Welcher Spectrum-Empfänger passt?

Hallo an die Spektrum-Kenner,

ich wurde von einem Vereinskollegen (Anfänger) gefragt, welchen Empfänger er für seine DX5e kaufen sollte.

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, glaube aber, dass die irgendwas an ihrem System geändert haben:confused:?? Stimmt das?

Die Anlage ist ein Jahr alt.

Wie kann ich feststellen, welche Empfänger funktionieren? Oder funktionieren alle Empfänger?

Gruß
Horst
 

FXW

User
Hallo an die Spektrum-Kenner,

ich wurde von einem Vereinskollegen (Anfänger) gefragt, welchen Empfänger er für seine DX5e kaufen sollte.

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, glaube aber, dass die irgendwas an ihrem System geändert haben:confused:?? Stimmt das?

Die Anlage ist ein Jahr alt.

Wie kann ich feststellen, welche Empfänger funktionieren? Oder funktionieren alle Empfänger?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

theoretisch kannst du jeden Spektrum AR Empfänger an die DX5e binden. Meiner Meinung nach macht aber nur ein 6 Kanal Sportempfänger wie der AR610 Sinn.
http://www.d-m-t.at/onlineshop/empf...10-x_6k_24_ghz_lose_dap/54-33558#.VfaHLRzmSAY

Wenn die DX5e erst ein Jahr alt ist sendet sie auf jeden Fall im DSMX Mode. Möglicherweise kann sie aber auch noch das DSM2 Protokoll.
Mit der Systemänderung meinst du vermutlich die Normenänderung EN300.328.1.8.1. Neue Spektrumsender dürfen ab dem 1.1.2015 nur noch im DSMX Mode senden. Wenn du einen der aktuellen originalen Spektrum Empfänger verwendest ist das aber für dich nicht relevant. Spektrum verkauft schon seit Jahren nur mehr DSMX Empfänger. Da gibt es kein Problem mit der Kompatibilität zur DX5e.

Grüsse Franz
 
Hi,

welcher Flieger??


AR500 war ja DSM2.

AR600 DSMx wird wohl teils mit der DX5e verkauft?


Demnach wäre möglich / praktikabel:
AR6115e Dsmx, Half-Range Dipol
AR600 Dsmx (Diversity, 1x kurz, 1x lang, nicht als 2 Empfänger)
AR610 Dsmx (Diversity kurz/lang + Verstärker)
AR6210 mit SAT (2 parallele Empfänger am FlightLog: Fades A + Fades B (SAT))


Kannst halt dann max. Kanal 1-5 nutzen?! Obwohl das HF-Modul, was sich die Jungs so von der Dx4e/DX5e strippen eigentlich 6 Kanäle könnte??!
AUX1 / 6. Kanal ginge damit flöten???!


2 Querruder getrennt (Subtrimm/Travel pro QR), Differenzial, Mischer, QR-Spoiler auf Gasknüppel o.ä geht halt damit dann nicht.
Bei der Dx8/DX7s ging 2. QR nur auf AUX1. Bei der Dx6i müßte das auch so gewesen sein. Fehlende freie Kanalzuordnung.
Kann erst die neuere Airware Firmware ab DX6 V2/DX7/DX9/DX18...


Falls was falsch, bitte berichtigen.

Gruß

Thomas
 

FXW

User
Hallo,

soweit ich die DX5e kenne schaltet man den 6. Kanal mit dem Trainerschalter. Ist aber nur ein Momentschalter.

Grüsse Franz
 
soweit ich die DX5e kenne schaltet man den 6. Kanal mit dem Trainerschalter. Ist aber nur ein Momentschalter.
Ist so.
Die DX5 und auch die DX4 sind 6-Kanal Sender. Der Trainer-Taster könnte theoretisch in einen Schalter umgefrickelt werden, wenn man 2 bistabile Schaltkanäle braucht. Z.B. Einziehfahrwerk und Landeklappen oder Beleuchtung... ok, solche Ausstattungen fliegt man eher nicht mit einer DX5e.
Horizon's SAFE Module verwenden die Kanäle 5 und 6 für Stabi-Modus (Schalter) und Rettungsfunktion (Taster).

Leider lassen sich auf Kanal 5 und 6 keine anderen Sachen draufmischen wie Dual-Aileron oder Dual-Elevator.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.:)

Kann der Trainerschalter als Kanalschalter benutzt werden? Wie??:confused: Einfach Servo auf Kanal 6 am RX anstecken und gut??

Julez: die Anleitung sagt nur "such' mich".:rolleyes: Mein Kumpel findet sie nicht mehr. Ich kuck' aber mal im www.

Thomas: die Flieger sind noch einfache Modelle, max. 3(4) Servos. Dafür reicht der Sender allemal.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten