PET Flaschenhalterung Herstellen

BNoXTC1

User
Welches Gewebe nehmt ihr?? Leinen? Köper? Gramm?? Wieviele lagen?

Muss mich immer wieder damit ärgern und das Ergebnis ist nicht das, was ich gerne hätte..
 

onki

User
Hallo,

da eine Flaschenhalterung einer Akkuhalterung ja sehr ähnlich kommt, hier noch eine Frage meinerseits.
Wenn ich Rundzellen als RX-Akku verwende (was fast zu 100% der Fall ist), neige ich dazu eine maßgeschneiderte Aufnahme dafür herzustellen.
Dazu umwickle ich den fertig konfektionierten Akku mit Frischhaltefolie, pinsele das Ganze mit Grundierwachs ein und laminiere dann ein paar Lagen Kopergewebe (160g, 100g oder "Dicker") abgeschlossen von einer Lage Abreißgewebe. Zur Gewährleistung der Formtreue schrumpfe ich das ganze zum Aushärten ein. Nach dem Aushärten und Trennen werden die Kanten dann noch sauber gedremelt und fertig. Da ich auf Klettbänder zur Fixierung stehe, hab ich noch ein Problem, wie ich die dafür vorgesehenenen Aussparungen vorsehe (ohne das Klettband selbst nehmen zu müssen), damit ich es ggf. wechseln kann, wenn die Halterung angeharzt ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
Das bisherige Endergebnis sieht in etwa so aus wie auf dieser Seite
http://onki.de/uebermich/bauberichte/233-seitenleitwerk-fertig-ausgebaut
Nur das unten hervorstehende Klettband stört mich. Hier wäre eine "Einbuchtung" als Führung im Laminat genial.

Gruß
Onki
 

roky62

User
Halterung

Halterung

Welches Gewebe nehmt ihr?? Leinen? Köper? Gramm?? Wieviele lagen?

Muss mich immer wieder damit ärgern und das Ergebnis ist nicht das, was ich gerne hätte..

Hallo Karl

Ich habe die Flasche mit Wachs und Trennlack beschichtet.
Als erstes habe ich den Flaschen Boden mit kleinen stücken
Gewebe belegt, anschließend die Flasche mit zwei lagen 162g
Köpper Gewebe belegt.
Ein stück 4mm Pappel Sperholz beschichtet.
Beim Zusammensetzen der Halterung habe ich noch eine Lage
Gewebe aufgelegt.

Aber hier noch ein paar Fotos :cool:Bilder sagen mehr als viele Worte.

IMG_3100.jpg

IMG_3103.jpg

IMG_3104.jpg

IMG_3105.jpg

Gruß und gutes gelingen
Holger
 
Da ich auf Klettbänder zur Fixierung stehe, hab ich noch ein Problem, wie ich die dafür vorgesehenenen Aussparungen vorsehe (ohne das Klettband selbst nehmen zu müssen), damit ich es ggf. wechseln kann, wenn die Halterung angeharzt ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
Wachsplatten? Entweder die von R&G, oder aus dem Bastelladen.
Bedingt natürlich einen etwas überschweren Aufbau an der Kontaktfläche. Die muss ja quasi eine Brücke bilden über das Klettband. Vielleicht mit Depron o. Ä. ein Sandwich bilden bei den "Pfeilern".
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich seh erst jetzt, dass ich auf dem komplett falschen Dampfer war. Es geht natürlich um eine Halterung für Tankflaschen und nicht um Fahrradtrinkflaschen. Die Methodik ist aber dieselbe und Kohle spart auch hier deutlich an Gewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten