Hallo Karsten(n)!
Ich besitze exakt das von dir bestellte Modell seit Herbst 2014 mit folgendem Antrieb:
- Hacker Q80-8M an 12s 5000 Lipo
- Jeti Mezon 130 BEC
- Mejzlik Elektroprop 23x10 EL ("L" ist die nochmals leichtere Version der Elektroausführung)
- Stromversorgung direkt über das starke Regler BEC - ist mehr als ausreichend
Folgendes Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nach bisher etwa 30 Flügen absolut
NICHT bestätigen
Mein Favorit:
Rotomax 50, der hat noch Reserve
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hacker Q80-8M, der ist dann aber auch am Limit.
Masterspin 170
24x10 Prop
Der Q80-8M an 12s Lipo ist bei besagtem Flieger (bei mir ca. 8,5kg Gewicht starktklar. Wenn es exakt sein soll, müsste ich jetzt im Keller nachschauen, was ich aufs Modell geschrieben hatte) mehr als überdimensioniert. Hacker sieht eine 24x10 Luftschraube an 12s vor, ich habe gleich eine Nummer kleiner genommen. Warum? Der Flieger ist damit (23x10EL) schon deutlich übermotorisiert. Man sieht förmlich, dass er bei senkrechten Steigflügen und Vollgas immer weiter beschleunigt, so dass ich meistens sogar den Gasknüppel etwas zurück nehme. Im klassischen Kunstflug benutze ich niemals Vollgas, da mehr als ausreiched Power in jeder Lebenslage vorhanden ist.
Strom bei mir im senkrechten Steigflug aus dem Stand heraus etwa 100-105A bei ca. 3,7V mittlerer Zellenspannung laut Telemetrie. Dabei ist das Timing bei mir noch im unteren Bereich der Möglichkeiten eingestellt. Durch weitere Erhöhung des Timings und/oder größerem 24x10 Prop könnte man die Schubleistung natürlich noch weiter vergrößern, was aber in dieser Modellgröße (Gewicht) mit dem Q80-8M wirklich nicht notwendig ist. Wie es mit Holzprops oder anderen Propherstellern ausschaut, weiß ich nicht. Man liest von manchen Usern, die gerade bei Holzprops bestimmter Fabrikate über mangelnde Effizienz meckern...
Und das Beste unmittelbar nach der Landung: Der Motor war im vergangenen Herbst bei ca. 15°C Lufttemperatur gerade mal handwarm, was zeigt, dass der Motor förmlich mit dem Flieger spielt. Eine gesonderte Luftführung habe ich NICHT realisiert, es sind also keine "Luftleitbleche" eingebaut. Somit wird der Motor auch im Hochsommer bei diesem Modell mit Sicherheit nicht zu heiß.
Mit dem Hobbyking Rotomax 50cc habe ich persönlich keine Erfahrung. Allerdings bezweifle ich stark, dass der Motor tatsächlich mehr Reserven hat als der Q80-8M (korrekter Prop und richtiges Timing vorausgesetzt). Denn letzterer besitzt den deutlich geringeren Innenwiderstand (weniger Verluste) und eine bessere Kühlung bedingt durch die offene Bauweise.
Erst hatte ich aufgrund des günstigen Preises des Rotomax 50cc überlegt, mich dann aber doch ohne Fremdeinwirken für das Hacker Produkt entschieden.
Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, welchen Motor ich für dieses Modell wähle, würde ich wieder den Q80-8M nehmen.
Das Zusammenspiel von Mezon 130 Regler und dem besagten Motor ist hervorragend, auch an dieser Kombi würde ich bis heute nichts verändern wollen, da es schlichtweg nichts zu verbessern gibt.
Dass es bei einem Modell über 10kg anders ausschaut, dürfte jedem klar sein, der sich etwas mit der Materie beschäftigt. In den 2,50m Fliegern wird schließlich meist etwas in der Richtung 100ccm Boxer verbaut... (ca. 7,5 kW bzw. 10 PS)
Von einem Getriebeantrieb in dieser Modellgröße würde ich absehen. Wer will denn schon dieses ständige Gekreische in einem größeren Motorflieger haben? Viele Direktantriebskombinationen zeigen seit Jahren, dass ein Getriebe in Kunstfliegern heutzutage völlig überflüssig ist, denn die großen Außenläufer liefern genügend Drehmoment bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad.
Gruß
BB
PS: Nein ich werde nicht von Hacker gesponsert und ja, ich kaufe auch viel Elektronik bei Hobbyking!