Welcher Spectrum-Empfänger passt?

Hallo an die Spektrum-Kenner,

ich wurde von einem Vereinskollegen (Anfänger) gefragt, welchen Empfänger er für seine DX5e kaufen sollte.

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, glaube aber, dass die irgendwas an ihrem System geändert haben:confused:?? Stimmt das?

Die Anlage ist ein Jahr alt.

Wie kann ich feststellen, welche Empfänger funktionieren? Oder funktionieren alle Empfänger?

Gruß
Horst
 

FXW

User
Hallo an die Spektrum-Kenner,

ich wurde von einem Vereinskollegen (Anfänger) gefragt, welchen Empfänger er für seine DX5e kaufen sollte.

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, glaube aber, dass die irgendwas an ihrem System geändert haben:confused:?? Stimmt das?

Die Anlage ist ein Jahr alt.

Wie kann ich feststellen, welche Empfänger funktionieren? Oder funktionieren alle Empfänger?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

theoretisch kannst du jeden Spektrum AR Empfänger an die DX5e binden. Meiner Meinung nach macht aber nur ein 6 Kanal Sportempfänger wie der AR610 Sinn.
http://www.d-m-t.at/onlineshop/empf...10-x_6k_24_ghz_lose_dap/54-33558#.VfaHLRzmSAY

Wenn die DX5e erst ein Jahr alt ist sendet sie auf jeden Fall im DSMX Mode. Möglicherweise kann sie aber auch noch das DSM2 Protokoll.
Mit der Systemänderung meinst du vermutlich die Normenänderung EN300.328.1.8.1. Neue Spektrumsender dürfen ab dem 1.1.2015 nur noch im DSMX Mode senden. Wenn du einen der aktuellen originalen Spektrum Empfänger verwendest ist das aber für dich nicht relevant. Spektrum verkauft schon seit Jahren nur mehr DSMX Empfänger. Da gibt es kein Problem mit der Kompatibilität zur DX5e.

Grüsse Franz
 
Hi,

welcher Flieger??


AR500 war ja DSM2.

AR600 DSMx wird wohl teils mit der DX5e verkauft?


Demnach wäre möglich / praktikabel:
AR6115e Dsmx, Half-Range Dipol
AR600 Dsmx (Diversity, 1x kurz, 1x lang, nicht als 2 Empfänger)
AR610 Dsmx (Diversity kurz/lang + Verstärker)
AR6210 mit SAT (2 parallele Empfänger am FlightLog: Fades A + Fades B (SAT))