Blejzyk.pl: Modelle dieser Firma z. B. HAMMER - Erfahrungen?

hammerF3F

User gesperrt
eine Schraube reicht. :)

Da gibts Bilder dazu .....

https://rcflug.wordpress.com/2016/08/22/hammer-f3f-von-blejzyk/

Bei anderen Modellen in ähnlicher Größe ausreichend erprobt ( sollten Zweifel aufkommen) ;)


Beim Motor habe ich mir etwas geleistet....Reisenauer ( aber ein günstiger) alternativ würde auch ein Polytec gehen

http://www.poly-tec.org/Poly-Tec-480-36S-m-Getriebe... hatte schon 4 davon ( für den Hammer eher den 480s....) Aber beim Gewicht ist dann ein großer Unterschied zum Reisenauer Leopard

da habe ich etwas beschrieben.....

https://rcflug.wordpress.com/2016/08/27/messungen-bei-einem-f5j-getriebmotor/
 

hammerF3F

User gesperrt
...Nachtrag ...

ein Außenläufer ginge auch nur nicht mit einem 32-36 Spinner . Und ein 40er ( mit einem 35mm BL Outrunner) sieht halt schon sehr groß aus am Hammer .UNd 28mm Aussenläufer sind mir persönlich zu schwächlich ( aber fliegen geht sicher auch...)

Mein 32er Spinner ist fast zu klein. Werde noch einen 36 probieren. (Eine Abziehschnauze habe ich noch in Reserve.)

Und vom Gewicht und Durchmesser ginge der auch gut ....

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...a-ac-n-16-25-1-5s-pg-4-33-1-getriebemotor-1kw

Standschub ca 2,5kg (55-60A) :) mit 14x8 und 3s Lipo ( habe ich gemessen) ( 2kg bei 40A)

Ich fliege den Mega Motor in einem ION Neo......
 
Schöne Art der Flächenbefestigung, gefällt mir!
Und der Baubericht ist auch toll! :)


Ich habe übrigens auch einen Ion Neo, allerdings nur mit einem Turnigy Gliderdrive mit 840kv.
An 4S und 12x8 bringt der lt.- eCalc ca. 3kg Standschub.

Jedenfalls ist mir das an Steigleistung beim Ion Neo genug und dem tut das Gewicht des Motors und des 3,3 mAh Akkus hinsichtlich Schub beim Abturnen auch gut.

Ich habe das Setup gedanklich auch schon mal für den Hammer durchgespielt, allerdings mit 3S und größerer Latte, wegen dem Gewicht.
Aber du hast schon recht. Da bräuchte ich min. einen 38mm Spinner und ob das noch nach was aussieht?! Ich denke eher nicht.
 

hammerF3F

User gesperrt
schön dass dir der Bericht gefällt , da freut Mann sich

...was den Gliderdrive betrifft würde ich aus dem Bauch sagen die Daten aus e-calc sind sicher falsch.(12" Prop erreicht so einen Standschub eher nicht)


Müsste mal schauen wie die N100 Werte von Aeronaut sind und ob die noch wo verfügbar sind. Aber zB .14" Props ( und andere natürlich) verschiedener Hersteller ( ich habe mehrere vermessen, AeCC,Falcon, RF, Grp) sind komplett unterschiedlich. Was den Schub betrifft sind die Aeronaut die effizientesten..... aber..... dass ist eine andere Diskussion ...

Den ION Neo habe ich mit 13 und14 Zoll Props geflogen, 4s und 5s , Steigen zw. 20 m/s und 40 m/s, ...Dzt wird der ION mit einem Mega.cz Antrieb bewegt.....

Den MVVS 4.6/ 840 bin ich im Flip geflogen , 14" , und da war ich weit weg von 3kg bei4s ;) ...nur zum Vergleich....

Aber wenn es für dich reicht braucht nicht gemessen werden .......:)

Aber einen Gliderdrive würde ich dem Hammer nicht antun.... ( wegen dem Gewicht des Motors vorallem...)

38mm Spinner geht beim Hammer , 36mm wäre schöner. Der Hammer braucht eher weniger Leistung als der ION. Alleine die Flächentiefe ist doppelt so breit.....der geht eher in die Richtung Allround/Thermik....mit F3F hat der nix zu tun ( das steht irgendwo...;) ) Ja aber vielleicht ist er beim Fliegen dann ganz anders .Werde ich bald sehen...
 
Ja, es scheint viel zu sein, aber wie gesagt, es reicht mir.
So grob überschlagen schätze ich die Steigrate auf ca. 20 m/s (also Ion Neo mit Gliderdrive).

Was den Hammer angeht: Den wollte ich eigentlich als Zwecksegler für gelegentliche Ausflüge an den Hang und da ich kein besonders erfahrener Hangflieger bin, soll mir der Antrieb im Grunde nur als Rückversicherung dienen.
Ich habe mir vorgestellt damit am Hang auch ein bisschen rumheizen zu können. Kein DS, aber ihn ab und zu mal abzustechen und ihn an der Hangkante an einem vorbeipfeifen zu lassen sollte schon drin sein.
Bin gespannt, was du über die ersten Flüge berichtest.
 

hammerF3F

User gesperrt
Ich habe übrigens auch einen Ion Neo, allerdings nur mit einem Turnigy Gliderdrive mit 840kv.
An 4S und 12x8 bringt der lt.- eCalc ca. 3kg Standschub.


das habe ich gerade für einen 12*8 gemessen..... da ist eCalc etwas optimistisch gewesen....


IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg
IMG_1418.jpg

1kg bei 6200 min-1
1,5 kg bei 7500 min-1
2kg bei 8600 min-1, 44A....


mehr als 2kg werden es kaum ( Mittelstück 40mm, Motor 920kv ....), 4s.... und bei 840kv und 4s müsste es noch weniger sein ....
 

hammerF3F

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

den Erstflug hätte ich hinter mir.

Ganz ohne Aufregung geflogen.

Schwerpunkt bei 90mm. Ausschläge deutlich mehr ( nach Gefühl) als in der Anleitung.
Besonders Butterfly ...da geht es ca 40mm nach unten und damit bremst sich´s wirklich gut . Tiefenruder noch nicht beigemischt - muss erst erflogen werden. Wie auch die anderen Einstellungen.

Gewicht beim Erstflug war 1620g inkl. einem 4s/2100 Akku..... ( dabei wiegt der Motor 60g , Prop und Spinner ca. 30g , Akku 205g , Regler 50-60g....Summer Elektroantrieb ca.350g)....
Dh. Fluggewicht 1000g, für die Seglerversion, ist schon sehr optimistisch.... ;) hatte ich irgendwo gelesen.... ;)

Mit den 90mm hat er einen leichten Abfangbogen. EWD ? weiss ich nicht aber mit etwas Tiefentrimm geht er auch schneller. Dh mein Schwerpunkt wird wohl noch etwas zurückgehen. Ansonsten flog er beim Erstflug wie der Introduction vom Höllein. Mit anderer Trimmung und Schwerpunkt schaut es aber aus als ob es etwas schneller ginge.

Meiner will mit Seitenruder geflogen werden, dann kreist er auch sehr eng. V-Form ist aber weniger als in der Skizze....

Probiert habe ich noch Rückenflug, usw...


Im Vergleich zum Flip und ION Neo ( weil ich diese Flieger in der 2m Klasse eigentlich jede Woche fliege und damit ein Vergleich nahe liegt) würde ich den Hammer als Allrounder mit deutlicher Neigung zum Thermikfliegen einschätzen. Aber die Zukunft wird es zeigen.

Erstflug hat 21 min gedauert, Motorlaufzeit 1min20".... auch oK.. also er segelt ;)

auch ein Flugbild mit dem "Hand" - Telefon...... Der Hammer war so langsam dass ich das auch noch machen konnte. Er flog gleich alleine ...

IMG_1431.jpg

IMG_1426.jpg

IMG_1422.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
noch eins dazu...

vielleicht hat ja schon jemand gerechnet ...?

Flächenbelastung... ich komme auf ca 49 dm2...? (3 Trapeze und der Randbogen ...)

das wären dann bei meinem Fluggewicht 33g/dm2.....im Vergleich zum Flip 50-60 g/dm2... ION Neo ? auch irgendwo dort

also der Hammer geht eher in die Richtung Floater....

und die nächsten Flüge mache ich dann mit dem Logger , und wahrscheinlich etwas mehr Gewicht , anderer Akku....

Und wenn wer wissen will wie der Flip fliegt, damit man weiss womit ich vergleiche

.....https://youtu.be/PYsWs2uWu4s
 

hammerF3F

User gesperrt
Und weil es um die Erfahrungen beim Fliegen mit dem Hammer geht noch ein paar Anmerkungen nach nun 3 Flügen in der Ebene.

Schwerpunkt mit 90mm passt gut. ( heute gab es Wind mit 15-25 km/h manchmal recht ruppig)
Mit dem Schwerpunkt weiter hinten fliegt er ziemlich nervös und wackelig.

Während ich die Ausschläge auf Quer und Flap größer als in der Anleitung fliege , bin ich mit Seite und Höhe näher an der Anleitung.

Fluggewicht je nach Akku zw.1600g und den 3ten Flug mit 1700g (4s/2500 Lipo)

Der 3te Flug heute später Nachmittag hat 28min gedauert , Motorlaufzeit dabei 1min 15sec. 1100 mAh verbraucht...:) Also das mit dem Antrieb scheint auch zu passen. Mit dem RF 14*8s Prop und dem Leopard von Reisenauer zieht der Antrieb beim Steigen 42A....

Gefühlt hatte ich mit den 1700g und dem Schwerpunkt wieder bei 90mm ein sehr gutes Gefühl. Man kann ihn auch schneller fliegen, rollt richtig gut, beim Anstechen wird er im Vergleich zur Grundgeschwindigkeit auch schnell...
Rückenflug ...alles ganz gut...:) . Butterfly :)...

Als bekennender Fan von Kreuzleitwerken muss ich mich nur mehr ans V- Leitwerk gewöhnen.

Ein Unilog war beim 2ten Flug dabei, beim 3ten der Unisens...
Daten werde ich noch auswerten...

....passt alles gut..... jetzt wird optimiert.
 
Danke für deinen Flugbericht und die (bewegten) Bilder.

Mir hat’s geholfen. Entspricht dann doch nicht ganz dem, was ich zur Zeit suche.
Aber ein interessantes Modell ist der Hammer trotzdem und ich bin gespannt, was du über die Kiste am Hang berichtest.
 
Fliegt doch super. Ist natürlich kein Vollkohle Modell, kostet dafür aber nur ein viertel von einem. Jetzt schon Schnee am Stuhleck? Die haben oft zu Weihnachten noch nicht so viel. :-)

Franz
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo

Ja er fliegt ganz brav;)

Müsste in mein Log schauen aber bisher hat er ca 15 Flüge gemacht . Vor ein paar Tagen habe ich ihm einen anderen Regler spendiert. Statt dem HK Yep fliegt jetzt ein MSB Roxxy mit. Wollte den Regler einfach probieren. Wenn der passt werde ich die anderen Flieger auch umrüsten. ( ich nutze die Telemetrie schon..) Mit den 9er Roxxy's war ich zufrieden.

Und bin da gleich hineingestolpert. Es gibt fürs Timing nur 3 Einstellungen (8,15,25 und kein Auto) . Der Leopard, 6 polig tut sich da mit 15Grad sichtlich schwer. 8 wäre lt. Anleitung die Einstellung für Inliner. Damit ging es ... weiß nicht wieso , aber werde weiter probieren....

Schwerpunkt ist mittlerweile wieder weiter vorne . Bei böigem, stärkeren Wind passt das besser. Rollen tut er mittlerweile auch besser. WK gehen mit QR ganz mit , aber mit generell etwas kleineren Ausschlägen , weil ich das Gefühl hatte dass die großen Ausschläge etwas bremsen....usw.... also Einfliegen....;)

Mehrere schnelle Überflüge folgten um auch die max Drehzahl in der horizontalen :D zu testen ( im Steigen 8500, horizontal bis 10.300 min-1) und bei einem davon hat sich das VLeitwerk vertschüsst...:cry:

Aber die Felder neben der Landewiese sind momentan sehr weich...:) schaut aus als ob bis aufs fehlende Leitwerk und eine abgerissene Kunststoffschraube, ein Kratzer an der Abziehhaube nix passiert ist...

Jetzt wird ein Kreuzleitwerk angebaut. Hr.Zeller / Modellbau Zeller ( :) ) hat es heute weggeschickt und vielleicht fliege ich am Wochenende wieder.

Das weitere Einfliegen heute war , bis aufs verlorene VLeitwerk , sehr positiv. Geht flott , rollt schon schneller.Ich glaube das wird was mit uns....;)
 
Hallo

Beim ersten Bild auf dieser Seite, dacht ich mir meine Linsen sind trübe, aber ja, es ist das Alois Günther Haus auf dem Stuhleck.

Sachen gibt's, heute Morgen zeigt mir ein Kollege voller Begeisterung seine erste Spur die er gestern am Stuhleck in den Schnee gezaubert hat, am Abend gibt's Bilder des Selben Tages vom Hangfliegen. Is ja irre, schönes Flugzeug und Videos.
Jetzt wird's aber echt Zeit dass ich mal wieder mit Elypse oder ähnlichem da oben auftauch, RESen macht ja echt viel Spaß, aber ich wills auch wieder mal pfeifen hören. :D:cool:
ABER erst muss der Schnee wieder weg.

LG Andreas
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Andreas

Heute wieder am Stuhleck. Noch mehr Schnee, und definitiv nur mehr für Schifahrer.....

Aber in den nächsten Tagen soll es noch einmal Sonne geben, und wenn ich dann noch Südwind finde dann geht es noch einmal hinauf.

Dann wieder mit dem Hammer ( heute war der ION mit, aber in der Wolke fliegt es sich schlecht, die -10GradC , hätte ich ja noch akzeptiert :) )

Zum Hammer: das Kreuzleitwerk habe ich schon erhalten. Ich werde es verkleben und damit fest montieren. Die Anlenkungen mus ich ein wenig verlegen. Das VLeitwerk zuvor war verschraubbar , abnehmbar. Und scheinbar habe ich die Mitte zu wenig verstärkt ( trotz GFK Verstärkung in der Mitte) waren die Bohrungen für die Befestigung die Sollbruchstelle an der es beim sehr flotten Überflug gebrochen ist. War etwa der 15 Flug . Ich wollte halt herausfinden wie flott man fliegen kann.....;)

Wenn es verklebt ist würde ich mir keine Probleme erwarten.
 

hammerF3F

User gesperrt
Fehleranalyse beim V-Leitwerk

Fehleranalyse beim V-Leitwerk

Hallo
Ich hatte ja schon geschrieben dass sich mein VLeitwerk beim flotten Überflug verabschiedet hat.
Nachdem ich an der Montageskizze gesehen habe dass die Verschraubung auch so vorgesehen ist- so wie ich sie auch hatte- und für mich diese beiden Löcher im Sockel ( zumindest einer davon) der Grund waren wieso sich ein Teil des Leitwerks verabschiedet hat , kurz darauf der 2te, habe ich mir die vorhandenen Teile noch einmal angesehen.

Geliefert wird ein Sockel und die 2 gefrästen VLeitwerks Hälften , die am Sockel verklebt werden.
Der Balsa Sockel dessen Fasern in Rumpfrichtung verlaufen ist am Boden mit einem Sperrholz (0,8/1mm?) verstärkt. Sehr dünn jedenfalls. Und es sieht so aus dass der Balsa Sockel in Faserrichtung auseinander gerissen wurde. Und dann damit die eine VLeitwerkshälfte abgerissen ist . Später war dann die Rechte dran. Schade dass keine On-board Cam mit war.

Würde ich das VLeitwerk nochmals bauen, würde ich mir das mit dem Original Sockel nochmals überlegen. Zumindest eine stabilere Sperrholz Verstärkung einbauen oder einen Sockel selbst anfertigen , härteres Balsa, andere Faserrichtung......und die VLeitwerkshälften mit einem breiteren GFK Band verstärken.

Also Zusammenfassung: einen anderen Sockel verwenden. Denn daran werden die V- Leitwerkshälften verklebt! ( da hilft es nur bedingt wenn die Leitwerkshälften im V verstärkt / verbunden werden) Oder langsam fliegen....(auf der onboard Cam , so sie dabei war und das VLeitwerk im Blick hatte ,konnte ich nie großartig Verwindungen oder Bewegungen feststellen , sah alles recht stabil aus ..;) )

Aber Gewicht am Heck ist etwas was niemand braucht...wenn der Hammer aber wie ein Amigo geflogen wird dann wird es nicht so schlimm sein. ( aber irgendwo steht F3F..?)
 
Dass sich das V-LW verabschiedet beim Fen kann ich auch bestätigen. Bei mir allerdings nicht im Flug sondern bei fast jeder Landung. Es schert der Balsaholzsockel der das Leitwerk hält jedesmal eine Schicht höher ab. :D Da ich im Flug nicht sonderlich schnell fliege hält das aber soweit. Daher hab ich immer einen Superkleber mit wenn ich Hangfliege mit dem Fen.
Irgendwann ist der ganze Balsaholzsockel dann mit Superkleber durchtränkt, dann wird's wohl halten :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten