Kabinenhaubenbereich und CfK-Gewebe...

Hallo
Möchte die Innenseite meines Seglerrumpfes im Kabinenhaubenbereich beidseitig mit etwas CfK-Gewebe verstärken.
Muss ich dabei den Gewebeverlauf beachten oder nicht?

Gruss, Daniel
 
Ciao Dani

woraus ist der Rumpf denn gebaut?
Ich würde, wenn Du nicht genau weisst was Du tust, *kein* CfK-Gewebe und auch keine CfK-Rovings zur "Verstärkung" einbauen.
Damit erreichst Du v.a. eine Versteifung, die dann an anderer Stelle zu Lastspitzen führen - keine gute Idee.

Auch wenn es nicht so cool aussieht ;) Glas-Rovings am Haubenrand machen bei einem Glas-Rumpf sicher mehr Sinn.

LG, Raphael
 
Hallo

Rumpf ist aus GfK, 'Simprop Excel Competition 3'
Man hat öfters gehört, dass sich im Kabinenhaubenbereich Risse durch Ueberbelastung bilden.

Gruss, Daniel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Drei 2400 tex Glasrovings in Verbindung mit einer Lage 105er Glasgewebe halte ich für ausreichend hier. Die zu beschichtende Fläche sorgfältig mit 120er Schleifpapier aufrauen, dann mit Harz benetzen. Die Rovings auf Folie vortränken (entsprechend abgestuft), dann einlegen und etwas modellieren, anschließend das Gewebe trocken unter +/- 45 grad geschnitten drauf und selbiges vorsichtig mittels Pinsel andrücken. Als Harz würde ich das L 385 mit Härter 385 empfehlen. Das härtet bereits bei Raumtemperatur sehr gut durch und ist, wie die anderen Sachen auch, bei Swiss Composite erhältlich.
 

laqui

User
Hallo,

Ich sehe dan wie Gideon, Kohlefaser hat dort nichts verloren. Die halten im E-Fall nichts, man hat nur beim drücken den Eindruck das es stabiler ist.
Glas federt auch etwas bei harten Landungen. Was auch gut geht sind Glas UD Bänder, gibts bei R&G, die kann man schön abgestuft zuschneiden.
Ist das Harz weiß eingefärbt bei deinem Rumpf? Wenn ja dann weiß ich wo er gemacht wurde und wie die Belegung ist:-(
Dann unbedingt reichlich verstärken.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
.....
Ist das Harz weiß eingefärbt bei deinem Rumpf? Wenn ja dann weiß ich wo er gemacht wurde und wie die Belegung ist:-(
Dann unbedingt reichlich verstärken.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas und alle

Danke für Euer Interesse!
Ja, so wie ich es sehe ist das Harz weiss eingefärbt. Der Bausatz ist ansonsten punkto Qualität Spitze und ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn der Rumpf nicht auch diesen Kriterien entsprechen würde...
Andererseits haben in anderen Beiträgen einige Besitzer der 'Simprop Excel Plus' von serienmässigen Kohle-Verstärkungen berichtet. Bei mir sind die definitiv nicht drin. Zu früheren Zeiten hatte man in Seglerrümpfen auf der Innenseite eine Art Sperholz-Kiel eingeleimt, der entsprechend der Rumpfboden-Kontur eingepasst wurde. Na ja, heute ist nicht früher und Kohle auf Glas ist wohl auch nicht passend...
Soll ich überhaupt was machen?

Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten