Kennt den Flieger wer

Ländler

User
:confused:

Hallo Leute
Kennt einer den Flieger. Hat cha 1,7m Spannweite, hat wohl schon einige Jahre auf den Flächen.
Der Rumpf ist Kunststoff
Ich bin sehr dankbar für jegliche Info.
Die Fläche muss geflickt werden image.jpgimage.jpg
 

floyd

User
Das sieht aus wie ein AEROSTAR von Metterhausen bei dem der Rumpf am Motospant abgeschnitten wurde. Der Sultan 6 hatte das Resorohr oben im Rumpf, sonst ist er identisch mit dem AEROSTAR.
 

Gast_32271

User gesperrt
das ist ein Hoppe/Metterhausen Sultan V, wobei das V für 5 steht und nicht für Verbrenner

einfach mal nach googlen

einfach mal bei PAF modellbau gucken,
 
Sultan

Sultan

Das ist nie und nimmer ein Sultan5, der hatte eine viel kleinere Kabinenhaube, Wenn das Modell gepfeilte Flächen und ein gepfeiltes HLW hat, ist das ein Aerostar. Allerdings mit abgesägter Schnauze.
 

bundi2

User
Hallo Zusammen

ich würde sagen, dass es sich hier um einen Merlo von Metterhausen handelt.

Aufzeichnen.JPG

Bild stammt aus RCN.

Der Merlo war eines der ersten Modell nach der Umstellung von RC1 auf F3a. Er hatte ursprünglich ein

Pendelhöhenleitwerk und so einen Resorohrtunnel unter der Tragfläche.

Viele Grüße

Andy
 
Das sieht aus wie ein AEROSTAR von Metterhausen bei dem der Rumpf am Motospant abgeschnitten wurde. Der Sultan 6 hatte das Resorohr oben im Rumpf, sonst ist er identisch mit dem AEROSTAR.
Womit du 100% Recht hast.
Mich hatte das Modell an den Sultan 6 mit integriertem Reso erinnert - jetzt ist mir auch klar warum.
Aerostar

Dass es kein Merlo sein kann ist nicht nur am Pendel HLW zu erkennen, auch die Auslegung als Mitteldecker ist ziemlich markant.
Das gezeigte Modell ist wiederum eindeutig ein Tiefdecker - also Merlo - no at all...
Auf dem Bild sind der Merlo vorne, hinten der Sultan 6 zu sehen, das hat dich vielleicht in die Irre geführt.
 

Ländler

User
Mein Flieger hat kein Resorohr im Rumpf vorgesehen
Ich brauch die Infos da die linke Fläche aufgeplatzt ist und ich gerne vorab gewusst hätte was mich darunter erwartet, und ob es einen Sinn macht, die Fläche zu flicken, oder den Flieger als Lehrgeld abzuhacken

Danke Karl
 

Rekeil

User
Aerostar

Aerostar

Das ist doch der Aerostar von Metterhausen.
Ich habe ihn selbst gehabt.Fliegt gut mit 10er
und Reso.
Gruß
Ulrich
 

Eisvogel

User
Eine minimale Reparatur, die halb so wild ist.

Da wär ich mir nicht so sicher.

Man sieht, daß die Beplankung oben mindestens im ersten Drittel geknickt und vermutlich von Styrokern gelöst ist. Gerade hier, im dicken Teil der Fläche wird die meiste Last aufgenommen, zumindest bei der mir bekannten RC 1 Bauweise ohne Holm.

Um hier nicht nur eine saubere Oberfläche, sondern die erforderliche Lastaufnahme hinzubekommen bedarf es mehr, als nur ein Stück Holz einzusetzen.

Das kann man sicher reparieren, ich hab aber den Eindruck, daß der Threadstarter noch nicht über die erforderliche Erfahrung dazu verfügt, deshalb mein Rat sich einen neuen Flügel bauen zu lassen, alternativ mit Hilfe eines "Modellbauers" reparieren.
Wenn das Modell neu gefinisht werden soll macht ein Neubau vermutlich nicht mehr Arbeit als eine Reparatur und bringt das bessere Ergebnis.
Für einen Neubau plädiere ich auch deshalb, weil er sehr schnell geht, da ohne Einziehfahrwerk und weil es dieses schöne seltene Modell verdient wieder tiptop restauriert zu werden.
 
Aus einem Bild ohne die Unterseite zu kennen lässt sich das schlecht beurteilen.
Wie druckstabil und biegefest der Flügel noch ist, ist ebenfalls nicht unerheblich.
Könnte mir vorstellen dass ein Balsaholz hochkant und etwas Harz unterspritzt das Problem beheben könnte.
Könnte, wohlgemerkt.

Ist ohnehin nur noch ein Sportmodell und da ist eine geringe Gewichtszunahme m.M.n. nicht sooooooo wichtig.
Klar sollte man am Gewicht geizen - aber ein Neuer Flügel wäre mir zu viel, dann ginge es in die Tonne.
 

Eisvogel

User
Ist ohnehin nur noch ein Sportmodell und da ist eine geringe Gewichtszunahme m.M.n. nicht sooooooo wichtig.
Klar sollte man am Gewicht geizen - aber ein Neuer Flügel wäre mir zu viel, dann ginge es in die Tonne.

Ein "Sportmodell" :confused: in die Tonne :confused::eek:

Das ist ein Oldtimer, eine Rarität, ein seltenes Prachtstück!

Ein neuer Flügel ist da ruckzuck gebaut, mehr Sorgen würde mir die Motorhaube machen, falls sie nicht mehr vorhanden ist.
 

Ländler

User
Ich habe schon gefragt wegen neuen Flächen, und da heisst es 145€, egal ob mit oder ohne EZF, bin mir nicht sicher ob das für ein Paar ist.
Das ist mir dann doch zu teuer.
Könnte man nicht einen Rippenflügel bauen wenn man das Flächenprofil wüsste?
Müsste doch Leute geben die solche Flügel gebaut haben mit Rippen und dem passenden Profil
Das Ferndiagnosen mit Bildern schwer ist war mir schon klar

Gruss Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten