Hacker Lipo

Dear All

Meine Hacker Eco X Lipo mit 6s, 3800mAh hat nach 10x laden noch ca. 3000mAh Kapazität. Der Akku war nie tiefer als 30% entladen. Habt ihr ähnliche Erfahrung? Bitte um Antwort, für mich ist das klar ein Garantiefall.

LG

markaNT
 
Hallo,

ich habe seit 1 Jahr 2 Stück 3s 2400 mAh ECO X. Diese fliege ich in 3 Modellen, Dogfighter, Solius und FunCub
Die haben sicher jeder über 70 Zyklen runter, werden immer mit 3 - 3,5C geladen.

Die sind hart wie am ersten Tag, ich entnehme immer zwischen 1600 und 1900 mAh. Das gibt dann eine Leerlaufspannung
von 3,7V pro Zelle. Selbst eine Tiefentladung auf 3,1V pro Zelle hat ein Akku weggesteckt.

Die gleiche Haltbarkeit kann ich bei meinem Kollegen beobachten.

Sind für nicht die Preis/ Leistungssieger mit niedrigem Gewicht.

Gruß
Fränky
 
Dear All

Meine Hacker Eco X Lipo mit 6s, 3800mAh hat nach 10x laden noch ca. 3000mAh Kapazität. Der Akku war nie tiefer als 30% entladen. Habt ihr ähnliche Erfahrung? Bitte um Antwort, für mich ist das klar ein Garantiefall.

LG

markaNT

Wie jetzt, alle drei Zellen sind gleich schlecht? Wie stellst du das fest?
 

Marco

User
Moin,

ich Fliege auch die Eco X Packs 5S 5800 als 10S3P

Ich habe absolut keinerlei Punkte die man beanstanden kann. mittlerweile deutlich über 200 Zyklen, kommt immernoch raus was drauf steht, der Innenwiderstand ist glei einer neuen Zelle und nach 10 Ladungen ohne Balancer habe ich im 10S3P Verbund max 3/100stel Volt Differenz.

Ich achte allerdings darauf dass die Zellen nicht vergewaltigt werden, das Betrifft Betriebstemperatur, Stromstärke und Entlademenge.

in meinen Augen die beste Zelle fürs Geld!

Grüße,
Marco
 
Lipo-Pflege

Lipo-Pflege

Hallo,

es kommt auch darauf an, mit welchen Ladegeräten Du Deine Lipos an Ladung hängst bzw. wie die Pflege Deiner Lipos aussieht.

1) Das Ladegerät sollte sauber balancieren (immer im Modus "balance" laden)
2) Pro Nutzung nie weniger als 25 - 30% entladen (ca. 3,6 bis 3,7 Volt pro Zelle)
3) Zum Abschluß eines JEDEN Flugtages werden die Lipos bei mir im Modus "Lagerspannung / storage" an die Ladegeräte gehängt
4) Ich benutze auf dem Flugplatz niemals "kalte" Lipos aus dem Keller (selbst jetzt im Sommer nicht)
5) Ab Ladevorgang vor Abfahrt zum Flugplatz kommen die Lipos in einen Heizkoffer, der auf 36 Grad Celcius vorgewärmt ist und die Lipos auf der Fahrt zum Platz wunderbar vorwärmt (vom Ladevorgang bis zum Platz vergehen bei mir mind. 1 Stunde). Der Koffer wärm per eigener Stromversorgung unterwegs weiter. Bis zu 10 Stunden Heizbetrieb sind möglich.
6) Die Lagerung der Lipos erfolgt bei immer gleichbleibenden 18 Grad in einem Brandschutztresor im Keller
7) Die Lipos nicht "knüppelvoll" geladen einlagern (die leiden dann vor sich hin)!

Ich habe ca. 90 Lipos von 2S bis 6S bis 5000mAh pro Lipo für Modelle, welche bis zu 10S (bei F3A) verlangen.
Mir ist noch niemals nach so kurzer Zeit ein Lipo (schon gar kein Hacker) so eingebrochen.
Ich hatte aber schonmal einen Hacker-Lipo, der bereits aufgebläht mit dicken Backen bei mir eingetroffen ist. Den habe ich zurück geschickt und problemlos einen neuen bekommen.

Bitte die Zellenspannung jeder einzelnen Zelle mit einem Prüfer (z.B. Lipotester von Robbe) testen und notieren!
Wenn ein Lipo "plötzlich" keine Leistung mehr bringt, sollte man das unmittelbar nach Benutzung an der Zellespannung jeder einzelnen Zelle merken. Wenn da ein "Außreiser" mit extrem niedriger Zellenspannng ist, erklärt es den Leistungsverlust.

Bei ordentlicher Pflege halten meine Lipos in der Regel 2 bis 3 Jahre klaglos, bis mal einer dazwischen beginnt "weich" zu werden.

Gruß
Thomas
 
Ohne Angabe zum Kapazitätstest (Entladespannung und Strom) ist es eigentlich nicht möglich irendetwas dazu zu sagen.
Außer, dass 3000mAh ist bei einer Nennkapazität von 3800mAh erstmal nicht so schlecht ist.
Wenn der Akku "nie tiefer als 30% entladen" war. Dann passt alles zusammen.
 

Crizz

User
yep, seh ich auhc so. Es fehlen noch viel zu viele Infos. Vor allem in welchem Zeitraum die 10 Zyklen entstanden sind (wie alt der Akku ist), wie die Konditionen bei etwaiger längerer Lagerung waren etc. p.p.

Vorher aus dem geposteten etwas zu Schlußfolgern kann nur rein spekulativ sein und führt auch den Themenersteller nicht weiter.
 
Hi,

nach welcher Methode hast du die Kapazität denn ermittelt? Nur, damit man die Werte auch interpretieren und vergleichen kann.

Mein Ladegerät zeigt vor dem Laden an, dass noch 28% im Akku sind, mein Lipo Checker zeigte noch 30% an und die LED Anzeige am Lipo selbst zeigte <30% an. Der Lader brachte nur 2300 m/Ah hinein. Ladeschlussspanung war 4,2V.
 
Mein Ladegerät zeigt vor dem Laden an, dass noch 28% im Akku sind, mein Lipo Checker zeigte noch 30% an und die LED Anzeige am Lipo selbst zeigte <30% an. Der Lader brachte nur 2300 m/Ah hinein. Ladeschlussspanung war 4,2V.

Hallo

die Prozentanzeige ist Schall und Rauch! Vergiss die mal ganz schnell wieder! Die Prozentanzeige sagt überhaupt nichts über den Zustand der einzelnen Zellen aus.

Die Abschaltspannung 4,2V ist normal. War auch jede einzelne Zelle auf 4,2V ? Wird im Modus BALANCE geladen?

Wenn eine Zelle nur auf 4,0 V oder weniger kommt, hast Du bereits einen enormen Kapazitätsverlust.
Manche Ladegeräte schalten schon dann ab, wenn 4 von 6 Zellen die 4,2V erreicht haben.


Gruß
Thomas
 
Hallo

die Prozentanzeige ist Schall und Rauch! Vergiss die mal ganz schnell wieder! Die Prozentanzeige sagt überhaupt nichts über den Zustand der einzelnen Zellen aus.

Die Abschaltspannung 4,2V ist normal. War auch jede einzelne Zelle auf 4,2V ? Wird im Modus BALANCE geladen?

Wenn eine Zelle nur auf 4,0 V oder weniger kommt, hast Du bereits einen enormen Kapazitätsverlust.
Manche Ladegeräte schalten schon dann ab, wenn 4 von 6 Zellen die 4,2V erreicht haben.


Gruß
Thomas

Hallo

Beide 6s Packs haben kaum Zelldrift, weder vor noch nach dem Laden. Lade immer mit Balancer, wüsste nicht wieso ich nicht balancieren sollte. Wie hoch muss die einzelne Zellspannung sein, wenn nur noch 30% drin sind? Vielleicht zeigen Ladegerät, Lipochecker und LED Anzeige am Lipo falsch Prozentwerte an. In beiden Packs geht fast gleich viel Strom rein (+- 15mAh). verwende sie in einem T-Rex 600, seriell angeschlossen (12s).

LG
Martin
 

Crizz

User
Bei Hacker anfragen und den Fall schildern dürfte am meisten Sinn machen. Die kennen ihre Akkus und wissen, ob da was faul ist. Ggf. wird man dir direkt einen Austausch anbieten.
 

ce.tom

User
Hallo,

bevor man bei Hacker die Kollegen scheu macht wäre an erster Stelle ein Lade /Entladezyklus sinnvoll, bin mir fast sicher das sich das Problem dann klärt.

Die Prozentanzeige sagt gar nichts da die rein durch Spannungslage errechnet wird, und da sind die Eco X nicht die stärksten, das Ladegerät kann einfach nicht unterscheiden
ob du einen 60 C Akku oder eben den Eco X dranhängen hast.
Die Anzeige am Akku ist ohnehin nur ein nützliches Schätzeisen das dir vor dem Flug 100 % signalisiert.

Ich habe sehr viele Eco X und bin 100 % damit zufrieden .
Einzig auffällig ist die etwas geringere Spannungslage und da sehe ich dein Messproblem.

Gruß Tom
 

Crizz

User
Was heißt bei Hacker die Kollegen scheu machen ? Ist das Forum etwas Supporter für Firmen ? Wohl weniger.... Und nur Hacker wird zweifelsfrei Auskunft über die Spezifikationen geben können, sofern auf der Website zum Produkt keine Info zu finden ist oder dem Akku kein Aufdruck mit Angaben über die Entladeschlußspannung mitgegeben ist. Wenn man pauschal sagt, man solle den Akku bis 3.0 V /Zelle entladen um die maximale Kapazität zu entnehmen, kann das bereits schädlich für die Zellen sein. Es soll sogar noch Akkus geben auf denen von 2,75 V die Rede ist - was man heute kaum noch glauben kann. Die meisten Packs vertragen es kaum mehr wenn die Zellspannung unter Last auf weniger als 3,2 V fällt.

Und genau deshalb sollte das erstmal geklärt werden, und ich glaube den Schuh mag sich keiner anziehen, sofern ihm nicht direkt von Hacker zu diesem Zelltyp aussagekräftige Informationen vorliegen, oder ?
 
Was heißt bei Hacker die Kollegen scheu machen ? Ist das Forum etwas Supporter für Firmen ?

Mal ehrlich, solche Anfragen "Hilfe mein Ackuh ist schohn nach zehn Flühgen kaput" kommen doch meistens von Neulingen. Da hat man schon seine berechtigten Zweifel und will den User nicht gleich zur "schuldigen" Firma schicken!
 

Crizz

User
Mir geht´s da in erster Linie mal um die Spezifikation des Akkus, Ron. Ich weiß nicht, wie es Hacker aktuell damit hält, aber in der Vergangenheit gab es zumindest einige Akkuserien bei denen keinerlei Hinweise über Entladeschluß, Laderate usw. zu finden waren.

Klar, das die Lipochecker oder auch die von Hacker installierten Schnelltester da eher Schätzeisen sind, keine Frage. Aber bevor man sich die Arbeit macht den Akku mal komplett zu cyclen sollte man zumindest wissen, wo die Grenzen sind. SOnst hat er später unter Umständen wirklich ein Problem.

Kann ja sein das es durchaus nur mit der niedrigeren mittleren Spannungslage einhergeht, schließlich sind 70% Entladung bei einem 3800er so rund 2650 mAh, wenn man dann 2350 mAh einlädt kann das im Bereich der Abweichungen der Schätzeisen liegen, und das da gerne uralte Fuel-Tables verwendet werden ist uns allen ja nicht neu, das da auch nochmal Abweichungen zu aktuellen Zelltechniken drin sind ist ebenfalls klar.

Aber wie gesagt : gib jemandem den Rat, den Akku mal leer und wieder vollzumachen, ohne ihm genau sagen zu können, wo "leer" eigentlich vom Spannungswert (unter Last) liegt - und das Ergebnis wird auch nicht mehr bringen als bisher, außer vielleicht im ungünstigsten Fall einen wirklich defekten Akku. Und da sehe ich es einfach so, das die fehlenden Infos nunmal nur aus einer Quelle wirklich zuverlässig sein können, zumal wenn man sich auf Gewährleistung oder ähnliches berufen möchte.
 

ce.tom

User
zu schreiben ich weiß nicht wie es Hacker damit hält , und dann trotzdehm alles in Frage stellen Respekt.

Also zu den Fakten jeden Eco X liegt ein Beipackzettel bei da steht alles nützliche darauf, weiterhin dürfte aus diversen Tests bei den üblichen Verdächtigen hervorgehen das Lipos beim Kapazitätstest bis 3,3 Volt Zelle entladen werden.

Ganz egal ob Hacker oder sonstige, weiter bringt gar nichts allenfalls ein paar mah. Und so macht man auch keinen Akku kaputt meine Eco X überstehen das sicher.


Ich muß hier dazu nicht das letzte Wort haben habe im Gegensatz zu dir aber ein paar Hacker Akkus und den Beipackzettel, und berufe mich nicht auf ich weiß nicht aber ?

Gruß Tom
 

Crizz

User
Es gibt Leute, die verstehen es, wenn man was sagt - es gibt welche, die leben in einem eigenen Universum oder sind beratungsresident. Ich weiß garnicht, wozu ich mir da noch nen Aufriss mit mache. Schert einfach alles über einen Kamm und gut ist, aber meckert doch bitte nicht dauernd rum weil bei einem die Kapazität nicht paßt , beim anderen die c-Rate, beim dritten weißdergeierwasnicht. Solange man Details nicht hinterfragt werden immer Äpfel und Birnen verglichen, aber wem es spaß macht, der soll seine Zeit gerne damit vertun und weiterhin Internetforen als die Supporter der Firmen darstellen und dann bitte auch gleich den Regress übernehmen.

Ich für meinen Teil bin raus, ich hab für das Gekasperle echt keine Zeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten