Nuri - Bestimmung Schwerpunkt

Hallo zusammen,

ich habe einen Nuri von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen.
Leider ohne jegliche Angaben zum Schwerpunkt oder den Ruderauschlägen.

nuri.jpg

Maße: 60 cm Spannweite, Flächentiefe: 23 cm
halbsymetrisches Profil


Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bestimme ich den Schwerpunkt und welche Ruderausschläge würdet ihr empfehlen?


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Hallo Markus, ich glaub das das ist ein Mini Weasel.

Für die Schwerpunktbestimmung reichen Deine Angaben noch nicht, den Schwerpunkt kannst Du aber bei dem einfachen Brettle grafisch leicht selbst bestimmen, hier steht wie das geht: http://www.aerodesign.de/nurflugel/swp_np_nf.gif

Als Stabilitätsmaß für das Brett solltest Du für den Anfang 5 % annehmen, also in die Formel den Wert 0,05 statt die 0,09 aus dem Beispiel einsetzen.

Bei den Ruderausschlägen kannst du mal mit +- 5 mm für Höhe und +- 8 mm für Quer anfangen, auf Höhe ist 40 - 60 % Expo oft sehr hilfreich. Die Ruder sollten als Höhenruder-Grundanstellung für den Normalflug etwa 2 mm hoch stehen, nicht im Strak.

Vielleicht hat aber jemand noch erflogene Werte.

Gruß,

Uwe.
 
...

...

Nach "etwas" längerer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass der Schwerpunkt 125 mm vor der "Ruderanschlagkante" liegt.
Ruderausschläge auf Höhe ca. 5 mm, auf Quer ca. 8 mm
Gestern war ich bei ordentlich Nord-West-Wind am Hang. ER FLIEGT!!! UND WIE!!!

Ich werde zwar noch ein wenig Feintuning betreiben, im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden.


Bis jetzt ist der Mini-Weasel noch ungetapt.
Ist das Tapen ein Muss? Macht man das nur wegen der glatten Oberfläche?


Gruß
Markus
 

sonouno

User
tapen oder laminieren versteift die Fläche...bringt aber Gewicht.

bei dem kleinen Flügel und der Flügelform würde ich nicht tapen da mit wenig Verwindung zu rechnen ist,
sondern vor allem auf geringes Gewicht achten.

bei welchem Gewicht bist du jetzt ?

grüssle, Christof ;)
 
...

...

momentan sind es 95 Gramm.

Habe im Netz schon Mini-Weasels mit bis zu 140 Gramm gefunden.
Das hilft doch bestimmt am Hang - also mehr Durchzug.

Oder doch lieber bei wenig Gewicht bleiben?
 

sonouno

User

UweH

User
Hallo Markus, es kommt halt immer drauf an was Du mit dem Weasel machen willst. Wenn Du es hauptsächlich für schwache Bedingungen an kleinen Hängen einsetzen willst, dann lass das Tape weg. Die rauhe Oberfläche ist dann wegen der Oberflächenturbulenz auch gut fürs Thermikfliegen.
Ich habe ein Weasel evo von Dream Flight für den Allroundeinsatz, das nur mit dünnem Packband beklebt ist. Damit ist es etwas robuster wenn eine Turbulenz mal zu unerwartetem Flugende führt, aber da fehlt es durch das höhere Gewicht schon manchmal ein bisschen bei ganz schwachem Tragen.
Mit Glasfasertape und Orastick-Folie kannst Du das Mini-Weasel sicher auch bei 5 Bft fliegen, aber nicht mehr bei 2 Bft.
Ich könnte an meinen Hängen ein 300 Gramm Mini-Weasel noch gut fliegen........ich weiß nicht wofür Du das Modell verwenden willst, davon ist es abhängig welche Oberflächenbehandlung für Dein Weasel am besten ist.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
aber Weasel macht auch leicht viel Spass und notfalls bissl Blei hinkleben geht ja schnell

Christof spricht auch einen wichtigen Punkt an, ein leichtes Weasel kann man auch noch bei stärkerem Wind fliegen, entweder durch schnelleres fliegen oder durch aufballastieren oder beides, aber ein schwer getaptes Weasel für schwaches Tragen abballastieren geht nicht.

Gruß,

Uwe.
 
Ich fahre nächste Woche in die Rhön zum Hangfliegen. Dort möchte ich den Weasel richtig ausprobieren.
In den letzten 5 Jahren war ich je zweimal dort, allerdings mit Elektroseglern. Ein schön Leichter für schwache Tage und einen für die Hangkante, wenns richtig bläst.

Da der Weasel mein erster Nuri ist, kann ich noch nicht sagen, für welche Bedingungen ich ihn haben will.
Ich komme aus dem Sauerland, da sind gute Hänge eher selten. Aber bei West oder Nord-West hätte ich einen guten Hang in der Nähe. Somit käme der Nuri auf jedenfall mehr zuhause in die Luft.


Ich lasse das erstmal mit dem Tapen, aber etwas Blei nehme ich mal mit und probiere es aus.
 

UweH

User
Ich lasse das erstmal mit dem Tapen, aber etwas Blei nehme ich mal mit und probiere es aus.

Jo, OK, viel Spaß;)......und wenn Du Dich ein bisschen an die Mini-Brett-Fliegerei gewöhnt hast, dann mach den Querruderausschlag auf +- 12 mm mit 50 % Expo :cool::cool:

Gruß,

Uwe.
 

sonouno

User
ich würd keine Diff machen... nur wie Uwe schreibt Expo auf Höhe... je nach Flugstil 30 - 60 %
grüssle, Christof ;)
 

UweH

User
Programmiert man eine Differenzierung auf Querruder?

Das ist eine Frage des Glaubens :rolleyes: ...oder der Gewohnheit.
Mit den Knüppelausschlägen des Senders kannst Du ohne elektronische Vormischung jede beliebige Differenzierung steuern und tust es auch ohne es zu bemerken!!!
Viele Piloten programmieren eine Differenzierung, manche eine positive, andere sogar eine negative.
Es ist bei 1 Elevon-Klappe pro Flügelhälfte ausschließlich eine Anpassung des Flugverhaltens des Modells auf die Steuergewohnheiten des Piloten, also fliegen und ausprobieren und dabei ganz ohne Differenzierung anfangen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten