Hotliner-Nuri

hänk_

User
Hallo Leute,
zurzeit fliege ich einen Nobody:) .

Da ich Nurflügel auch geil finde, frage ich mich, ob es etwas in die art
auch als Nuri gibt.

Bei F5F Wettbewerben scheint sich da ja was zu tun.
Leider sind die Modelle nicht käuflich zu erwerben.

Den Mamba kenne ich.
Wer kennt noch mehr??
 

Tucanova

User
what`s nobody?

what`s nobody?

Hallo hänk,
musst mich mal aufklären. Was isn der Nobody für ein Teil? - Größe, Bauweise, Profil, Gewicht....
Bei Nuris kommts doch sehr genau auf den Einsatzzweck an;)
Gruß!
Karl-Heinz.
 
Schau mal bei >>>> www.zanonia.de >>> Modell: Vespertilio

Den kann man erwerben. Bei mir --wegen Überstand und neuer Projekte habe ich diverse Nuris abzugeben .


attach]33674[/attach




attach]33675[/attach

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • ves180203 klein.jpg
    ves180203 klein.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 33
  • wiri klein.jpg
    wiri klein.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 31

DavidSt

User

hänk_

User
Hallo Tucanova,
der Nobody ist ein Hotliner von FVK (kein Nuri)
Bauweise voll GFK, Profil RG15/8%.
Ein Flieger zum rumtoben und spass haben.
Spannweite 1,8m gewicht ca. 1,7kg.
Zur zeit mit Hacker B406l 4,4:1, und 8GP2200.
 

hänk_

User
Hallo hotwinglet,
der Vespertilio geht genau in die richtige richtung.
Aber 2,3m, nicht teilbar passt nie in mein Auto.

Danke H@bib sehr informativ.
 
Ungeteilt waren lediglich meine Vespertilio Tragflächen, die von Andreas sind dreigeteilt. Ich baue die Vespertilio gerade in einer Negativform. Das Urmodell ist fertig, vom linken Außenflügel ist die Negativform fertig. Der Formenflieger ist dreigeteilt, der Transport meiner einteiligen war ein richtiges Problem. Auch wenn beide Vespertilios vom Fluggewicht keine Wettbewerbsmodelle sind, sind sie sehr schnell und dennoch gute Thermikflieger.
Das Gewich war auch einer der Gründe, warum ich eine Negativform bauen wollte.
Beim Nurflügeltreffen letztes Jahr Jahr habe ich sie einfach mal für ein paar Minuten alleine fliegen lassen, mich rief jemand auf dem Handy an, sie drehte eigenständig in die Thermik und kurbelte sie aus, ohne daß ich noch steuern mußte. Leider habe ich sie am darauffolgenden Tag zerstört :-(

Ich würde mich freuen wenn wider eine Vespe fliegt, ich hätte sie Andreas fast selbst abgekauft. Falls Du sie kaufst, schreib mir eine Nachricht, dann gebe ich gerne Tips.

Gruß

Bernd
 

hänk_

User
Hallo Pfeiffer,
ja das gewicht ist dann das nächste problem.
Vespertilio als Segler schon 1600g.
+ca. 200g mein Motor
+ca. 400g 8*GP2200
+ca. 50g Regler.

Das sind dann knappe 2,3kg bei nur 8 Zellen 4/5 SubC.
Das ist wirklich sehr schwer.

Mein jetziges Modell wiegt mit diesen Komponenten ca. 1700g.
Das ist auch schon nicht leicht. Steigt aber noch gut.
Da ich aber eher besser steigen will, sind 2,3kg zuviel.
 
Meine Vespertilio hatte ein Abfluggewicht von 2kg, was also leichter, als die von Adreas, aber auch hier waren senkrechte Steigflüge nicht möglich. Außerdem war da das lästige Problem mit der Empfänger Antenne. Im Vollkohleflügel kann man die nicht verlegen, allerdings braucht man einen Druckpropeller.

Meine nächste wird im Außenflügel kein Kohlegewebe mehr haben, dann kann man dort die Antenne bis zu den Winglets verlegen. Außerdem wird sie 1,5kg Abfluggewicht in der Elektroversion haben. Alles andere hat keinen Sinn, wenn kan senkrecht steigen möchte.

Gruß

Bernd
 

hänk_

User
Eben, mit 1,7kg steigt es schon gut. (8Gp 2200 ca.60A)
Will aber mehr, deswegen kommen jetzt 10 gp 2200 rein.
Dein Vespertilio müsste mit 1,5kg dann sehr gut gehen.
Binn gespannt darauf.

Aber zurück zum anfang. Scheinbar scheint es in diesem segment wirklich nur die Mamba
zu geben. Schade eigentlich.
 
Hallo,

entschuldigt wenn ich mich hier einfach so reinhänge, aber was soll denn der Vespertillio kosten? Bzw. was wird einer aus der Form kosten?

Grüße - Frank
 

CHP

User
Hallo Hänk, wenn du selber bauen willst, dann schau dir mal folgende Seite an:

www.aerodesign.de

=> Menüpunkt "Meine Modelle"
=> Modell Nr.44:

Link "HS 40 V3" führt zur Übersichtszeichnung
Link "Sexxy" führt zur Beschreibung
 
Eine kleine Anmerkung zu Fräänk,
die Vespertilio wird es nicht kommerziel zu kaufen geben. Die Form die ich baue ist lediglich für den Eigenbedarf. Wenn ich fünf Flieger aus der Form gebaut habe haben sich die Kosten und die Mühen rentiert. Der Grund liegt darin, dass die Fläche ein Fünffachtrapez ist. damit kosten CNC geschnitte Flächenkerne für die Positivbauweise ein Vermögen (abgesehen davon daß kaum einer die Flächen schneiden kann). Formenbau ist hier relativ schnell rentabel.

Zu dem Hotliner Problem. Im Moment ist mir kein F3F Nurflügel bekannt, den man käuflich erwerben kann. Hier muß man entweder selbst bauen. Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit von Firmen wie Tragflächenbau Müller die Fläche bauen zu lassen, aber die wird nicht leicht und dann fehlt da der Rumpf. Ich denke selbstbauen ist hier angesagt.

Für den Selbstbau halte ich die Sexxy für einen guten Einstieg, da sie einfach zu bauen sein dürfte.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
An Pfeiffer: Es ist mit schon klar das die Vespertillio nichts kommerzielles werden soll. Es wurde aber weiter oben eine gebrauchte angeboten. Da ich Berufsbedingt leider nicht soviel Zeit zum bauen hab war deshalb nur meine Frage was der Nuri kosten soll.

Gruß Frank
 
Meine Nuris stehen auch hier im Forum unter biete.

Ansonsten bitte gerne mal anrufen .
Beim E Antrieb des Vespertilios entfallen natürlich ca. 200 Gramm für das Servo und den Akku bei der Segelversion. Leicht steigt leichter - klar . Wenn man einen Senkrechtstarter haben will hilft nur Kleinere Spannweite und einige Watt mehr. Und man beachte die Segekversion geht nicht sooo gut auf Strecke wie das schwerere E.- Modell.

Wie immer --- die Wahl der Qual.

Gruß ANdreas
 
Warum kein Brett?

Warum kein Brett?

@hänk

Für Deine Anforderungen scheint mir ein Brett geeignet. Ich habe mal so eine Art "Hotliner-Brett" gebaut, siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=47276

Das Flugverhalten war für mein Gefühl sehr "Hotliner-like" (hatte mal den Solo von FVK). Sehr guter Durchzug, hohe Geschwindigkeit und sehr schöne, schnelle Wenden.

Es müsste doch möglich sein, eines der käuflich zu erwerbenden Bretter (z.B. den Skunk) zu elektrifizieren. Man müsste halt event. einen neuen Rumpf bauen. Hat das noch keiner gemacht?

Beste Grüße,
Axel
 
@hänk

Versuchs mal auf unserer Website www.ig-nurfluegel.ch

==> Modelle

==> Sharky ( auf den Namen klicken, nicht aufs Bild )

bei Eugen kriegst Du auch die Fläche alleine und Du kannst Dir einen
Holzrumpf dazu bauen.
Das Modell fliegt auch als Elektro mit verschiedenen Antrieben.
(z.B. Axi 2814 mit Reisenauer 5:1 oder Mega mit 36mm Durchmesser)

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten