Turbine Herstellung 3D-Druckverfahren DMLS

So so. kann aber nur ein Demo Gag sein.

"They made a simple 3D-printed mini jet engine that roared at 33,000 rotations per minute"
"Die Jet-Turbine funktioniert erstaunlich gut. "

Über Schub und Eigengewicht haben sie nix rausgelassen.
Und was oberhalb der 33.000 passiert ist, darüber wurde auch nichts bekannt. :D

Jetzt könnt man rückwärts rechnen, wie es um die Festigkeit der gedruckten Metalle bestellt ist. :cool:
 
Ich denke nicht das dieses Verfahren eine echte Alternative zur herkömmlichen Herstellung ist. Ich vermute das damit einfach demonstriert werden sollte was alles Möglich ist. Kann mir auch nicht vorstellen das dieses Teil wirklich Leistung entfaltet, weil nicht Drehzahlfest.

Turbogrüße Sven
 
Also einen 3-D-Drucker habe ich auf dem Video nicht gesehen, Ihr etwa?:confused:

Da sieht man doch nur die CNC-Laser-Fräse oder was das sein soll, und die stellt auch nur die Einzelteile her. Das ist ja nix neues.:rolleyes:

Selber zusammenschrauben muß man es auch noch und ich dachte das Ding kommt komplett mit allen Kabeln und Schläuchen aus dem Drucker...:eek:

Gruß
Tom
 
Natürlich ist das ein 3 D Printer, dass Verfahren nennt sich Lasersintern.
Dabei werden mit einem Laser aus Metallpulver die Teile Schicht für Schicht aufgebaut (verschmolzen).
Das ist jedoch noch ein sehr neues und experimentelles Verfahren welches mit Sicherheit weit teurer ist als eine fertige Turbine von Jet Cat etc. zu kaufen.
Die Firma GE wollte damit wohl nur mal zeigen was geht und dabei spielen bei so einem Konzern Kosten eine eher untergeordnete Roller.

Es wurden mit dem Verfahren auch schon schussfähige Automatik Waffen hergestellt http://www.welt.de/wissenschaft/article121767434/Pistole-aus-Metall-mit-3D-Drucker-hergestellt.html
 
Irre.... Titan coming soon. Meine neuen Lendenwirbel werden in 15 Jahren mal gedruckt werden. :rolleyes:
... Mitsamt Clickverschluss und Snap-In für die Bandscheiben. :D
 
vielleicht sogar schon in 5 jahren?
alles fängt mal klein an. ich finde die möglichkeiten, die sich neben dem jetzt schon möglichen abzeichnen und für die zukunft bahnbrechendes erwarten lassen, faszinierend!
 
ein alter Hut, in der F-18 sind aktuell über 20 Lasersinterteile aus Titan in Serie verbaut;-)
Für die Konstrukteure ist es mitunter nicht einfach von der Denke und Art zu konstruieren umzudenken. Mache Dinge gehen nun die vorher fertigungstechnisch unmöglich oder unbezahlbar waren;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten