Hilfe bei Empfangsproblemen

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Ich habe bei meinem E-Flieger massive Störungen. Mit eingeschobener Antenne ist bei ca. 30m schluss - mit ausgefahrener bei etwas über 300m. Schalte ich zusätzlich den Motor ein, ist die Reichweite mit eingeschobener Antenne ebenfalls 30m - mit ausgezogener aber weniger als 200m.

Komponenten:
MX12
Schulze 5.35 / R700
AXI 2212/20
JETI 18A Regler mit BEC
2x Jamara XS Servos

Aufbau:
Der Regler liegt ca. 4cm hinter dem Motor (7cm Leitungslänge), dann folgt der Akku (BEC Leitung verläuft darunter), dahinter der Empfänger.
Antenne geht vom Empfänger nach oben aus dem Rumpf zum Seitenleitwerk - ca. 15cm Antenne werden nachgeschleppt.

Meine Maßnahmen:
BEC Leitung mit Feritringen versehen
BEC so weit weg vom Akku als möglich
Separate Empfänger-Versorgung probiert
Stützkondensatoren versucht
2 verschiedene Empfänger
Antenne senkrecht hängenlassen
Anderer Kanal
Anderer Sender


Hat alles nichts geholfen, die 200m Reichweite sind zum Fliegen zu wenig und ich weiß nicht was ich noch machen kann.:confused:

HILFE!!

Danke, Gruß
Timo
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Timo

Teste mal ohne BEC mit einem normalen 4-Zeller. Wenn es klappt, dann hänge den Regler ohne Plusleitung dran und teste nochmals. Dann mit Plusleitung, wenns immer noch geht, dann nochmals ohne 4-Zeller. Wenn es wieder stört ist die Stromversorgung versaut. Da hilft evtl. ein Kondensator direkt am RX.

Gruss
Uwe
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem.
Ein E-Segler mit 14 Zellen, MPX3030 und MPX Empfänger.
Ich habe damals mit MPX telefoniert, deren Tips umgesetzt jedoch ohne Erfolg,auch verschiedene Empfänger dieses Herstellers brachten damals bei mir nichts.
Dann habe ich einen C12 Empfänger eingebaut und bin dann ohne weiter Probleme mit dem Modell geflogen.
 
Hallo Gromit,

genau das habe ich gestern versucht. Anfangs dachte ich auch das es was bringt aber der Unterschied war dann doch nur minimal (5m vielleicht).

Gibt es Motor/Regler Kombinationen die einfach nicht mit einigen Empfängern wollen? Sprich neuen Regler versuchen??

Verschiedene Empfänger hatte ich ja nu schon...
 
@Gromit
Ja, habe ich auch gemacht. Der Empfang ist da etwas besser aber auch nicht signifikant. Und auch hier ist bei eingeschobener Antenne bei ca. 30m schicht.

Die max. Reichweite mit ausgezogener Antenne und abgestecktem Regler habe ich allerdings nicht mehr kontrolliert...
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Sehr komisch, also 100m sollten es schon sein. Idee? Evtl. die Servos? Da war ja so ein Thread ....

kannst Du mal was anderes dranhängen?
 
Hab am WE noch ein bisschen getestet...

PCM Empfänger bringt nichts.
Servos beeinflussen das Ergebnis auch nicht.

Folglich werde ich jetzt eine andere Motor/Regler - Kombi versuchen.

Vielleicht liegts daran...

Gruß
Timo
 
Problem gelöst!

Problem gelöst!

So, habe das Problem in den Griff bekommen.

Schlussendlich hat nur ein neuer Regler (Hyperion) geholfen, jetzt habe ich Empfang bis zur Sichtgrenze.

Der alte Regler funktioniert einwandfrei, nur eben nicht in dieser Motor / Regler Kombination - verstehen tue ich das allerdings nicht wirklich...:confused:

So what!

Gruß
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten