Frage zur Stromversorgung im Segler

Hallo,
ich bin noch ein wenig ahnungslos wie das mir der Stromversorgung in einen Segler ohne Motor richtig gemacht wird, da ich nur Flugzeuge ein E-Motor habe.
Ich habe eine Spektrum Anlage und an den Empfänger ist ein Ausgang Batt/BIND, muss da nur ein Akku angeschlossen werden (Eneloop)?
Gibt es auch Möglichkeiten 3S bzw 4S Akkus für solche zwecke zu nutzen, da ich diese ja eh schon besitze.
Mfg
 
Bei Lipos brauchst du ein Externes Bec die gibts mit 3 -x Amper und von 4,8-6v.
Sonst kannst nur die alten akkus wie die eneloop mit 4 oder 5 zellen akkus nehmen.
 

Papa14

User
Ich habe eine Spektrum Anlage und an den Empfänger ist ein Ausgang Batt/BIND, muss da nur ein Akku angeschlossen werden (Eneloop)?
Gibt es auch Möglichkeiten 3S bzw 4S Akkus für solche zwecke zu nutzen, da ich diese ja eh schon besitze.

Ich habe 5 oder 6 verschiedene Spektrum-Empfänger, aber keiner hat einen Batt/Bind Ausgang, sondern nur einen Data/Bind. An dem kann man keine Stromversorgung anschliessen! Das geht nur an einem der anderen Anschlüsse, wenn keiner mehr frei ist, dann mit einem V-Kabel.

Die Empfänger vertragen meistens 3,5 - 8,5V, einige bis 9,6V, aber das ist leider für die meisten Servos zuviel. Die meisten Servos können bis zu 6V, einige bis 7,4V, das ist also die Spannung, die ein 2S bringt. Wenn deine Servos nicht dafür ausgelegt sind, musst du einen Spannungswandler (BEC) zwischen Akku und Empfänger hängen, die gibt es ab ca. 15€. Für leichte Modelle reicht auch, wenn man einen Motor Regler dazwischen hängt, dann eben ohne Gas fliegen. In vielen Fällen reicht auch ein 1S als Versorgung, die Empfänger fangen erst ab ca. 3,3V an, nach Luft zu schnappen, aber da ist der Lipo ohnehin schon ausgewunden.
 

FXW

User
Hallo,

der AR6200 (DSM2) hatte tatsächlich einen BATT/BIND Port. Am DATA/BIND Port kann man natürlich auch eine Stromversorgung anschließen halt nur nicht zum Bindevorgang. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Ansonsten wäre es kaum möglich alle Empfängerausgänge auch ohne V-Kabel zu nützen. Sollte Telemetrie genutzt werden dann wird es bei voller Belegung allerdings nicht ohne V-Kabel gehen.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

FXW

User
Hallo,

genau so ein BEC in einer 5A Version verwende ich seit drei Saisonen in einer Piper mit Verbrennungsmotor. Bisher völlig problemlos.

Grüsse Franz
 

FXW

User
Ich verwende einen 3s 2200mAh Lipoakku ohne Probleme. Es sind 5 Analogservos verbaut. Noch keine Erwärmung des BEC wegen der Verlustleistung spürbar.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten