PILOT RC EXTRA 330SC 88"(30%) (2.24 m) : Welchen Antrieb bei 12 S einsetzen ?

Roxx

User
Das waren die 120er. Aber ich will nicht alle verteufeln, vielleicht war es einfach nur Pech. Ein Regler war z.B. gebraucht, aber die anderen waren direkt von HK.
Wenn ich mir den großen Spalt zwischen Fet's und Kühlblech anschaue, dann ist nicht gerade vertrauenserweckend. Auch die Elko's machten keinen guten Eindruck auf mich. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Thomas
 
Hallo Karsten(n)!

Ich besitze exakt das von dir bestellte Modell seit Herbst 2014 mit folgendem Antrieb:
- Hacker Q80-8M an 12s 5000 Lipo
- Jeti Mezon 130 BEC
- Mejzlik Elektroprop 23x10 EL ("L" ist die nochmals leichtere Version der Elektroausführung)
- Stromversorgung direkt über das starke Regler BEC - ist mehr als ausreichend

Folgendes Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nach bisher etwa 30 Flügen absolut NICHT bestätigen
Mein Favorit:

Rotomax 50, der hat noch Reserve
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hacker Q80-8M, der ist dann aber auch am Limit.
Masterspin 170
24x10 Prop


Der Q80-8M an 12s Lipo ist bei besagtem Flieger (bei mir ca. 8,5kg Gewicht starktklar. Wenn es exakt sein soll, müsste ich jetzt im Keller nachschauen, was ich aufs Modell geschrieben hatte) mehr als überdimensioniert. Hacker sieht eine 24x10 Luftschraube an 12s vor, ich habe gleich eine Nummer kleiner genommen. Warum? Der Flieger ist damit (23x10EL) schon deutlich übermotorisiert. Man sieht förmlich, dass er bei senkrechten Steigflügen und Vollgas immer weiter beschleunigt, so dass ich meistens sogar den Gasknüppel etwas zurück nehme. Im klassischen Kunstflug benutze ich niemals Vollgas, da mehr als ausreiched Power in jeder Lebenslage vorhanden ist.
Strom bei mir im senkrechten Steigflug aus dem Stand heraus etwa 100-105A bei ca. 3,7V mittlerer Zellenspannung laut Telemetrie. Dabei ist das Timing bei mir noch im unteren Bereich der Möglichkeiten eingestellt. Durch weitere Erhöhung des Timings und/oder größerem 24x10 Prop könnte man die Schubleistung natürlich noch weiter vergrößern, was aber in dieser Modellgröße (Gewicht) mit dem Q80-8M wirklich nicht notwendig ist. Wie es mit Holzprops oder anderen Propherstellern ausschaut, weiß ich nicht. Man liest von manchen Usern, die gerade bei Holzprops bestimmter Fabrikate über mangelnde Effizienz meckern...

Und das Beste unmittelbar nach der Landung: Der Motor war im vergangenen Herbst bei ca. 15°C Lufttemperatur gerade mal handwarm, was zeigt, dass der Motor förmlich mit dem Flieger spielt. Eine gesonderte Luftführung habe ich NICHT realisiert, es sind also keine "Luftleitbleche" eingebaut. Somit wird der Motor auch im Hochsommer bei diesem Modell mit Sicherheit nicht zu heiß.
Mit dem Hobbyking Rotomax 50cc habe ich persönlich keine Erfahrung. Allerdings bezweifle ich stark, dass der Motor tatsächlich mehr Reserven hat als der Q80-8M (korrekter Prop und richtiges Timing vorausgesetzt). Denn letzterer besitzt den deutlich geringeren Innenwiderstand (weniger Verluste) und eine bessere Kühlung bedingt durch die offene Bauweise.
Erst hatte ich aufgrund des günstigen Preises des Rotomax 50cc überlegt, mich dann aber doch ohne Fremdeinwirken für das Hacker Produkt entschieden.

Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, welchen Motor ich für dieses Modell wähle, würde ich wieder den Q80-8M nehmen.
Das Zusammenspiel von Mezon 130 Regler und dem besagten Motor ist hervorragend, auch an dieser Kombi würde ich bis heute nichts verändern wollen, da es schlichtweg nichts zu verbessern gibt.
Dass es bei einem Modell über 10kg anders ausschaut, dürfte jedem klar sein, der sich etwas mit der Materie beschäftigt. In den 2,50m Fliegern wird schließlich meist etwas in der Richtung 100ccm Boxer verbaut... (ca. 7,5 kW bzw. 10 PS)

Von einem Getriebeantrieb in dieser Modellgröße würde ich absehen. Wer will denn schon dieses ständige Gekreische in einem größeren Motorflieger haben? Viele Direktantriebskombinationen zeigen seit Jahren, dass ein Getriebe in Kunstfliegern heutzutage völlig überflüssig ist, denn die großen Außenläufer liefern genügend Drehmoment bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad.


Gruß
BB

PS: Nein ich werde nicht von Hacker gesponsert und ja, ich kaufe auch viel Elektronik bei Hobbyking!
 
Ja korrekt. Auf jedem Ruder ein Hochvolt Digitalservo von Hitec. Querruder und Höhenruder jeweils 13kg@7,4V und Seitenruder einmal 25kg@7,4V (nur wegen langer Messerflüge, so dass das stärkere Servo dann nicht so lange am Limit ist). Genauere Typenbezeochnung müsste ich nachschauen.
Den Mezon kann man bis 8V BEC Spannung einstellen, ich habe 7,8V eingestellt.

Der Mezon liefert 10A Dauerstrom, davon bist du selbst in einem 3m Kunstflieger weit entfernt. Natürlich würde ich aber in 3m Kunstfliegern kein Regler-BEC mehr verwenden, klar. für die 2,2m Klasse aber mehr als ausreichend, was dir die geliefertenTelemetrieangaben im Flug auch bestätigen. Ich habe bei der Extra mit Abstand noch keine 10A Peakstrom geschafft!
Vor einigen Jahren in meiner damaligen Carf MX2 mit 2,9m und DA150 Boxer hatte ich mit Powerbox Royal mal Peakströme von 20A geloggt. Peak ist aber lange nicht Daustrom!

Gruß
BB
 

Roxx

User
Der Q80-8M an 12s Lipo ist bei besagtem Flieger (bei mir ca. 8,5kg Gewicht starktklar. Wenn es exakt sein soll, müsste ich jetzt im Keller nachschauen, was ich aufs Modell geschrieben hatte) mehr als überdimensioniert.

Da gehen die Empfindungen und Wünsche halt auseinander. Ich habe ja geschrieben, dass der Hacker an 12S ausreichend -aber auch am Limit ist.

105A an 12S bei 3,7V bedeutet gerundet ca. 4,7KW, das ist schon ordentlich aber heutzutage nicht der Brüller. Das hatten wir vor 5 Jahren schon...
Ich finde, wenn schon elektrisch, dann aber richtig ;)

Betreibe den Q80 mal mit 150A an 14S bei 3,6V. Das wären schon 7,6 KW. Das ist also eine ganz andere Hausnummer.
Der Rotomax macht thermisch gut mit, der Hacker aber nicht mehr.

Im Bereich von ca. 5,5 - 6KW ist bei dem Hacker schluss, dann wird die Eingangsleistung nur noch in Hitze gewandelt.

Zum Thema Innenwiderstand: Ein Hersteller flunkert gewaltig bei dem Widerstandswert. Ich hatte mich ursprünglich auch davon blenden lassen. Die Praxis zeigte leider etwas ganz anderes.

Meinst du mich hat das nicht gestört? Ich hatte 2 Stück von den Q80 und war stinkesauer das ich beide, nach Fertigstellung der Modelle, wieder rausschmeissen durfte.
Ich bin halt so ein Typ, der sich ärgert wenn er mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben hat :rolleyes:
 

max-1969

User
Wie wäre es damit

Wie wäre es damit

Einer unserer 3D Youngsters fliegt in einer 2.2m Extremfligt Extra diesen Antrieb und "schenkt" diesem in Bezug auf Flugmanöver wirklich nichts (da wird wirklich extrem geflogen) ... mich begeistert dieser Antrieb in Punkto Leistungsfähigkeit, Sound, Standfestigkeit und Durchzug aus dem Stand.
Noch dazu ist dieser relativ einfach am Modell anzubringen.
Hab diesen aber nicht selber geflogen und weiß daher nicht, wie viel Strom / Leistung hier benötigt wird.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
...
.
Von einem Getriebeantrieb in dieser Modellgröße würde ich absehen. Wer will denn schon dieses ständige Gekreische in einem größeren Motorflieger haben? Viele Direktantriebskombinationen zeigen seit Jahren, dass ein Getriebe in Kunstfliegern heutzutage völlig überflüssig ist, denn die großen Außenläufer liefern genügend Drehmoment bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad.
..
.


Nun, dann kennst du nur billige Getriebe !
- Ein gutes und auch topp ausgerichtetes Getriebe hört man überhaupt nicht.

Ich spreche aus erfahrung da ich seit 28j. im Getriebebau (Stirnrad-/Winkel-/Planetengetriebe) tätig bin.
Gut ausgelegte Getriebeantriebe haben ein viel besseres Eta, bei kleinerem Gewicht,
was vor Jahren selbst "Powercroco" bestätigt hat. ;)

Warum soll ich 1,5kg rumschleppen wenn 800 - 900gr. genügen?



Gruß
Andreas
 

Roxx

User
Einer unserer 3D Youngsters fliegt in einer 2.2m Extremfligt Extra diesen Antrieb und "schenkt" diesem in Bezug auf Flugmanöver wirklich nichts (da wird wirklich extrem geflogen) ... mich begeistert dieser Antrieb in Punkto Leistungsfähigkeit, Sound, Standfestigkeit und Durchzug aus dem Stand.
Noch dazu ist dieser relativ einfach am Modell anzubringen.
Hab diesen aber nicht selber geflogen und weiß daher nicht, wie viel Strom / Leistung hier benötigt wird.

Klingt interessant. Gibt es vielleicht ein Video davon? Mich würde der Sound mal interessieren...
 

Roxx

User
Nun, dann kennst du nur billige Getriebe !
- Ein gutes und auch topp ausgerichtetes Getriebe hört man überhaupt nicht.

Ich spreche aus erfahrung da ich seit 28j. im Getriebebau (Stirnrad-/Winkel-/Planetengetriebe) tätig bin.
Gut ausgelegte Getriebeantriebe haben ein viel besseres Eta, bei kleinerem Gewicht,
was vor Jahren selbst "Powercroco" bestätigt hat. ;)

Warum soll ich 1,5kg rumschleppen wenn 800 - 900gr. genügen?



Gruß
Andreas

Wir reden ja bislang von Motoren der 1100g-Klasse.
 

max-1969

User
hier ist eines

hier ist eines

Klingt interessant. Gibt es vielleicht ein Video davon? Mich würde der Sound mal interessieren...

hier ist eines, aber da ist noch der Vorgänger drin ... in Natura wirkt das noch eindrucksvoller :cool:

einfach mal nach Flitework suchen, da sind einige drinnen auch von einer 2.6m Maschine
 

max-1969

User

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wir reden ja bislang von Motoren der 1100g-Klasse.


Dann wäre es mal sinnvoll ZDF sprechen zu lassen
Zahlen, Daten, Fakten...
sprich Gewicht, Luftschraube, Drehzahl, Ampere, Volt
damit man auch richtig vergleichen kann ! ;)


460gr ...

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2101573&viewfull=1#post2101573

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2105285&viewfull=1#post2105285

565gr

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2238684&viewfull=1#post2238684




Gruß
Andreas
 
Andreas,
also bitte, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! :rolleyes: Man man man...

Was nützt ein leichter Getriebeantrieb, wenn er nicht thermisch stabil ist, weil Masse und Oberfläche fehlen? Deine verlinkten Antriebe kann ich kurzzeitig auch mit 10kW oder mehr betreiben, aber eben nur kurzzeitig, bis sie zu heiß werden. Ein auf "Dauerbetrieb" ausgelegter 5kW Innenläufer mit Getriebe für einen Propellerantrieb wiegt mindestens 1.000g. Das werden dir renomierte Hersteller wie Plettenberg, Hacker und Leomotion bestätigen, sicher noch einige mehr. Ich hatte das Thema vergangenes Jahr schon hinter mir, weil ich genau so einen Antrieb für ein anderes großes Modellprojekt suchte!
Man schaue auf die extremen und leichten F5D Antriebe. Mehrere kW Leistung, aber eben nur kurzzeitig, sonst Hitzetod!

Es sind schon einige mit derart leichten Antrieben wie von dir verlinkt im Kunstflieger auf die Nase gefallen, weil diese Antriebe ihre Verlustleistung in Form von Erwärmung eben nicht loswerden im Dauerbetrieb, sofern diese Leistung auch entsprechend abgerufen wird.
Man sollte auch mal an die Praxis denken und nicht nur stumpf auf ein Diagramm schauen um an seinem Glauben festzuhalten!


Ich klinke mich aus, das wird schon wieder eine unnütze Diskussion :rolleyes:
Gruß
BB
 

max-1969

User
habe selber keine Daten

habe selber keine Daten

Da ich selber keinen dieser Antriebe habe, kann ich nicht mit eigenen gemessenen Daten aufwarten

Es gibt aber auch Flitework Videos von den Antrieben am Prüfstand und dort sind Werte aufgeführt, die am Prüfstand gemessen wurden.
Mein Vereinskollege, der hier viel 3D fliegt verlangt dem Antrieb wirklich viel ab und fliegt auch viel, von daher denke ich dass diese schon gut sind, aber sicher nicht die leichtesten sind.
Die Antriebe von Andi sind sicher die leichtesten und sehr effizient, mir persönlich gefällt jedoch das Laufgeräusch bei hohen Leistungen nicht so sehr, das ist aber wie immer Geschmacksache.

Was man nicht ausser acht lassen sollte, ist der Umstand dass die Flitework Antriebe einfach am Firewall Spant wie ihre Verbrenner Kollegen montiert werden können. Für die Planetengetriebe muss hier meiner Meinung nach eine extra Konstruktion vorne eingebaut werden, die die Kräfte abfangen kann und diese wiegt ja auch ein wenig etwas.,

Wie auch immer, ich wollte nur einen Antrieb zeigen, der bei uns im Verein super läuft, aber nicht von mir selbst.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich möchte damit ja nur aufzeigendaß man nicht nur in eine Richtung schauen soll.
wenn man vorne Gewicht benötigt, wird man kaum einen Leichtantrieb einbauen.
Aber dort sind Leistungsdaten - in Zahlen und damit kann man super gut vergleichen. ;)

Alle Hacker-Motoren sind doch in E-Flight bzw im DC aufgeführt.



Gruß
Andreas
 
Find das sehr interessant . Man sollte nicht immer alles sofort verwefen nur weil es neu oder anders ist. Alternativen sind eine tolle Sache und die Auswahl an Komponenten in der 2,3m Klasse sind ja nicht gerade berauschend.

Danke für die wirklich interessante Info über diesen Riemenantrieb:)

Gruß Crucial
 
Lieber Andreas,

in Beitrag #28 hast du dich das erste Mal zu Wort gemeldet auf meine Aussage, Getriebeantriebe im Modellbau kreischen.
Scheinbar habe ich dir damit auf den Schlips getreten, da du offensichtlich ein Verfechter von Getrieben bist. Ich selbst habe einen Reisenauer Antrieb mit Super Chief in Betrieb, der kreischt ordentlich!

Deine Argumentation, ich zitiere dich mal:
Nun, dann kennst du nur billige Getriebe !
- Ein gutes und auch topp ausgerichtetes Getriebe hört man überhaupt nicht.

Ich spreche aus erfahrung da ich seit 28j. im Getriebebau (Stirnrad-/Winkel-/Planetengetriebe) tätig bin.

Hier haben wir mal ein Beispiel eines von dir verlinkten Motor Chief Getriebes im Praxisbetrieb: https://www.youtube.com/watch?v=Q1FldcfOJ1M
Ich weiß nicht ob du etwas mit deinen Ohren hast, aber ich höre das Getriebe sehr deutlich! Ein Direktantrieb wäre hier viel leiser und ist dabei i.d.R. sogar noch günstiger.

Und schon bricht deine anfängliche Argumentation bezüglich Getriebelautstärke zusammen...
Scheinbar kenne ich nur billige Getriebe, wozu das Motorchief deiner Argumentation zu Folge auch gehört.
Egal welches Getriebe, egal ob schräg oder gerade verzahnt, es ist immer lauter als ein Direktantrieb bei den im Modellbau üblichen Drehzahlbereichen!
Naja, lassen wir das, es führt zu nichts.
Mal wieder ein typischer Grund, warum ich mich immer wieder dazu überreden muss, am Forengeschehen nicht mehr aktiv teilzunehmen. :rolleyes:

Schönen Sonntag noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten