Brauche Hilfe!

Hallo,

ich möchte einen 3s1p 650mA Graupner LiPo laden mit Chamälion 330d und LiPo Balancer Plus.
Leider geht es nicht. Der Balancer blinkt 4x nach dem Anschluss. Dies bedeutet Verbindungsfehler. Am zuladenden LiPo sind am Balancestecker und am Hochstromstecker 11,86V.
Ein anderer LiPo bereitet beim Laden keine Probleme.
Vielleicht kann mir einer helfen.

Udo
 
Hallo Udo,

hast du die Akkus selber konfektioniert bzw. die Balancerkabel selber angelötet?

Ein Foto von den Komponenten würde mehr Klarheit verschaffen.

David
 
Hallo MPX

Der LiPo ist ein Original von Graupner. Ich habe diesen LiPo auch schon mehrmals mit den gleichen Koponenten geladen. Bilder kann ich nicht einstellen, kann sie nicht verkleinern.

Udo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Beaver1 schrieb:
Hallo MPX

Bilder kann ich nicht einstellen, kann sie nicht verkleinern.

Udo

Hallo Udo, lade dir kostenlos das Bildbearbeitungsprogramm "Irfanview" runter, dann kannst du verkleinern, wie du willst.
 
na dann... klingt nach Kontaktschwierigkeiten oder Wackler auf der Akkuseite.
Miss mal mit einem Multimeter zwischen den Balancer-Anschluss-Pins die Spannung. Sie müsste jeweils bei etwa 4 Volt liegen (je nach Ladezustand). Auf alle Fälle muss eine Spannung anliegen, wenn nicht, haben wir den Fehler. ;)

Balancer_Messung.jpg

Ich gehe nämlich davon aus, dass eine Leitung keine Spannung hat und der Balancer darum ne Fehlermeldung bringt.
Dass eine Zelle "über den Jordan gegangen" ist, kann ja nicht sein, wenn du an den Anschlusssteckern die 11,68V gemessen hast. :)

David
 
Hallo MPX,

Ich habe im Balancer auch die Spannung gemessen, liegt an. Wollte mir gestern einen Balancer kaufen, leider bekomme ich keinen.


Udo
 

milu

User
Hallo Udo,
es muss "Verbundener Modus" aktiv sein (Status-LED blinkt!) sonst ist die Strecke Lader ><Akku nicht "verbunden".


Grüße
Milan
 
Hallo milu,

habe inzwischen fest gestellt das der Balancer Plus defekt ist. Ich habe alle Kabel richtig angesteckt und auch der Modeschalter war richtig programmiert.
Wie oben geschrieben habe ich heute einen Robbe gekauft, alles wieder normal.

Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten