Turnigy TGY-i10 10ch 2.4Ghz jetzt auch im EU warehouse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei Carson wird eine Ausgangsleistung < 100mW genannt.
Bei HK steht:
In comparison this radio system uses 1/10th of the power of a standard FM system.

Wie viel hat sie denn nun ?

Was ist mit der neuen EU Norm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue EU Norm sollte kein Problem sein, wird ja innerhalb der EU verkauft. Aber ich habe keinen Empfänger gesehen, welchen man extra dazukaufen kann.

Franz
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Konfi ist auf Seite 3 der Anleitung

Da laufen auch alle bisherigen Turnigy Empfänger ohne Telemetrie
und auch die kompatiblen 3,4,6 Kanal Hobbyking Flysky Empfänger ohne Telemetrie
 
Meinungen....

Meinungen....

es ist schon Erstaunlich welche Diskussionen hier aufkommen....

Bevor hier Kommentare zum Thema abgegeben werden, sollten lieber erstmal fundierte und Zutreffende Details geprüft und Dargestellt werden und keine Vermutungen....

Zum anderen sollten Nutzer der oben angeführten Anlage ihre Erfahrungen mitteilen, denn ich habe gehört, ich habe usw. helfen nicht weiter....

Gruss
Mallibu
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

Frage ist, ob die KE den hier geforderten rechtlichen Anforderungen genügt:D:D

Nicht jede abgedruckte KE ist rechtens ! Gibt etliche, die sind völlig wertlos. Aber zu dieser KE würde ich empfehlen, den Fachmann der EMIG RC/Fachreferent Funk DAeC zu fragen. Nach seiner Antwort besteht Klarheit, ob ok oder nicht.;);)



Gruss

HW
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Auf der Anlage steht CE 0678, dieses Zertifikat zählt in ganz Europa. Wer braucht dann noch ein Stück Papier ?

Das ist falsch. Schlicht und einfach grundfalsch !
Das CE dadrin bedeutet schlicht und einfach CE und 0678 ist die Registrierungsnummer einer benannten Stelle, die im Konformitätsbewertungsverfahren für eine R/C-Anlage typischerweise nichts verloren hat. Diese Stelle stellt bestenfalls eine sog. Expert Opinion aus, auf die sich aber in keinem Fall die Vermutung der Konformität gründen lässt.
Diese Expert Opinions täuschen dem Kunden lediglich Konformität vor, die sehr oft nicht vorliegt.

Nochmal zum mitmeisseln: NUR! der Hersteller oder sein Beauftragter in der EU kann eine KE ausstellen. Eine Benannte Stelle oder ein Prüflabor kann und darf das garnicht.

Die KE im Manual ist übrigens nur eine verkürzte KE. Massgeblich wäre die vollständige Version und die liegt nicht vor.

Mal ein Vergleich:
Wenn Professor Dudenhöfer als bekannter Sachverständiger mir ein grafisch toll aufgemachtes Zertifikat ausstellt, dass ich ein supertoller Autofahrer bin, ist das schmeichelhaft für mich, ich kanns mir einrahmen und an die Wand hängen.
Wenn mich die Rennleitung anhält, wollen die aber trotzdem den Führerschein sehen.

Und wieder ist einer auf ein solches Fake-Zertifikat (das noch nicht mal vorliegt) reingefallen. Mit diesen Dinger wird soviel Schindluder getrieben, dass alles Misstrauen der Welt nicht ausreicht.

@ Wolfgang: Davon dass du das mit dem CE0678 bei helle abgeschrieben hast, wird es nicht korrekter.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
So verstanden !
Dann kaufen wir die Anlagen in Tschechien, England, Belgien oder bei Carson, dass sind dann zwar die gleichen Anlagen aber das geforderte Papier ist halt dabei.

Die KE kann bei Carson angefordert werden. Das ist vollkomen OK und als eine Möglichkeit so vorgesehen.
Aber die Argumentation, dass da CE0678 draufsteht und alles ist im Lot stimmt nicht. Das ist irreführend und besagt garnichts.
Ich habe nichts über die Anlage selber gesagt.
 
Links:

RC-Tech-Talk: http://www.rc-network.de/forum/show...neue-Sender-Messe-Peking-08.05.?highlight=i10

Turnigy TGY-i10: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/491873-Turnigy-TGY-i10-10ch-2.4Ghz?highlight=i10
Zitat letzter Beitrag Henry Kirsch: "Hatten wir alles schon 1000 mal, ne neue KE/CE Debatte braucht kein Mensch. Frohe Weihnachten Euch allen"

Warum diskutiert ihr denn wieder aufs Neue? :)


Thread Talk zum Carson-Sender: http://www.rc-network.de/forum/show...een-Farb-Display-und-Telemetrie?highlight=i10


Gibts auch vielleicht mal einen innovativen + preiswerten Sender der 100mw für das Protokoll darf, FHSS ist, Telemetrie im RX hat und wo man nicht Dank irgendwelcher CE/KE Themen vom einem Vereinsplatz vom Flugleiter oder gar beim Hallenflug verwiesen werden würde? 100EUR gegenüber Carson gespart ist der Ärger dann so nicht Wert?!
Es muß doch auch noch andere günstige Sender als vom Hersteller ständig "künstlich verkrüppelte" Sender bzgl. Kanäle/Features/Schalter o.ä geben die nicht mal aufrüstbar bzgl. evtl. Freischaltung sind, nur um sich von den Topmodellen weiter abzusetzen?



Frage: Was nützt es wenn man von Carson für die i-10 ggf. eine 100% gültige KE bekommt wenn diese dann für solche "Drittsender" wie Turnigy & Co. nicht gültig ist? Ist doch so, oder? Gilt immer nur für deren Eigenimport und nicht "fremde" Sender?! siehe Threads EU-Kauf Taranis/Engel vs. FrSky Direktimport China.

Gruß

Thomas
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Frage: Was nützt es wenn man von Carson für die i-10 ggf. eine 100% gültige KE bekommt wenn diese dann für solche "Drittsender" wie Turnigy & Co. nicht gültig ist? Ist doch so, oder? Gilt immer nur für deren Eigenimport und nicht "fremde" Sender?! siehe Threads EU-Kauf Taranis/Engel vs. FrSky Direktimport China.

Gruß

Thomas

Oh, da gibts eine einfache Antwort drauf. Der Austeller einer KE übernimmt die Verantwortung für sein Produkt.

Um mal beim Beispiel Engel / FRSKY zu bleiben:
Andreas wird sicherlich nicht die Verantwortung für die Verkäufe seiner Mitbewerber übernehmen und wenn du an seiner Stelle wärst, würdest du das auch nicht tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten