Getriebeantrieb Pilatus PC-21 1,7m

Hallo,

mir gefällt die Pilatus PC-21 von Phönix (1,7m) und auch die von Lindinger (1,8m) sehr. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit
passenden Getriebeantrieben hat. Direktantrieb käme nicht in Frage, da die PC-21 nur mit dem Getriebe wegen dem Sound interessant
wäre.

Was gibt es da am Markt? Wer setzt so etwas ein? Gibt es Getriebe, die auch mit preiswerten Motoren zuverlässig laufen? Hacker bietet ja
den B50 mit Getriebe an, das Ganze sollte aber eher Low-Budget-technisch unterwegs sein.

Einzige Voraussetzung: Muss mit 6S laufen, will unbedingt meine vorhandenen Akkus weiterverwenden. (6S 4500 & 5000mah)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. :)

Gruß Julian
 
Hallöchen Andreas,

grundsätzlich bin ich auch eher für weniger Zellen aber beide Modelle sind normalerweise für 10S Direktantrieb vorgesehen. Mit 3S und ca. 5-7Kg Fluggewicht geht da nichts. Ich denke 6S mit Getriebe sollte es schon sein...
Mit 2m Rumpflänge sind die beiden PC-21 schon recht groß.

Gruß
 
Servus Julian! Schön wieder mal was von Dir zu hören :). Ich hab ebenfalls die PC21 von Lindinger mit 1,80m Spannweite. Zwar nicht auf low budget, eher auf so scale wie möglich. Fertig ist sie eh noch nicht. Aber die wird mit der absoluten Minimalausstattung schon grenzwertig schwer für 6S. Immerhin soll sie ja fliegen auch :D. Ich weiß nicht ob Du da Freude dran hast. Meine kommt mit pneum. Einziehfahrwerk, Ramoser 5 Blatt und Zweimanncockpit samt Ausbau sowie Fahrwerksklappen auf ca. 11kg.
 
Hallo Chris :)

holla die Waldfee, 11Kg? Meine erste Recherche hatte ergeben, dass zumindest die Phönix PC-21 flugfertig unter 6Kg zu bekommen ist. Bei 11Kg
wären 6S dann definitiv zu wenig, das stimmt. Ist die Lindinger Pilatus so viel schwerer??

Da ich eh nie etwas übers Knie breche werde ich mich mal noch schlau machen, was da sonst für Antriebe verbaut werden, ich wäre aber weiterhin
sehr froh wenn mir jemand Tipps zu allen möglichen Getriebeantrieben geben könnte.

Gruß
Julian
 

max-1969

User
cooler Sound, Gewicht

cooler Sound, Gewicht

Die Lindinger mit 9,2kg:

[video]http://www.rcmovie.de/video/cb25a0c47779fe37c80e/Erstflug-PC-21[/video]

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)

Am Stand und bei kleineren Drehzahlen hat die Maschine einen echt coolen Sound.
Bei Vollgas hört sich das für mein Empfinden etwas nach Unwucht an.

Ich habe vor einigen Monaten für einen Bekannten eine Phönix PC-21 fertig gestellt, leider steht der Flugtest noch aus.
Focus lag hier auf leichtem Setup (wegen leichterem Handling) und die Maschine hat flugfertig 6.5kg mit 6S (Hochstrom !!) Setup.

Ein anderer Kollege aus meinem Verein hat 2 Lindinger PC-21 aufgebaut und diese sind einfach im Baukasten
heraus schon deutlich schwerer, aber von der Bauausführung und dem Aussehen aus meiner Sicht auch hochwertiger.
Diese PC21 hatten so in etwa 9.5 kg mit 12S Setup und die hatten super Power, allerdings war die Landung auch nicht mehr ganz so "easy".

Von daher sind 11kg bei der ESM Phönix schon eine Aufgabe beim Landen.
Ich muss aber auch dazusagen, dass wir einen relativ "kleinen" Flugplatz haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten