein das man nen Mischer braucht oder das Mixermodul.

Das Mixermodul macht nix anders als dein Motor erst "scharfschalten" wenn der Fan auch ausgefahren ist.
 
@tflachz: wie kann ich den denn Mischer im Sender Programieren? Das hört sich natürlich Logisch an.

Gruss

Hallo,
vergessen wir einmal das mit dem Mixer, das ist ein Sicherheitsaspekt.
Fahre den Fan aus und schau dabei, daß das Servo nicht blockert.

Hast du die Servos genau auf den Steckplätzen eingesteckt?

Drehzahlregler Buchse 1
, Querruderservo Buchse 2
, Höhenruderservo Buchse 3
, Seitenruder Buchse 4
, Servo für Klapptriebwerk Buchse 6


In der Anleitung steht , daß der Regler schon richtig programmier ist.
Du hast ja eine Gruapneranlage. Hast dort auch nichts verstellt?
Dann sollte der Motor auch laufen.

Gruß

Thomas
 
Das muss irgendwo in deiner Anleitung stehen, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.
Das muss in der Anleitung des Reglers/Fan stehen. In der vom Modell steht es nur allgemein das man nen Mischer braucht oder das Mixermodul.

Das Mixermodul macht nix anders als dein Motor erst "scharfschalten" wenn der Fan auch ausgefahren ist.

Hallo Flugass,

So sollte es eigneltich sein, aber
ich interpretiere das Ganze anders.
Von Sicherheitsschaltung ist hier nicht die Rede.

Traurig genug eine solche Anleitung für einen Anfänger zu schreiben, daß überhaupt Mißverständnisse aufkommen können.

Gruß

Thomas
 

Diegoe

User
@Thomas, ja ich habe die Stecker genau so in den Empfänger GR-12 eingesteckt. Nein ich habe da überhabt nichts verstellt doch er dreht nicht :(

@Flugass: was ist das mit K1 invers?


Gruss
 

Olli 80

User
Servoweg umdrehen denke ich meint er von > ( Standard ) auf < im Servo Menü
Hast du im Sender ( Modelltyp ) Motor auf K1 Leerlauf hinten eingestellt?
 

Diegoe

User
@Oli80: ja das war ja komisch bei meinen Modellen habe ich immer den K1 auf hinten gestellt. Doch hier musste ich vorne einstellen. Wenn ich hinten eingestellt hatte so piepste der Regler ununterbrochen. :confused:
 

shoggun

User gesperrt
...bei meinen Modellen habe ich immer den K1 auf hinten gestellt. Doch hier musste ich vorne einstellen. Wenn ich hinten eingestellt hatte so piepste der Regler ununterbrochen. :confused:

Wie schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben, gelangt der Regler in den Programmiermodus wenn der Gasknüppel auf Vollgas ist wenn man den Akku einsteckt - genau das ist dir also passiert und du hast womömglich die Einstellungen verändert.
Es kann also z.B. sein, dass du unbeabsichtigt die Lipospannung auf 4S eingestellt hast - dann läuft der Motor aufgrund der Unterspannung nicht an..

Also wirst du jetzt nachsehen müssen was für ein Regler verbaut ist, und nach der dazugehörigen Anleitung suchen - dann stellst du hier den Link zu der Anleitung rein damit man dir sagen kann welche Parameter du wie einstellen musst.

Gleichzeitig musst du auch unbedingt die Funktion des Gasknüppels drehen!

Gruss Mathias
 

Diegoe

User
So alles gemacht der Regler neu Programmiert! K1 auf Notaus wenn der Fan eingefahren ist!

Doch der Sch....:mad: Motor geht nicht. Ich werde heute Graupner einen Brief schreiben. Ich habe alles von Graupner und schaffe es nicht, so einen Einfaches Modell, zum Laufen zu bringen :mad:

Danke für die Hilfe.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten