ZG 62 umrüsten auf RCXEL Zündung

rithm

User
Guten Tag,

Ich hab mir bei Pichler eine elektronische Zündung gekauft von RCXEL und leider war keine Anleitung dabei.
Nun weiß ich nicht wie rum ich das Zündkabel in den Geber stecken muss. Ist das egal oder gibt es eine Richtung die vorgegeben ist?
Ich hatte einen kleinen Funken an der Kerze, jedoch macht der Motor keine murren.

Habe zusätzlich jz nochmal den Vergaser gesäubert bzw. alle Teile in Benzin eingelegt.

Gibt es irgendwie eine Anleitung dieser elektronischen Zündungen? Sind die Zündzeitpunkte standardmäßig richtig eingestellt oder muss man da noch was machen?

Ich hänge mal ein Bild von der Zündung an.
Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden, ich verzweifle langsam..

LG Luca
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 119

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Luca

Ja es gibt Anbauanleitungen in englisch http://www.justengines.co.uk/acatalog/Other_Ignition_Systems.html
Das Geberkabel paßt aber nur in einer Richtung in die Zündung da es an der Seite eine Nase hat.
Oder meinst du wie der Hallsensor im Halter montiert wird?
Das findest du heraus wenn du den Hallsensor über den Magneten bewegst.Dazu eine kerze in den Stecker montieren aber bitte bis zum Anschlag
ansonsten hast du ein Überschlag im Stecker mit eventueller Schädigung der Zündung.Zündung mit Spannung versorgen.
Dann den Geber über den Magneten bewegen hast du die richtige Seite funkt es an der Kerze.
Siehe Punk IV in der Anleitung (Hall Sensor)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

rithm

User
Ah super das mit dem Hall Sensor hat meine Frage beantwortet, hatte mich evtl. nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Eine Frage habe ich noch.
Wie ist das mit der Masse? Muss ich die Kerze an den Motorblock halten? Oder habe ich mit dem neuen Zündkerzenstecker die Masse schon gegeben?

Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Luca

Die Masse bekommt die Zündkerze über die Schirmung von der Zündung. Dieser Schirm ist
am Blechmantel des Kerzensteckers angeschlossen. Deshalb der Hinweis die Kerze bis Anschlag
einzuschieben damit der Blechmantel mit dem Sechskant der Kerze Verbindung hat.

Bei einigen Zündanlagen ist noch eine extra Leitung von der Zündung zur Motormasse. Sie dient dazu
das wenn sich der Kerzenstecker löst / locker sitzt keine Überschläge am Sechskant der Kerze entstehen.
So etwas kann zur Störung der Empfangsanlage führen (auch bei 2,4 GHZ).

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten