Hilfe mit Empfänger

Gum

User
Hallo zusammen,
ich kenn mich im Bereich Modellbau nicht gerade sonderlich gut aus, deshalb habe ich vielleicht eine etwas doofe frage. Ich habe gerade ein Flugzeug bekommen und muss es nun an den Sender binden. Sender habe ich eine Graupner MZ18. Nun zu meiner Frage: was brauche ich für einen Empfänger um 2 Motoren zu steuern? Ich weis, dass beim Empfänger jeder Eingang eine von Graupner vorbestimmte Belegung hat.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen Gum
 
Hallo Gum,

da Du eine MZ18 Hott hast, passt jeder Hott Empfänger.

Du kannst beide Motoren mittels Y-Kabel auf einen Kanal (bei Graupner Kanal 1) legen.
Wichtig ist, dass bei brushless Motoren Du zwei Regler (einen Regler pro Motor) hast, und bei einem Regler wird beim Kabel zum Empfänger die Plusleitung
entfernt und dann beide Reglerkabel mittels Y-Kabel in Position 1 steckst.

In meinem Baubericht siehst Du das bei Antwort 66 (sind zwar 4 Motoren, aber das Prinzip ist das Gleiche) erklärt:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Dash-7-mit-Brushlessantrieb-und-Helfer/page5

Ich habe auch alle 4 Motoren mittels Y-Kabel auf einen Steckplatz gelegt.
Nicht verwirren lassen, damals hatte ich noch das Futaba Systhem (da ist es Steckplatz 3 ) in meiner Graupner Anlage.
Mittlerweile bin ich auf Hott umgewechselt.

Gruß,

Michael
 

GC

User
Wenn Du genügend Steckplätze am Empfänger hast, kannst Du Dir das Y-Kabel sparen. Das geht bei hott mittels Software. Wie das bei der MZ18 geht weiß ich nicht, denn ich habe eine MC20 hott.

Hallo zusammen,
... was brauche ich für einen Empfänger um 2 Motoren zu steuern? Ich weis, dass beim Empfänger jeder Eingang eine von Graupner vorbestimmte Belegung hat.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen Gum

Das stimmt so nicht. Es gibt eine Standardmäßige Belegung: Motor an Ausgang1, falls er am Gasknüppel ist. Was hast Du sonst noch für Servos? Höhe Ausgang3, Seite? 2 QR , die man ändern kann! ? RTFM (Read the fucking manaual. :D)

Ein GR 16 wird wohl gut ausreichen. Dann definiere einfach den Ausgang 6 für Motor Nr. 2, sofern Du keine Wölbklappen hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten