Festo Rückschlagverbinder

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi, habe die beiden abgebildeten Fest Verbinder und weiß die nicht zuzuordnen. Die Symbole sind leicht unterschiedlich, zu der Bezeichnung konnte ich nichts finden.
Eigentlich müssten das beides Rückschlagverbinder sein, der Anschluss ist für 4mm Schlauch (QS-4?)

Wer weiß Rat ?

image.jpg
 
Ich glaube V2 sperrt auch in die eine Richtung selbst wenn der Schlauch aufgesteckt ist. Bei dem anderen ist bei eingesteckten Schlauch der weg in beide Richtungen offen
 

nsx

User
Hallo Thomas!

Versuch macht kluch;o)
Blas doch einfach mal mit Pressluft rein und schon siehst du in welche Richtung der Verbinder sperrt und in welche er unter Druck öffnet. Die benötigte Schlauchdicke sollte eigentlich auf den blauen Einsteckringen auf der Frontseite stehen.


Gruß!
nochn'n Andreas
 
..ich habe vor kurzem wieder eine Lieferung von festo bekommen. Bei nahezu "jedem" Rückschlagventil steht eine andere Buchstaben/Zahlenkombination drauf. Das Symbol ist aber überall das gleiche. Deswegen glaube ich, dass es bzgl. Funktion keine Unterschiede gibt, egal ob F8,5B,V2 oder sonst was drauf steht. Ich werde aber bei Gelegenheit mal den Festo-Vertreter fragen.
Gruß
Markus
PS Rückschlagventil >Durchfluß nur in eine Richtung
selbstsperrendes Ventil > Durchfluss in beide Richtungen, wenn in beiden Seiten ein Schlauch steckt (ideal zum Be-u. Enttanken); wenn auf der "langen"Seite der Schlauch rausgezogen wird, schließt es selbstständig.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht mein folgendes Video interessant: https://www.youtube.com/watch?v=gLGYe8aTCbc&hd=1
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Jo, die selbstsperrenden haben ein komplett anderes Symbol.
Luft durchblasen ist nett gemeint, geht auch, aber dann weiss ich immer noch nicht was die unterschiedlichen Symbole bedeuten.
Es sollte sich bei beiden, wie geschildert, um Rückschlagverbinder handeln, möchte das aber gerne genau wissen.
 
Ich vermute mal, dass es sich bei der Buchstaben/Zahlkombination um die Kennzeichnung von Fertigungschargen handelt.
So eine ähnliche Codierung der Fertigunschargen gabe schon mal vor ca. 20 Jahren bei Sanyo NiCd Zellen.
 

nsx

User
...und ich würd's einfach ausprobieren oder so ein Teil schlachten und reingucken wies drinnen aussieht;o)

Jungs!!!!!,Hobby- kein Grund ärgerlich zu werden...

Schönes Wochenende!
Andreas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
na endlich mal eine verwertbare Info, Danke !

Für mich ungeklärt bleibt aber noch warum die Symbole zwar ähnlich aussehen aber nicht identisch sind. Ist die Symbolik von Festo geändert worden oder ist die Bedeutung tatsächlich unterschiedlich ?

Festo.png
 

tulura

User
Gerne geschehen ;-)

Die Bedeutung ist identisch. Da wurde vermutlich schlicht und einfach mal mehr, mal weniger Sorgfalt in der Herstellung der Druckvorlage walten lassen oder der Lieferant gewechselt.

Tulura
 

Thomas L

Vereinsmitglied
jo, das würde passen, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;)
Dann wären meine Fragen jetzt abschliessend geklärt und die Neugierde befriedigt :D

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten