Blejzyk.pl: Modelle dieser Firma z. B. HAMMER - Erfahrungen?

Blejzyk Hammer

Blejzyk Hammer

Die Qualität der Baukästen ist sehr gut und ähnlich der von Arthobby. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Blejyzk Modelle mehr "hangfluglastig" sind, die Rümpfe einteilig mit Abziehschnauze geliefert werden.
Die Flächen haben fertig ausgeschnittene Ruder (mit Elastikflaps) sind sehr sauber gebaut und weit vorgefertigt.

Auf youtube gibt es auch einige Videos von den Modellen, vom Hammer u.a. https://www.youtube.com/watch?v=A49bE_MO68U

LG

Robert
 
Ich werde mir auch demnächst einen oder zwei Segler von ihm zum Hangfliegen bestellen. Optisch gefallen die mir ganz gut. Mal sehn wie die dann fliegen... ;-)
 
Hallo Detlef,

ich habe den Fen bestellt. 1,5m Spannweite mit V Leitwerk. Der Bausatz ist ohne Bauanleitung gekommen, die hab ich dann von der Blejzyk Homepage runtergeladen.
Die Qualität ist super von den Bauteilen. Das Holz perfekt geschliffen. Mit dem Bau hab ich noch nicht begonnen. Der Aufbau ist aber sehr einfach. Aufgebaut wie ein typischer Hangsegler mit Abziehschnautze.
Den Fen werde ich mit Papier bespannen und anschließend lackieren.

Gruß Chris.
 

klemml35

User gesperrt
da muss ich mir den Thread wieder hervorholen.

Ein Hammer wurde heute bestellt und wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen hier landen.
Eigentlich suchte ich etwas zum "immer" fliegen. Und bin gespannt ob es dann auch so sein wird.
Mit einer 2ten Abziehschnauze ein Segler ansonsten ein E-Segler. Bin gespannt ob das so wird wie ich es mir vorstelle.

Hier gibt es einen Baubericht und genauso stelle ich es mir auch vor

http://www.bartonhewsons.uk/home/modelflying/soarers/blejzykhammerpro.html
 

Friwi

User
Modell Hammer -Erfahrungen ?

Modell Hammer -Erfahrungen ?

Hallo,
hat bereits jemand das Modell "Hammer" gebaut bzw. wie sind die Flugerfahrungen ?

Könnte mein nächstes Modell werden und daher an Erfahrungen interessiert.
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo zusammen,
Ich fliege seit dieser Saison den FEN-V als Hangschnüffler und kann sagen, dass er sich sehr gut dafür eignet.
Das Modell nimmt auch sehr schwache Thermik an, ist wendig und unkritisch zu fliegen. Auch im flotten Fliegen Machtbasis Modell viel Spaß.
Gruß Arcus_E
 

.Claus

User
Den Hammer habe ich auch auf meiner "will haben" Liste.
Hier gibt es Infos zum Hammer: Hier und Hier oder Hier

Habe schon mehrere Modelle von Bleizyk in der Hand gehabt und fliegen gesehen (leider noch nicht den Hammer)
Jedes Modell flog wirklich super was ich beobachtet habe. Die Modelle sind ihr Geld absolut wert.
Der Hammer hat ein S7012 Profile und man kann ihn mit V-Leitwerk oder Kreuzleitwerk bestellen.

Fliege den Faun von Bleizyk, wurde ich mir sofort wieder kaufen.
Die Modelle sind sich alle sehr ähnlich, die Verarbeitung der Flächen ist erstklassig.
Je nach Modell, sind unterschiedliche Profile lieferbar.
Die Rümpfe sind leicht, ich habe meinen etwas verstärkt und ein Motörchen als Absaufhilfe mit eingebaut.
Ich würde in den Hammer für meine Zwecke auch einen Motor einbauen.
 

hholgi

User
gewicht

gewicht

Auf der Web Seite beim Zeller sind doch sehr sehr geringe Gewichte angegeben. 1100g für den 2,4m Hammer erscheint mir unrealistisch.
Könnte es sein das das nur die Leergewichte sind?

Der Hammer oder vielleicht sogar der Harpia würden mir gefallen
Grüsse
 
Ich fliege den Hammer und er macht grossen Spass. Das Gewicht stimmt in etwa, habe das genaue Gewicht von meinem aber nicht im Kopf. Der Hammer ist ein flotter Thermikflieger. Das ansprechen auf Thermik ist sehr gut, fliegt auch am Hang bei schwachen bis mittleren Wind gut, dank des niedrigen Gewichts. Der Zusammenbau war nicht schwierig, lediglich die Steckung machte mir einiges Kopfzerbrechen. Ist aber letztendlich nicht schwierig.

Franz
 

hammerF3F

User gesperrt
Ich fliege den Hammer und er macht grossen Spass. Das Gewicht stimmt in etwa, habe das genaue Gewicht von meinem aber nicht im Kopf. Der Hammer ist ein flotter Thermikflieger. Das ansprechen auf Thermik ist sehr gut, fliegt auch am Hang bei schwachen bis mittleren Wind gut, dank des niedrigen Gewichts. Der Zusammenbau war nicht schwierig, lediglich die Steckung machte mir einiges Kopfzerbrechen. Ist aber letztendlich nicht schwierig.

Franz

11-1200 g könnten sich beim Segler ausgehen ( bei E-Antrieb wird es so um die 15- 1600g sein , je nach Akkugröße und Motor. ) Bei einem Antrieb wie beim Link oben, dem Reisenauer Leo mit 65 g und 14x8 Prop kann auch schnell geflogen werden.
Die kleine Alpina 2501 hatte bei mir ca1800g und die war deutlich stabiler gebaut als der Hammer bei höherer Streckung. Steckung und Befestigung würde ich nicht so machen wie in der Anleitung sondern so wie bei den Baubildern beim Link oben. Die Flächen mit 4Schrauben zu befestigen, geht zwar schaut aber nicht wirklich toll aus .......
Und der Stabilität hilft es nicht. Da ist der Flachstahl schon eine Nummer für sich. Beim Googeln findet man auch Lösungen mit anderer Steckung. Der Baukasten ist ohnehin so dass man da im Prinzip recht frei ist wie man es macht, also man kann es auch besser machen als in der Bauanleitungen beschrieben.
 
Hammer von Blejzyk:Schwerpunkt

Hammer von Blejzyk:Schwerpunkt

Hallo
Den HAMMER baue ich gerade.Der Bausatz hat mich positiv überrascht:Sauber gefräste Querruder und Wölbklappen,die ausreichend ausschlagen, Anscharnierug" unter Putz" ,schöner,sauberer Rumpf mit vielen Baumöglichkeiten
Könnt Ihr mir was zum Schwerpunkt sagen?In der englischen Bauanleitung finde ich was von 90 mm(bei Flügeltiefe von 235mm).
Ist das nicht etwas zu weit hinten?Wie sind Eure erflogenen Werte?
Mit Gruß und Dank
heinrich
 

hammerF3F

User gesperrt
mein Hammer nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung.

Das letzte Wiegen hat ca 1600g gezeigt. (E-Variante inkl. Lipo 4s/2100).

hier am Bild noch ohne Motor

IMG_0705.jpg

und nun im Wesentlichen fertig. ( VLeitw noch nicht bespannt und Bowdenzüge werden noch abgelängt) Das war es bis auf das Programmieren.

IMG_1012.JPG

32mm Spinner

IMG_1015.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo,

hast du die Haube selbst gemacht? Oder werden die Rümpfe jetzt so ausgeliefert?

Gruß

Michael

....."Handarbeiter ".........

selbst ist der Mann :) ...... momentan passt sie mir. zB die vom ION Neo könnte man anpassen ( zuschneiden und mit Fön in Form bringen ..) wenn selber laminieren nicht gefragt ist.
 
So ein Hammer würde mir auch gefallen.

Was hast du für einen Antrieb eingebaut?

Ist die Fläche auf den Bilder nur aufgelegt oder wie hast du sie befestigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten