PILOT RC EXTRA 330SC 88"(30%) (2.24 m) : Welchen Antrieb bei 12 S einsetzen ?

Habe mir heute die PilotRC EXTRA in 2.24 m bestellt.

Jetzt stellt sich die Frage welchen Antrieb an 12 S einsetzen ?

Motor und Regler


Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?


Gruss

Karsten
 

ruvy

User
Hallo,

bevor die Profis jetzt Ihre Empfehlungen abgeben noch ein paar Stichworte von Dir?

Flugstil (Herumschleichen, Kunstflug, Hardcorde 3d)?
Preisvorstellung?

Viel Spass auf jeden Fall mit der Extra!

lg, RUdi
 

Fidi

User
Hallo,

Ich würde dir folgendes Setup empfehlen:
Motor: Hacker Q80-8M
Regler: Jeti Master Spin 170 Pro Opto

Es übersteigt zwar etwas dein Limit (~200€) jedoch hast du ein echt qualitativ und Leistungsmäßig hochwertiges Produkt

Gruß
Friedrich
 

TopSan

User
Direkt- und Getriebeantrieb an 12S

Direkt- und Getriebeantrieb an 12S

Guten Morgen Gemeinde!

Ich setze derzeit zwei verschiedene Antriebskonzepte ein, die beide bei sehr moderaten Strömen an 12S laufen.

1.) "Brot-und-Butter-Lösung" :)
Außenläufer im Direktantrieb in Aeroworks Sport Cub S2 als Schleppmaschine, ca. 13kP Standschub bei ca. 95A an 12S Turnigy- Zellen:
Engel "Benzinkiller" (martialische Bewerbung hat man dort, aber toller Motor :D) 64-80-180 an EM Elektroprop 24X10.
Der Motor kostet bei Engel knapp 270€ incl. Motoraufhängung, wenn ich mich recht erinnere.
Bei 10,7kg Abfluggewicht und einer Big Exel dahinter waren es laut Vario immer noch acht bis 11m/s Steigen, wenn ich mich recht erinnere.


2.) Ein Stückchen edler:
Getriebeantrieb von Reisenauer mit großem Prop um beim EF- Yak54 88 "50cc- Dickschiff" mal etwas mehr als nur die Propellerspitzen über den Rumpf hinaus schauen zu lassen :D
Scorpion HK-4035-630KV mit Reisenauer Motor Chief 5:1 Getriebe (knapp 490€). Als Prop fungiert hier ein Fiala E-prop 26X14.
Das ganze macht am Boden ca. 14kP Schub bei 90A, ebenfalls an Turnigy- Zellen. Klingt nach relativ geringen Strömen, aber das Ergebnis bei 8,67kg Abfluggwicht gefäällt mir außerordentlich gut.

Ist ein richtig toller Antrieb, der die reltativ schwere Dicke auch gegen Flugende noch sehr ordentlich aus dem Hovern zieht. Es bedarf aber dank der "Zieroberfläche" des mitgelieferten Montageflansches einer sorgfältigen Montage.

Hier ein Video meines üblichen Samstagnachmittagskaffekränzchenherumgeeiere:D ,siehe ca. 0:35 bis 1:20 in Uwes Video:

Von 4:34 bis 4:45 ist der Start meiner 2,7m- Pilot-RC Decathlon (10,6kg) mit einem F3J'ler am Schleppseil zu sehen: Da steckt ebenfallls der in 1. beschrieben Antrieb drin)

Als Steller verwende ich in beiden Fällen /und in drei Helis) den Fusion Hawk BL 120A HV (Schweighofer, knapp 140 Neutaler). Zu diesem Regler sollte man wissen:für ca. 50 bis 70 Taler Aufpreis ist der auch mit gelb/rotem Aufkleber und deutschem Markennamen lieferbar ;) Falls vorhanden, können die Regler der Fusion BL Hawk- Serier auch mit der Robbe Roxxy Programmierbox eingstellt werden.

Ich verwende hautpsächlich Turnigy 30S 5000mAh und Acker Top Fuel Eco-X 25C 5000mAh- Akkus. Mit "besseren" Akkus mit höherer Spannungslage unter Last bei beiden Antrieben wäre vermtulich noch etwas mehr "herauszuholen".


Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

brigadyr

User
Moin,Frank!
OT: 1.) meiner Decathlon 2,7!
2.) Auch wenn Ihr Euch die Ackerflieger nennt,bleiben es Hacker Akkus!;)
Gruß vom Moor in den Wald!
 

Roxx

User
Mein Favorit:

Rotomax 50, der hat noch Reserve
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hacker Q80-8M, der ist dann aber auch am Limit.
Masterspin 170
24x10 Prop
 
Mein Favorit:

Rotomax 50, der hat noch Reserve
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hacker Q80-8M, der ist dann aber auch am Limit.
Masterspin 170
24x10 Prop


Wurde auch der Hacker Q80-8M mit dem Kontronik Kosmik harmonieren ?

Kosmik aus dem Grund weil da ein sehr gutes BEC gleich integriert ist

Oft ist es ja so das Manche Motoren an einigen Regler nicht klarkommen, bzw. einige Regler nicht an Motoren

Gruss

Karsten
 

Roxx

User
Wurde auch der Hacker Q80-8M mit dem Kontronik Kosmik harmonieren ?

Kosmik aus dem Grund weil da ein sehr gutes BEC gleich integriert ist

Oft ist es ja so das Manche Motoren an einigen Regler nicht klarkommen, bzw. einige Regler nicht an Motoren

Gruss

Karsten

Diese Kombi habe ich nicht getestet.
Nur den Masterspin 170 und den YGE 120 am Hacker Q80 und Rotomax 50. Das Harmoniert alles sehr gut zusammen.
Den Kosmik betriebe ich nur im Heli, kann also nicht viel dazu sagen.
Was das BEC angeht, warum nicht eine einfache Stromversorgung mit 2S LIFe-Zellen?
Das funktioniert sehr gut und ist eine preiswerte Alternative.
Kontronik empfiehlt eh einen Stützakku, einen 2S-Akku brauchst du dann sowieso.
 

Fidi

User
Hallo,

Ich denke schon das der Q80 mit dem Kosmik läuft da Hacker auch diese im Onlineshop verkauft würde ich einfach mal eine E-Mail schreiben oder dort Anrufen.

Gruß
Friedrich
 

S-G

User
Hallo Karsten,
in meiner Krill Yak 55 (in vergleichbarer Größe) verwende ich den Hacker Q 80 8M, Masterspin 125 und eine Mejzlik 22x12 oder Super Silence 23x12. Die Kombination "funktioniert" seit vielen Flügen völlig problemlos und hat richtig Power. Als Empfängerstromversorgung dient eine Emcotec Dualbat mit 2 LiFe 1100 mAh. Damit sind mehr als 10 Flüge "drin".
Viele Grüße
S-G
 

Roxx

User
Bedenke aber, mehr als 12 Zellen wirst du mit einem 120er Regler nicht fliegen können.
Du legst dich jetzt quasi fest.
Möchtest du in den Genuß von 14 Zellen (und der entsprechenden Mehrleistung) kommen, dann ist der Rotomax und ein 160-170er Regler die klare Empfehlung. Der 23x8 Prop macht dann einen guten Job.
Der Q80 wird mit 14 Zellen leider extrem heiß.
 
Wiegt der Jeti Spin 170 wirklich 340 Gramm?

Das heist mehr als doppelt so schwer wie der Jeti Spin 125 und der Yge 160

Gruss

Karsten
 

Roxx

User
Ich hatte nur den 120er getestet, an 12S.
Nach endlosem Probieren von diversen Parametern fand ich den 120er besser als den Masterspin 170.
Die extrem spontane Gasannahme ist bei dem YGE deutlich besser.

Wer es braucht... Ich finde das beim 3D-Gezappel in Bodennähe deutlich angenehmer.
Vermutlich wird der 160er sich genau so verhalten wie der 120er.

Auf keinen Fall kann ich die Clone (YPE) empfehlen, bei uns auf dem Platz sind schon 3 Stück aufgeraucht.
In dieser Größenordnung fasse ich keinen Clone mehr an ;)
 

Roxx

User
Der Masterpin vermittelt dir das Gefühl, als wenn er mehr als 200A vertragen würde und eine Anschaffung für das ganze Leben wäre... :)
Ist aber alles nur subjektiv...
 

Fidi

User
Der Masterpin vermittelt dir das Gefühl, als wenn er mehr als 200A vertragen würde und eine Anschaffung für das ganze Leben wäre... :)
Ist aber alles nur subjektiv...

Hallo,

da hast du völlig recht der Regler (Master Spin 170) wurde an heißen Sommertagen (Außentemp 30º) bei 130A Dauerstrom gerade einmal 25º warm.
Ausserdem ist er in Verbindung mit der Jetibox echt gut Programmierbar.

Gruß
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten