Grössere Segler flitschen!

subu

User
Ich habe folgendes Problem: Ich werde immer älter und habe ein Schulter-Problem. Also schmeissen von grösseren Scale-Seglern (4,5m / 4,5kg) in den Bergen ist nicht mehr so mein Ding.
Ich überlege mir deshalb, dafür eine Flitsche zu bauen. Hat jemand von Euch da schon etwas Erfahrung? Ich brauche von der Flitsche nur den nötige schwups um weg zu kommen.
 
Segler flitschen

Segler flitschen


Hallo
ich starte meine größeren E Segler schon immer mit der Flitsche vom Boden.
Der Valenta Salto wiegt etwa 7Kg und ich benutze das F3B Gummi von EMC Vega.
Das wird auf ca 10Kg gespannt. Das Modell rollt bis zum sicheren Abheben ca. 10Meter
und steigt dann am Seil noch etwa 3 Meter bis zum Ausklinken.

Gruß

https://www.youtube.com/channel/UCgf1MErF6IPQzUQa8jbAtCg
 

onki

User
Hallo,

wenn wir in den Bergen sind, werden unsere Pötte nur noch geflitscht.
Das Spektrum reicht von 6 bis 25kg und 4m bis weit über 7m.
Allerdings war uns das Halten und Einhängen immer zu gefährlich, weshalb wir seit vielen Jahren eine Auslöseeinrichtung (mit Panikhaken) verwenden.
Wir verwenden 2 EMC Vega Gummis (die großen - welche genau weiß ich gerade nicht), die wir V-förmig auslegen, damit wir (hoffentlich), bei einem Riss nicht getroffen werden. Das klappt prima und man braucht nicht unbedingt Hilfspersonal, wie bei der Version ohne Auslösevorrichtung. Das Gummi wird oben am Panikhaken eingehängt und dann bergab ausgezogen und eingehängt, was wesentlich weniger anstrengend ist.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Onki
 
So kann das aussehen

So kann das aussehen

P1070766.jpg

P1070765.jpg

P1070764.jpg

Diese einfache Konstruktion habe ich mal in den Bergen fotografiert.
Funktionierte einwandfrei und sicher. Der Vorteil ist dass man hinter dem Modell auslöst,
aber kein Hilfsseil hinter dem Modell baumelt und sich evtl. um den Rumpf wickelt.
 
Bild vom Haken/Stift

Bild vom Haken/Stift

Hallo, könntet ihr mal ein Bild vom Haken am Modell reinstellen?Was habt Ihr im Video auf dem Boden liegen?

MfG Ronald
 
Welchen Bodenanker nehmt ihr?
Der Richtige Anker hängt von der Bodenbescahffenheit ab.

In sandigen / humosen Böden ohne Kies sind die "Korkenzieher" gut. Aber Achtung, da gibt es z.T. Billigschrott, der an der Quetsch-Stelle am Hals gerne mal abbricht.

In schwereren, kiesigen, steinigen Böden dann besser ein schwerer Hering, der mit dem Hammer tief eingeschlagen wird. Entweder Winkeleisen oder Rundstahl mit angeschweisster Öse.

Für Stratosphären-Flitschen dann evtl. das da. ;)
 
Der Anker, der Haken, das Bodengerät

Der Anker, der Haken, das Bodengerät

Was die Bodenanker angeht kann ich mich Markus nur anschließen. Kommt halt auf den Boden an.

Das Gerät auf dem Boden sieht so aus:

P1040910.jpg

FlitscheP1040912_08.jpg

FlitscheP1040913_07.jpg

Oder etwas kompakter:

Flitsche_00.jpg

Flitsche_01.jpg

Beide Versionen funktionieren seit Jahren ohne Probleme.


Hier der Haken im Modell:
M4 Gewindestange, entsprechend gebogen, Gewinde etwas abgeschmirgelt. Im Rumpf ist natürlich Sperrholz eingeharzt.
Flitsche20150427_155756_05.jpg
Flitsche20150427_155830_06.jpg

Hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen.
Gruß
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Valenta 4.5m Salto, mit einem Hacker.
Der lässt sich sehr schlecht mit laufenden Motor werfen... Der Rumpf ist zu bullig.
Auch mit der zwei Handtechnik wie beim Shinto...Rechte Hand am Rumpf, Linke Hand als Flügel Stütze.

Da ich eine Flitzsche habe mit 12mm Gummi möchte ich den Salto flitschen.

Jetzt die Frage ?
Wo setzte ihr die Position des Flitschen hacken beim Valenta Salto.

Vielen Dank für die Antwort
Danielle
 
Das ist beim Salto weniger das Problem, da die Luftschraube unten weg steht.
Habe bei meinem Valenta-Salto den Flitschenhaken ca. 10cm von der Spitze eingebaut. Ich messe aber heute Abend mal nach.
 

Börny

User
... Du solltest im allgemeinen Flitschenthread genaueres dazu finden.
...wo der Haken warum und wieso sitzen kann, ist doch bereits hinreichend diskutiert. Man(n), Frau auch, muss halt selbsttätig lesen. Um sich durch das Flitschen das Werfen des Elektroseglers zu sparen und somit sicher zu starten, spielt es keine Rolle, ob der Haken 10 oder 20cm hinter der Nasenspitze des Rumpfes sitzt. Aber natürlich kann man das alles auf besonderen Wunsch zum wiederholen Male durchkauen....;) .
 
Hallo,

ich habe auch den Valenta Salto, bei mir sitzt der Haken bei 26 cm (gemessen von der Senkrechten durch die Rumpfspitze horizontal nach hinten), und damit recht weit hinten. Ich habe ihn bewusst so weit nach hinten gesetzt, weil die Rumpfkontur beim Salto doch etwas besonderes ist, und nach vorne hin sehr stark nach oben ansteigt. Das Flitschen funktioniert bei dieser Position aber dennoch einwandfrei.

Ich flitsche generell materialschonend nur mit moderatem Zug, dafür oftmals aus der Hand (ohne Auslösevorrichtung). Durch den moderaten Zug kann ich den Salto nicht aus Hüfthöhe loslassen (das Leitwerk würde dabei zu Boden fallen) sondern ich lasse ihn vom Boden aus anrollen. Ich gebe aber zu, der Wechsel vom stehen in die kniende Position braucht auch bei moderatem Zug viel Überwindung und Kraft und vermutlich auch ein gewisses Eigengewicht....

Mir reichen dabei die erreichten 3-4m Starthöhe, wichtig ist nur, dass ich den Flieger aufgrund der relativ geringen Fahrt zeitnah in die horizontale drücke.

Der Salto ist super, ist mein Lieblingsflieger, und das Flitschen ist für mich die beste / sicherste Startmethode, zumal ich mit dieser Startmethode alle Akkus (2 x 4s und 2 x 3s) "durchhauen" kann...

Gruß Uli
 
Hallo,

ich habe auch den Valenta Salto, bei mir sitzt der Haken bei 26 cm (gemessen von der Senkrechten durch die Rumpfspitze horizontal nach hinten), und damit recht weit hinten. Ich habe ihn bewusst so weit nach hinten gesetzt, weil die Rumpfkontur beim Salto doch etwas besonderes ist, und nach vorne hin sehr stark nach oben ansteigt. Das Flitschen funktioniert bei dieser Position aber dennoch einwandfrei.

Ich flitsche generell materialschonend nur mit moderatem Zug, dafür oftmals aus der Hand (ohne Auslösevorrichtung). Durch den moderaten Zug kann ich den Salto nicht aus Hüfthöhe loslassen (das Leitwerk würde dabei zu Boden fallen) sondern ich lasse ihn vom Boden...
Hallo Uli,
Mehr Zug ist meist materialschonender. Manchmal sogar sehr 😗
Ansonsten gibt's einen extra Threads zum Thema Flitschen pro und contra. Da ist alles, wirklich alles bereits drin beschrieben
😉
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Bin mir jetzt auch sicher, der Position beim Salto.
Da in meinem Salto ein Hacker Gleider verbaut ist kann ich das Flitschen Röhrchen mit Magnet an Motorspannt befestigen.
Der Rumpf ist halt recht Bullig und Steigt recht steil zur Spitze, da war ich halt nicht so sicher den Flitschen hacken so weit vorne zu positionieren als Starthilfe.

Da ich halt im Flachland Wohne und meist an flachen Hängen fliege hat ein Motor seine Vorteile.
Am Monte Lema brauchte ich definitiv kein Motor.... 2x im Jahr.

Vielen lieben Dank Danielle
 
Hallo Uli,
Mehr Zug ist meist materialschonender. Manchmal sogar sehr 😗
Ansonsten gibt's einen extra Threads zum Thema Flitschen pro und contra. Da ist alles, wirklich alles bereits drin beschrieben
😉
Ist klar das es Soviel zug braucht das der Salto sicher mit Reserve in die Luft kommt.
Aber sicher nicht wie ein F3B wo maximal der Gummi gespannt wird um den Segler 50-100m in die Luft zu Schiessen.
 
Die Position des Hakens ( bei mir immer eine Senkkopfschraube ) ist - für mich - schon von Bedeutung.
Der Segler soll sich schließlich nicht aufbäumen, sondern im flachen Winkel nach vorn leicht ansteigen.
Ich setze den Haken ins erste Drittel des Abstandes zwischen Nase und Schwerpunkt.
Also bei 30cm sitzt der Haken 10cm von der Nase gemessen. Das funzt seit 20 Jahren ganz problemlos.
Ich nehme übrigens keinen Haken sondern eine 5mm Senkkopfschraube, die in einem Sperholzbrettchen
geführt wird. Beim Hangfliegen oder F-Schlepp wird diese Schraube einfach reingedreht - feddich :-) :-)

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten