Referenz für F3B-Profil-Eigenentwicklung?

Hallo Allerseits,

die meisten aktuellen F3B Profile sind ja geheim. Welches nicht geheime Profil kann für eine Profil Eigenentwicklung sinnvoll verwenden?

Oder sind die HQW Profile und das MH32 noch für einen Vergleich zeitgemäß, auch wenn sie nicht mehr geflogen werden?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Viele Grüße

Bernd
 

Peer

User
Wenn's richtig gut werden soll, musst Du einen von den Profilpäpsten
ansprechen - gibt's natürlich nicht umsonst.

Fragt sich nur, ob du jetzt ein richtig gutes Profil auch brauchst - oder
nur mal so ein bisschen mit einem Programm rumbasteln willst.

Wenn die 2. Variante deins ist, dann kannst Du ganz gut mit dem HN 354 SR
anfangen.

Ansonsten ist Hans Rupp auch schon weit fortgeschritten und kann sicherlich
den einen oder anderen Tip geben.

Gruß
Peer

PS: MH 32 kannst du getrost vergessen....
 
Ich will schon ein wettbewerbstaugliches Modell entwerfen, ich bin gerade noch in der Findugsphase, ob ich ein F5F Modell (diese Wettbewerbsklasse fliege ich gerade) entwerfe, oder ein F3B. Ich hätte wieder Lust F3B zu fliegen, aber ich habe wenig Möglichkeiten die Winde auszulegen. Natürlich sollte der Entwurf eine 100% ige Eigenkonstruktion sein mit gefrästen Formen, man gönnt sich ja sonst nichts. Aber einen Entwurf beider Modelle will ich zwischen den Jahren im CAD fertig haben,...

Viele Grüße

Bernd
 

mademax

User
F3B-Profil

F3B-Profil

Hallo Bernd,
wenn Du selbst entwickeln willst freut mich das.
Auf meiner homepage habe ich das M1783 und das T1781 veröffentlicht. Leider habe ich wenig Zeit, im Winter werde ich da noch mehr rein stellen.
Die Profile kannst Du sicher als Referenz verwenden. Das M1783 ist auf dem Crossfire1 verbaut und war vor einigen Jahren noch ganz gut dabei.
Bei Detailfragen kannst Du mir eine PN schicken. So "geheim" arbeite ich dann doch nicht.
Übrigens auch Markus Becker nicht, es lohnt immer auch mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Grüße Max
 
Hi,

da muss ich gleich eine Frage stellen, oder zwei... ;)

Welche EWD haben den die aktuellen F3B-Modelle? Anstellwinkel Fläche/Rumpf und Anstellwinkel Leitwerk/Rumpf?
Bei Scaleseglern war früher die Faustregel 1°-1,5°.
 
Hallo Max,

vielen Dank das hilft mir schon weiter. Ich habe auch schon einen schnellen und schmutzigen Vergleich von Deinen Profilen und meinem F5F Profil gemacht. Anscheinend eignet sich mein eigenes Profil auch für F3B. Leider hat es eine sehr große Schwäche im langsamen Streckenflug und da ist Deines um Längen besser. Aber das Rechnen beginnt jetzt.

Ich finde es immer gut wenn Leute ihr Wissen teilen, meine Eigenkonstruktionen und Profile teile ich auch immer, ich stelle nur immer eine Bedingung: Die Nachbauer sollen mir ein paar Bilder vom Erstflug schicken und eine kurze Email in der steht wie ihnen meine Modelle gefallen. :)

Vielen Dank schon einmal. Jetzt kann ich loslegen.

Viele Grüße

Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ein Modell entwickeln ist das eine, es einzustellen und Ballastierungen etc. sich zu erarbeiten das andere.

Dann denke daran. F3B besteht aus 6 Disziplinen, die ich in der Reihe ihrer Wichtigkeit aufführen will:
  • Hochstart
  • Hochstart
  • Hochstart
  • Speedflug
  • Streckenflug
  • Zeitflug

Wer ein möglichst schweres Modell sicher an der Winde am höchsten bringt hat bei den Disziplinen Speed und Strecke schon mal gute Karten. Im Speed entscheidet mehr die Höhe und das saubere Fliegen über die Zeit als das Profil, außerdem fliegt man da in der Regel gegen alle und da ist immer jemand richtig schnell. Beim Streckenfliegen macht sich das Profil schon eher bemerkbar, man fliegt zwar nur gegen 6-7 andere, aber wenn man Pech hat und z.B. die falsche Seite wählt kann man auch böse auf die Mütze bekommen. Dazu muss das Modell gutmütig sein und auch kleinere Fehlballastierungen verzeihen. Die heutigen Modelle der guten Anbieter bieten eine guten Kompromiss für jede Disziplin an und man kann sich gerade bei der Ballastierung und Einstellung gute Tipps holen. Selbst wenn ein eigenentwickeltes Modell gleich gut ist, muss man sich alles selbst erfliegen und da ist doch sehr aufwändig.

Ich finde es darum kritisch ein Modell zu entwickeln, und erst recht dann wenn man noch wenig oder gar keine Wettbewerbserfahrung hat. Wenn man bei der heutigen Leistungsdichte nur an einer Ecke zu weit neben dem liegt, was ein guter Kompromiss anbietet, wird man übers Mittelfeld nicht hinauskommen und weiß nicht mal, ob es am Modell oder an seinen Flugkünsten liegt. Wenn Du es trotzdem wagen willst drück ich Dir die Daumen, dass Du einen Volltreffer landest.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

Du weißt ja, dass meine Modelle eher unkonventionell sind, von daher gesehen ist es noch viel schlimmer als Du es gerade beschrieben hast :) Da sind schon prominentere gescheitert. Mit zwei fordernden Kindern und einem anstrengenden Beruf sind die Randbedingungen mehr als ungünstig. Ich bin vor 20 Jahren F3B geflogen, damals gab es noch ein C-Kader, damals hatte ich mir schon eine blutige Nase geholt. Jetzt fliege ich F5F, habe kein Team und stoße an meine Grenzen weil ich kein Team habe. Mit meinem sehr guten "Kauf Leitwerkler" fliege ich sogar schlechter als mit meinem Nurflügel,... In F3B hätte ich ein Team bei dem ich mitfliegen könnte. Und immer wenn ich ein F3B Modell sehe juckt es wieder in den Fingern,...

Und Rümpfe konnte ich noch nie bauen, das macht bei mir wirklich keinen Sinn.

Viele Grüße

Bernd
 
Kein Team !

Kein Team !

Hallo Bernd !
Das Entwickeln eines Fliegers ist das eine ! Kein Team beim F5F Wettbewerb ist das andere !
Rede doch einfach mahl beim Nächsten Wettbewerb 2015 mit den Leuten ! Ich fliege mit meinen Team Kumpel Jürgen jetzt ein Jahr bei F5B / F5F mit. Mittlerweile sind wir gewachsen und sind so ca 5-6 Leute , die sich gegenseitieg Helfen .
Selbst Gerben /Holland Hilft uns immer Professionel und gehöhrt mitlerweile zu uns ... F5B F5F Fliegerfreunden

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/445719-F5B-F5F-Termine-Niederlande/page4

Beste Grüsse Ralf
 
Hallo Ralf,

auf Wettbewerben habe ich ein Team. Aber im Moment trainiere ich alleine, das bedeutet auch, dass ich beim Training mit der Flitsche starten muss und damit ist jedes Training unrealistisch. Im Wettbewerb muss ich mir dann einen Werfer mit bis zu sechs Piloten teilen (er macht das gut, aber er kann nicht immer werfen) auch bräuchte ich beim Training einen guten Ansager, dann würde ich auch Fortschritte in F5F machen, aber so geht es nicht wirklich voran.

Viele Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten