Noch ein paar Inputs
Noch ein paar Inputs
Hallo, obwohl die Lösung gefunden wurde hätte ich noch ein paar Ideen fürs nächste Mal:
1. Servodefekt, hatte eine Servostörung bei der das Servo erst normal funktionierte, dann aber plötzlich zu zittern begann. Dies wurde dann stärker, es ging dann auf ein Endanschlag und machte Kurzschluss... Der Spektrumempfänger interpretierte diese mit Flackern der Kontrollleuchte und mit weiter unstabil werdenen Servos... Ich hab dann wieder auf Hitech Servos umgebaut und die no name Digiservos durch Hitech Analogservos ausgetauscht...
2. Coreless Servos, bei einem F3A Flieger hab ich Coreless Servos auf die Höhenruder verbaut. Da diese sehr wenig Innenwiderstand besitzen und die Ruder leichtgängig liefen, fingen diese an sich in der Mittelstellung selbst aufzuschwinden, aus dem Stillstand heraus... Dieses Phänomen hatte ich auch an teueren Corelesss Futaba Servos auf unserem Platz selbst gesehen...
3. Sehr hoher Stromverbrauch bei Digiservos, dadurch die Spannung schnell und stark abfallen kann. Zu beachten sind auch die Ruderwiderstände im Flug, die zu zusätzlichem Stromverbrauch führen... Ich empfehle dir da immer eine Doppelstromversorgung und sicher Dicke Kabel generell... Vorallem vom Akku zum Empfänger... Beim Akku noch, da verwende ich ausschliesslich 5 Zellen NiMh Akkus oder Lipos, keine 4 Zellen... (Spannungsreserve)
4. Die Empfänger immer weitmöglichst von Regler und Motor entfernt oder weit weg von Zündspulen montieren!!!, Die 35Mhz Antenne, als Zugentlastung nieeeee knoten!!! Die Antenne nicht aufwickeln sondern läng verlegen oder hängen lassen. Bei alten Empfängern kanns auch mal ein Litzenbruch im Antennenkabel geben, hatte ich auch schon... leider... Mit Vorsicht zu geniessen ist auch das Festmachen direkt an einem Carbon Rumpf!!! Nicht zu empfehlen, da je nach Fluglage die Antenne abgeschirmt wird somit im Funkschatten liegt. Elektrostatische Ladung im Flug, kann den Empfänger, also dessen Antenne auch stören, deshalb mag ich freihängende Antennen... Oder ich führe diese durch ein Methanol Silikon Schlauch, bei gewissen Fliegern hab ich auch mal ein Holz Führungsstift montiert, damit die Antenne sauber verlegt war.
5. 2,4 Ghz Empfänger, haben mehr Probleme die Signale sauber zu empfangen, als es bei 35Mhz der Fall war, deshalb haben viele Empfänger mehrere Antennen. Achtung diese müssen im rechten Winkel zueinander verlegt sein!!! Auch hier gelten die gleichen Regeln wie oben beschrieben. Für Carbon Rümpfe gibt es spezielle Empfänger die längere Antennen haben, die dann sauber nach aussen geführt werden können. Doch da auch wieder auf den Abschirmschatten der Carbon Einbauten achten. Und die Antennen nicht parallel zu Hochstromleitungen direckt an die Leitung packen...
6. Sender Antenne, die muss vorallem auch beim 2,4Ghz richtig ausgerichtet werden, es gibt mittlerweile auch Sender die mehr als eine Antenne fürs Senden eingebaut haben...
Mein Vorgehen heute:
nieee ein Servosalat aus verschiedenen Typen noch Herstellern (analoge und digitale Servos vertragen sich nicht immer im gleichen Stromkreis)... Keine Coreless mehr für mich... Aktuell verwende ich auch keine neuen Digitalservos mehr... Wenn möglich immer Doppelstromversorgung damit die Spannung stabil bleibt... Die Empfänger möglichst exponiert montieren damit die Antennen sauber verlegt sind, dies bedingt halt oft das Anpassen der Servokabel... Hier verwende ich 0,5qmm Kabel, aus genau einer Überlegung, Bruch der Litzen, sie sind dadurch viel stabiler und brechen kaum mehr... Weiter ist natürlich ein geringerer Spannungsabfall an den Kabeln zu messen... Und zu guter letzt, ich lese alle Anleitungen sauber durch bevor ich was verwende...
Gruss.